Extremer Heißhunger in der Stillzeit : wer hatte das auch ?

… und was hat geholfen ??

Hallo ,

Ich würde nicht hier rein schreiben wenn es mich nicht ernsthaft belasten würde. Ich heule deswegen manchmal , weil es mich so fertig macht.

Ich habe ein Normalgewicht, noch 10 Kilo mehr durch die Schwangerschaft aber das hab ich jetzt langsam auch akzeptiert bzw arbeite für meinen Körper. Ich mache viel Sport und ich esse wirklich unglaublich ausgewogen und gesund.
Dadurch das ich ein ruhiges Baby habe , habe ich zum Glück kein Stress , schlafe viel und esse regelmäßig und hab auch die Zeit alles gesund zuzubereiten.

Das schlimme ist und ein Gedanke der mich wirklich den ganzen Tag begleitet : ich habe so wahnsinnigen Hunger. Immer und die ganze Zeit, auch nach dem Essen und auch wenn ich langsam esse. Ich esse große aber noch normale Portionen und achte darauf , die komplexen Kohlenhydrate zu mir zu nehmen die lange satt machen soll…
Der Witz ist: NICHTS macht mich satt. Ich kann garnicht aufhören zu essen, ich finde das richtig krankhaft. Ich muss mich jedes Mal innerlich wie ein verfressenes „ Schweinchen“ vom Napf weg reißen, sonst würde ich ohne Pause alles in mich rein „ fressen“ ( Sorry ich weis nicht wie ich es sonst beschreiben soll)

Ich stille voll und hab das Gefühl das es daran liegt. Nur ihr müsst verstehen : dieser Drang nach essen und diese dauernde Disziplin sich zurück zu halten , weil ich sonst schon 20 Kilo mehr drauf hätte ich schwöre, ist soooo belastend. So belastend das ist überlege abzustillen damit sich alles wieder normalisiert. Denn mein Dauergedanke ist Essen und vorallem Süßes und danach dann der Zwang das ich mich zurück halten muss. Es fällt mir nur so krank schwer das ich den ganzen Tag damit kämpfe.


Hat jemand Tipps ?
Ich bin wirklich richtig fertig deswegen weil es meinen ganzen Tag bestimmt.
Liebe Grüße 🫤 danke fürs lesen!

1

Also Heißhunger kann viele Gründe haben.
Allem voran derzeit einen tatsächlich Mehrbedarf an kalorien

Bei dir lese ich auch eine psychische Komponente heraus. Gerade sich Sachen zu verbieten, läuft da häufig schief.

Deswegen ist auch die Frage, ob dein Heißhunger mehr als der normale ist oder du dich da eben reinsteigerst.

Es kann auch sein, dass der Körper dir einfach signalisiert, dass er noch mehr von etwas bestimmten will..Neben vollkorn beispielsweise Proteine wie Fleisch,Ei, Kichererbsen etc.
Oder aber auch deine Schilddrüse ist aus dem lot geraten. Das kannst du nochmal kontrollieren lassen.

Ich habe stillen auch häufig "die ewige Suche nach Essen" genannt. Mir aber auch einiges gegönnt. Abgenommen habe ich trotzdem. Denn ob man abnimmt oder nicht hat auch viel mit den individuellen Hormonen zu tun. Ich habe abgenommen bis ich weniger gestillt habe und wieder einen Zyklus bekommen habe, seit dem ich wieder regelmäßig meine periode habe, nehme ich wieder zu und esse aber weniger und kontrollierter als vorher..

2

Ich habe in den ersten ca. zwei Monaten größere Portionen verdrückt als mein Mann und dazu noch häufiger gegessen, teilweise sogar nachts. Auch an Süßem nicht gespart. Ich hatte dauernd Appetit und Hunger. Habe auch ordentlich Milch produziert. Als sich die Milchmenge eingependelt hat, hat sich auch der Heißhunger reduziert. Die Portionsgrößen sind seit etwa 4-5 Monaten post partum nur noch ein bissl größer als vor der Schwangerschaft. Das ist halt der Mehrbedarf an Kalorien, den ich durch das Stillen weiterhin benötige. Was auch noch da ist ist ein etwas größerer Appetit auf Süßes als vorher. Aber das ist alles ok. Würde ich wie vor der Schwangerschaft essen, würde ich abnehmen, was ich nicht möchte. Es ist also alles von alleine im Gleichgewicht.

3

Den Heißhunger kenne ich gut 😅 was ich mache? Ich esse 🤣🙈 die Portionen sind bei mir nicht so das Thema, eher der ständige Hunger zwischendurch. Ich versuch halt, einigermaßen gesund zu snacken, Gemüstesticks, Obst, Vollkornbrot, sowas. Trotzdem muss es oft auch Schokolade sein 🙆‍♀️
Ich denke, das ist bis zu einem gewissen Grad normal. Dein Körper versorgt einen anderen Menschen! Das ist eine krasse Leistung 🤩 Laut Info in deinem Profil ist dein Baby erst 2 Monate alt. Gib dem Ganzen noch ein bisschen Zeit, das Gewicht wird sich sicher bald einpendeln! Es gibt ja den Spruch "9 Monate, bis das Baby kommt und 9 Monate, bis es geht" also bis sich der Körper wieder regeneriert hat. Ich weiß, das ist nicht leicht, gerade wenn sich die Kilos hartnäckig halten, aber die Stillzeit ist im Vergleich sooo kurz, die wird auch irgendwann vorbei sein und dann wird das mit dem Heißhunger bestimmt auch wieder besser. 🍀

9

Du hast recht , ich versuche dem ganzen mal Zeit zu geben! Bin ein sehr ungeduldiger Mensch und grade nach einer sooo langen Schwangerschaft und tausend Wehwehchen will man manchmal einfach seinen Körper von vorher zurück 😩

4

Essen Essen essen. Das ist mein Tipp. Du produzierst Nahrung für einen anderen Menschen. Ich muss auch jetzt (Baby 10 Monate) noch manchmal nachts essen, weil mein Magen knurrt und ich anfange zu frieren. Schau halt, dass du nicht so viel Süßkram oder ungesundes isst. Bei mir startet der Tag mit einer riesigen Schüssel gesundem Müsli mit Mandelmus und Banane und Joghurt. Das hält dann für etwa 2 Stunden vor 😂 vor dem Schlafen muss ich auf jeden Fall viele Kohlenhydrate essen. Vollkornnudeln, Vollkornbrot etc, sonst halte ich die Nacht nicht durch. Ich wiege nur 1kg mehr als vor der Geburt, hab aktuell Kleidergröße 38. Also man kann auch viel essen ohne kugelrund zu werden.

7

Das das so wunderbar bei dir funktioniert hat so wirklich schön!
Ich nehme leider sehr sehr schnell zu und das wöchentlich wenn ich nicht aufpasse. Das heißt tatsächlich wenn ich zu viel von gesundem esse nehme ich auch davon zu.
Das ist auch neu tatsächlich bei mir 😅 Schilddrüse ist gut und sonst auch, aber mein Körper will wohl weiter ansetzen durch die Hormone.
Demnach muss ich leider schon aufpassen :(

5

Ich kann dich zu 100% verstehen. Ich kämpfe auch damit in der Stillzeit.
In der Schwangerschaft hatte ich so gar keinen Hunger oder so...ich hab da sogar ordentlich abgenommen. Kind kerngesund und hat trotzdem 4kg gewogen. Also hatte ich wohl von allem mehr als genug.

Kaum war das Kind da und das Stillen fing an, wurde es richtig schlimm. Ich hatte Hunger auf alles und vor allem auf Süßkram. Blutbild ist in Ordnung, daher kann es nicht daran liegen.
Ich kämpfe damit täglich und achte sehr auf ausreichend Bewegung, damit ich wenigstens nicht übermäßig zunehme.

8

Eine Gleichgesinnte! Tut mir leid das es bei dir auch so ist! Die Bewegung will ich jetzt auch nochmal hochfahren , das scheint wohl der einzige Katalysator für die ganzen Kohlenhydrate zu sein.

Versteh das alles nicht und bin einfach nur genervt. Stoffwechseltechnisch gesehen ist mein Körper ein komplett anderer als vorher. Ich war immer schlank und Rank und jetzt sowas.

6

Das hatte ich die ersten mindestens 3 Monate auch, soo Hunger und Durst! Und ich hab dem nachgegeben, ich hab auch massig gestillt, wenig geschlafen, irgendwo muss das ja herkommen.
Jetzt mit 5-6 Monaten normalisiert sich das langsam wieder.
Hungern, auf leckeres verzichten oder gar abstillen käme mir nicht in den Sinn, die Kilos werden schon später noch weggehen, erstmal zählt die Energie!