Meine Maus ist am23.12 geboren und stillen klappt Ansich gut. Denke sie ist ein Cluster baby denn am Tag will sie stündlich stillen. Allerdings hat sie seit 5 Tagen schlimme blähungen und seit heute einen roten Po. Ich schaue schon so extrem beim Essen und hab schon richtig angst vor Lebensmittel .was hilft gegen den roten Po am besten?
Hilfe was essen bei stillen
Hi
Da Muttermilch aus dem Blut gebildet wird, ist die Ansicht, dass es Lebensmittel gibt, die tabu sind, veraltet meine ich.
Wahrscheinlich ist der Darm einfach unreif und daher kommt es zu Bauchweh
Den po würde ich unter fließendem Wasser abwaschen, ganz vorsichtig föhnen- Achtung auch , dass der Föhn nicht angepinkelt wird, und ohne Windel lassen.
ISS was dir schmeckt, daran liegt es höchstwahrscheinlich nicht
Alles Gute
Ich glaube einige Babys reagieren auf Kuhmilch in der Muttermilch. Keine Ahnung wie genau das funktioniert da sie ja aus Blut gebildet wird abwr einige berichten davon wieviel besser es den Babys geht seit darauf verzichtet wird.
Dass Muttermilch aus Blut gebildet wird wurde ja schon gesagt.
Ich würde Feuchttücher weglassen, mit Wasser und ggf Mandelöl reinigen und dann mit konzentriertem schwarzem Tee abtupfen. Gut trocknen lassen. Als Wundsalbe mögen wir die von Weleda mit Calendula. Wichtig: nur selten und dünn auftragen, da die Haut sonst nicht mehr atmen kann.
Hey,
Meine Hebamme meinte: kein Zwiebel, Knoblauch, scharfes essen oder viele Milchprodukte.
Po: Inotyol Salbe- die bekommst du in der Apotheke.
Lg Annette
Ja die inothyol hab ich schon. Hoffe das wird bald besser. Da tut sie mir so leid
Ich füge hier mal ein Foto hinzu. Das ist wirklich bei uns mit Abstand die beste Windschutz Creme! Am nächsten ist es direkt besser. Und ich würde dir von Feuchttüchern abraten. Ich mache sie immer selbst, mit deine Einmalwaschlappen von dm, zurechtschneiden und in eine Box. Dann Olivenöl (da kann man googeln welche für sowas geeignet sind, habe eins von Lidl) und etwas Wasser vermischen.
Und für die Bauchweh kann ich dir Lefax und Windsalbe empfehlen :)
Welche Creme denn?
Oh Gott wie blöd hahah habs vergessen.
Der rote Po kommt hauptsächlich vom häufigen Stuhlgang. Die Gallenflüssigkeit hat nicht genug Zeit, sich abzubauen und reizt die empfindliche Haut. Tomaten und Erdbeeren haben es bei uns in der Zeit verschlimmert. Wir haben wochenlang nur noch mit schwarzem Tee (statt Wasser) gewickelt, damit ging es. Deutlich besser wurde es erst mit zunehmender Darmreife und dadurch weniger häufigem Stuhlgang.
Blähungen/Bauchweh wurde bei uns vor allem durch Zwiebeln und Kuhmilchprodukte schlimmer. Es ist nicht so, dass es durch die Ernährung der Mutter keineswegs zu Blähungen beim Stillkind kommen kann. Völlig wurscht, ob die Milch aus dem Blut gebildet wird. Es wird nur empfohlen, nicht präventiv, also grundlos, bestimmte Lebensmittel zu meiden. Aber wenn man den Verdacht hat, dass es an der eigenen Ernährung liegt, kann man durchaus testweise bestimmte Sachen ein paar Tage weglassen.
Mein Kind hatte wirklich schlimm Bauchweh und ich hatte nicht mehr die Nerven, ihn so leiden zu sehen und eins nach dem anderen wegzulassen. Ich habe alles potenziell problematische 14 Tage weggelassen um zu schauen, ob sich irgendwas zum Positiven ändert und siehe da, es wurde besser. Dann habe ich nacheinander von jeder Lebensmittelkategorie eines wieder gegessen und geschaut, ob Baby drauf reagiert.