Verstopft nach Beikost-Start?

Liebe Community

Meine Tochter ist 5 Monate bzw 5.5 Monate alt, diese Woche haben wir mit Kürbisbrei gestartet (Kürbis, MuMi und Sonnenblumenöl). Zuerst nur 2 TL, heute ca. 8 TL. Sie findet es richtig gut und isst gerne.

Ich stille voll, zurzeit 7-8x pro Tag. Bisher hat der Brei die Milchportion noch nicht ersetzt.

Normalerweise stuhlt sie ca 2x pro Tag.

Ich habe das Gefühl dass sie seit Einführung von Beikost verstopft ist. Sie windet sich und stöhnt um zu furzen, es schmerzt sie offenbar, sie stuhlt viel weniger (heute zB gar nicht?), abhalten klappt auch nicht mehr. Sie drückt und schimpft und stöhnt und es kommt nur ein ganz kleines „Stückchen“ (sorry) wenn überhaupt. Zurück auf dem Wickeltisch ist die Welt dann in Ordnung.

Sie ist im allgemeinen gut drauf.

Kennt das jemand?
Ist das normal?
Muss ich mir Sorgen machen?
Soll ich einen Tag Brei-Pause einlegen?
Andere Tipps?
🤷🏻‍♀️😊

Danke für euer Schwarmwissen

Liebe Grüsse
Meise

1

Bis eine Milchmahlzeit 'ersetzt' wird, wird das noch lange dauern.

Wir hatten das Problem so ähnlich, vor allem mit Bauchweh. Mein Zwerg bzw sein Darm war einfach noch nicht reif. Wir haben dann pausiert und mit sieben Monaten hat dann alles gepasst und wir konnten absolut schmerz- und beschwerdefrei in die Beikost einsteigen. Darmreife ist ein wichtiger Teil der Beikostreife.

2

Ich habe meinem Sohn vorm Essen immer ein paar löffel Apfel, bzw birne gegeben und unser Brot mit leinsamen gebacken. Das hat geholfen.

3

Dass der Darm sich an neue Kost gewöhnen muss ist klar, aber wenn es wirklich eine arge Verstopfung ist, hm. Also erstmal wird Stuhlgangs mit Beikost seltener und fester, das ist normal. Bei uns kommt so alle 2-3 Tage was. Am Anfang hat sich der Kleine auch etwas gequält, mittlerweile trotz der festeren Konsistenz nicht mehr.
Ich achte darauf immer auch zB Pflaume, Birne o.ä. anzubieten und es wurde auch besser als wir ihm nach jedem Essen etwas Wasser angeboten haben.

Was hast du denn so gefüttert? Vielleicht war das einfach zu stopfend, oder es ist noch zu früh für dein Baby

Edit: ich sehe gerade es war Kürbis. Das ist eigentlich voll okay. Aber dein Baby ist noch jung, ich würde die Beikost nochmal pausieren, der Darm scheint noch nicht bereit zu sein

Bearbeitet von Casa92
4

Ihr lieben
Ich danke euch!
Heute gabs eine riesen Explosion 🙄 ich denke ich muss mich einfach umstellen dass sie nicht mehr 3x täglich sondern seltener und dann mehr stuhlt🤪