Mittagessen Baby 11 Monate

Hallo :)

Mein Baby hat immer sehr gerne Brei gegessen. Bei uns gab es aber eine Mischung aus BLW (frühs und nachmittags) und Brei (mittags und abends). Er isst also auch schon selber. Früh und nachmittags landet auch wenig bis gar nichts auf dem Boden.

Seit ca. 1 Monat wollte ich mittags vom Brei wegkommen und ihn vom Familientisch mitessen lassen. Zum einen der Einfachheit halber, da ich den Brei selbst gekocht habe, zum anderen, weil er ab März in die Kita geht und dort zu Mittag isst.

Leider isst er mittags aber sehr wenig, egal was ich anbiete. Erst dachte ich, er braucht nichts weiter, da er Milch (sowieso) ablehnt tagsüber.

Heute aber habe ich ihm ein Gläschen nach dem Essen angeboten, weil er fast nichts gegessen hatte und er aß es auf (220 g)… Nachmittags und abends hat er trotzdem normal gegessen. nun habe ich Bedenken, dass er nicht satt wurde die letzten Wochen.

Wie macht man das? Doch erst etwas Brei vorab oder so weiter machen? Oder Brei nach dem Essen?

1

Das ist vielleicht eine blöde Frage… aber was gibt es denn mittags bei euch, dass ein Baby mit 11 Monaten da mitessen könnte? Offensichtlich bevorzugt er den Brei, und dafür kann es ja mehrere Gründe geben. Entweder liegt es an der Konsistenz, also wäre ihm euer Essen zu schwierig zu kauen. Wie weit sind die Zähne? Es könnte auch an den Gewürzen bzw dem Geschmack als solches liegen, das kommt eben darauf an, was es gibt. Beim Kochen gar nicht zu würzen, sondern erst am Tisch für dich auf deinem Teller machst du ja sicher.

Ich würde sicher weiter Brei geben, und zwar während des gemeinsamen Essens, und es in einigen Wochen nochmals schrittweise mit der Umstellung versuchen!

Bearbeitet von Amselgesang
2

Danke für deine Antwort :)

Er kriegt eigentlich alles, was wir essen. Natürlich ohne Salz und scharfe Gewürze und teilweise nur das Gemüse oder noch was dazu.

Was er diese Woche gut gegessen hat, war Gemüse Risotto und Nudeln mit Hackfleisch-Tomatensoße. Er isst das alles mit den Händen.

Ich habe diese Woche wieder Brei gekocht, allerdings will er den nun selbst essen und das füttern klappt nicht 🙈 dementsprechend hat er da noch weniger gegessen.

Auswärts klappt das Gläschen noch einwandfrei!