Abends nicht mehr satt- Einschlafstillen

Guten Morgen ☀️

Seit der Geburt schläft unser Sonnenschein bei uns, er schläft eig immer an der Brust ein und lag die ersten Wochen dann neben uns und hat geschlafen. Nachts musste ich mich dann zum stillen zu ihm drehen, er trank 2-3 Minuten und dockte sich selbst ab und schlief weiter.

Er ist jetzt 14 Wochen alt und seit gut 2 Wochen ist das ganze etwas anders. Er schläft sehr sehr unruhig, zappelt viel umher (macht sich also selber oft wach) und er nuckelt wirklich viel mehr als vorher an mir umher.

Vor ein paar Wochen noch, sind wir ins Bett, ich hab ihn gestillt und er ist eingeschlafen, meistens hat er dann so 2-3 Stunden geschlafen, ehe er wieder wach war. Jetzt ist daraus vielleicht 1 Stunde geworden. Und dann läuft die ganze Nacht so, wenn er nicht nuckeln kann (an mir) schreit er auf und ist erst zufrieden wenn er weiter nuckelt.
Ich hab das Gefühl so läuft das jede Stunde… ich hab schon totale Rückenschmerzen.

Heute morgen hab ich mich gefragt, ob er nicht richtig satt ist?
Oder ob er wirklich einfach nur nuckeln möchte.

Laut App ist er auch in einem Schub und in dem Alter gibt es ja auch eine Schlafregression.

Kanntet oder kennt ihr das auch?

Einen Schnuller nimmt er nicht…. 🙁 und auch am Finger nuckeln hilft nur kurz….

1

Hallo 🙋🏼‍♀️ eins zu eins mein Leben 😆🙈 fing bei uns auch so in der 12/13 Lebenswoche an und geht jetzt seit drei Wochen so. Ich denke es liegt am Schub. Außerdem finde ich, dass unser Kleiner schon viiiiiel aufmerksamer umher guckt. Irgendwann muss er es dann verarbeiten - daher das zappeln nachts.🤔
Ab und zu haben wir Nächte da schläft er wie gewohnt sehr gut und meldet sich nur zum Trinken. Die Mehrzahl der Nächte sind aber verbunden mit Dauernuckeln. Und wenn er nicht Dauernuckelt, dann meldet er sich jede Stunde und nimmt ein paar wenige Schlucke bevor er wieder wegdöst. Ich habe auch das Gefühl, dass er nicht richtig „satt“ wird wenn er nur ein paar Schluck nimmt - aber ist dann halt so. Er holt sich die nächste Portion ja 45-60 Minuten später.🙃
Also ich habe keinen Tipp, aber den Trost, dass du nicht alleine bist.👍🏻 den einzigen Tipp den ich habe: rücken mit Kissen auspolstern. Ich stille im Liegen und stopfe mir das Stillkissen in den Rücken, den Arm dann irgendwie nach hinten. So konnte ich die Rückenschmerzen schnell wieder los werden.

Alles Gute - unseren Brüsten.🥴😆

2

Okay, es beruhigt mich wirklich und bin froh das es dir gaaaaaanz genauso geht. Dann weiß man, das man nicht alleine ist 👍🏻☺️

3

Dein Baby ist kein Neugeborenes mehr. Es bekommt mehr von der Welt mit und muss mehr verarbeiten.

Da verändert sich der Schlaf bei vielen nochmal. Bei manchen zum Besseren. Bei manchen zum Schlechteren.

Bei uns war das so bis zum 11. Monat Normalzustand. Jetzt wird es etwas ruhiger.

Abstillen / aufhören zum einschlafen zu stillen, wollte ich deshalb nicht. Bei manchen hilft das. Bei anderen wird es nur schlimmer, weil sie dann auch noch ständig ne Flasche machen oder Tragen müssen.

Wir haben uns arrangiert. Auch mit fast 13 Monaten darf ich nachts noch nicht liegen wie ich mag und Mini pennt meist auf mir 😅

4

Ja, das fing bei uns auch so ca in dem Alter an. Die Nächte waren eine Zeit lang ziemlich hart, und tagsüber ständige Nörgelei 🙈 ich denk mal, die Kleinen haben in dieser Phase viel zu verarbeiten und bekommen das immer mehr mit. Für die ist das sicher auch nicht einfach!
Die Nächte sind bei uns ca. seit er 5 Monate alt ist wieder etwas besser. Vom Durchschlafen sind wir zwar weit entfernt, aber er schläft recht gut ein, stillt alle 2-3 Stunden kurz für ein paar Minuten und schläft dann wieder weiter. Morgens ist auch wieder um 6 statt um 4 Tagwache 😅
Was mir geholfen hat: Akzeptanz und das Bewusstsein, dass das Baby das ja nicht absichtlich macht, sondern ein Wachstumsschub bzw Bedürfnisse dahinterstecken. Sich im Bett gemütlich einrichten, Tee und Kekse bereitlegen und das Nuckelbedürfnis erfüllen. Den Partner so viel wie möglich einspannen (nachts ist blöd, wenn man stillt, aber bei uns nimmt ihn mein Mann in der Früh immer 1-2h). Möglichst früh mit Baby schlafen gehen, dann kommt man auch irgendwie auf ein bisschen Schlaf. Und viel Kaffee ☕️

5

Dein Beitrag könnte auch von mir kommen 😂 - nur, dass mein Baby 8 Monate alt ist und somit schon in der nächsten Schlafregression. Ich glaube also, dass es daran liegt und hoffe, dass die Nächte bald ruhiger werden.

Da hilft nichts, außer durchhalten!🫠

6

Hey :)

Das was du beschreibst nennt man Cluster Feeding… das macht meine Tochter momentan auch und ist im vierten Schub (Schlafregression). Teilweise stille ich sie nachts bis zu 7 Std. Das kann einen schon wahnsinnig machen aber es hat einen guten Grund. Das Kind braucht einfach Energie.

LG