Hallo in die Runde,
Seit ungefähr 4 Wochen habe ich nach dem stillen zerquetschte Brustwarzen. Sie sehen aus wie ein neuer Lippenstift. Ich hatte die Vermutung, dass etwas mit seinem Zungenbändchen nicht stimmt, aber die KiÄ sagte es sei absolut in Ordnung nur das obere Lippenbändchen ist etwas straff, aber das sei kein Problem. Sie hat die Probleme auf die vielen Eindrücke von Weihnachten geschoben 🙈.
Ich habe die Vermutung dass es an meinem starken MSR liegen könnte, dass er die Brustwarze abquetscht um die Menge zu reduzieren.
Hatte das schon mal jemand und kann mir Tipps geben? Ich habe gestern einmal versucht zurückgelehnt zu stillen aber danach sah sie wie immer aus.
Meine Stillberaterin IBCLC ist wohl noch im Urlaub 🥲
Danke
Hasimau mit Baby L (11 Wochen)
Starker MSR und lippenstiftförmige Brustwarzen
1
Ich hatte am Anfang das gleiche Problem. Meine Tochter ist mit dem starken MSR nicht zurecht gekommen, hat sich dauernd verschluckt und hat deshalb mit dem Kiefer zugebissen, um den Fluss zu stoppen. War nicht angenehm. Ich habe eine Weile Blockstillen gemacht und den ersten MSR pro Seite ausgestrichen, damit es nicht ganz so viel ist für sie. Zurückgelehntes Stillen fand sie leider doof (kein Fan der Bauchlage), sonst hätte ich das auch gemacht. Als die Milchmenge sich reguliert hat, ist es besser geworden.
2
Ich würde versuchen, den ersten MSR per Hand oder mit einer Pumpe auszulösen
Und dann erst anlegen, wenn der erste Schwall Milch abgeflossen ist