Baby isst nicht - Erfahrungen

Hallo,

Ich hoffe hier auf ein paar Erfahrungen, die mir ein bisschen die Sorge nehmen. Meine Tochter ist nun bald 9 Monate. Seit sie 5,5 Monate ist zeigt sie alle Reifezeichen, war immer am Familientisch dabei und zeigt auch großes Interesse. Alles Essen wird an den Mund geführt, probiert, gekaut, nur das Schlucken am Ende fehlt. Oder es sind nur so Mini Mengen, dass es nicht auffällt. Stuhlgang sieht immer noch wie reiner Milchstuhl aus. Wir machen hauptsächlich BLW, weil sie von Löffel mit Brei, den sie nicht selbst halten und anfassen kann, gar nichts hält.
Ich Stille also noch zu allen Mahlzeiten.
Stört mich auch nicht wirklich, aber ich frag mich wann es endlich Klick bei ihr macht.
Ich mach mir Sorgen in Hinblick auf die Kita. Ich kann ja da kein vollgestilltes Kind abgeben. Ich hatte die Hoffnung, dass ich bis dahin nur noch Nachts und morgens Stille.

Hat jemand Erfahrung damit? Ich weiß BLW ist nochmal herausfordernder für die Kleinen, aber an Brei ist wirklich kein rankommen. Sie soll ja Spaß bei der Sache haben.

Liebe Grüße und Danke für den Austausch.

1

Ich hab mein fast voll gestilltes Kind ab 9 Monaten für ca. 7h täglich beim Papa gelassen.
So richtig Pre getrunken oder gegessen hat er trotzdem nicht, sondern lieber gewartet, bis ich ich wieder zurück war.
Kurz nach dem ersten Geburtstag ging die Eingewöhnung los und er hat da noch immer nicht nennenswert gegessen.
Klick gemacht hat es dann mit etwas über 13 Monaten.
Bis vor zwei Monaten war es auch noch so, dass er irgendwann, wenn er länger daheim war (z.B. wegen Krank) tageweise nur Milch getrunken hat.
Jetzt ist er fast 2 und wir stillen noch zum einschlafen und 1 mal nachts.

2

Danke für deine Antwort.
Das finde ich ja schon mal beruhigend, dass es trotzdem auch ohne Mama und Stillen irgendwie funktioniert.

3

Hi. Mein Sohn hat exakt erst mit 14 Monaten angefangen, ein bisschen was zu futtern. Bis dahin immer mit am Familytisch gesessen und Gemüsesticks und so bekommen. Und es war, wie von dir beschrieben.
Heute ist er 4,5 Jahre alt und futtert immernich zaghaft, aber ausreichend. Er liebt ausschließlich Gemüse, Obst, unverarbeitete Lebensmittel und hat eine absolute Abneigung gegen Nudeln, Brot, Süßkram und Fertigkram. Wie im Bilderbuch, nur meine Tochter ist das krasse Gegenteil von ihm🙈 Mach dir keine Gedanken, irgendwann wird dein Sprössling essen. Ganz sicher! :-)

4

Meine Tochter wurde ab 6 Monaten von anderen Personen betreut. Gestillt haben wir 2 Jahre lang. Gegessen hat sie wenn sie nicht bei mir war, viel früher grössere Mengen (BLW, hat früh vom Tisch mitgegessen). Stillabstände wurden mit 10/11 Monaten von einem auf den anderen Tag länger. Von alle 2.5 Stunden, zu nur noch am Mittag und späten Nachmittag stillen (plus Abends/Nachts) und dann nochmals 3-4 Monate später, habe ich nur noch Abends und Nachts gestillt.

An ihrem Krippentag, wollte sie keinen Brei und hat die ersten Wochen einfach Brot gegessen (bei einem Tag/Woche finde ich das auch voll ok) bis sie dann das essen der anderen Kinder haben wollte, seit dann ist sie das normale essen mit.

Es passiert in dieser Zeit so viel sooo schnell.