Hallo ihr lieben. Wir machen seit Anfang an Baby led weaning und haben unserer kleinen immer eine Vielfalt an Essen angeboten. Sie hat es von Tag 1 geliebt und gut gegessen.
Ich stelle mich wirklich sehr gerne für sie in die Küche und koche jeden Tag frisch allerdings isst sie momentan plötzlich sehr schlecht. Das meiste Essen landet auf dem Boden und dabei guckt sie einem in die Augen und wartet quasi auf meine Reaktion. Ich erkläre liebevoll aber jedoch „streng“ dass das nicht geht und warum. Wirklich alles landet auf dem Boden bis auf Himbeeren, Erdbeeren oder Frischkäse. Den Frischkäse leckt sie vom Brot ab und das landet dann auf dem Boden. Es ist wirklich so schade um das Essen. Ich biete ihr Dinge an, die sie vor wenigen Wochen noch gerne gegessen hat.
Gerade am Anfang finde ich es nicht schlimm und gar wichtig mit dem Essen zu experimentieren und spielen. Aber das frustriert mich doch sehr. Sie wird dazu nach Bedarf gestillt.
Allgemein macht sie momentan eine sehr anstrengende und schwierige Phase durch (trotzen, zahnen und ein Wachstumsschub)
Vielleicht kennt jemand ähnliches oder hat Tipps :)
Baby 11 M isst plötzlich schlecht
Das kenne ich gut. Unser Sohn hat mit 9 Monaten begonnen zu essen und zu dem Zeitpunkt auch echt wenig gestillt. Um den 1. Geburtstag herum hat er dann super schlecht und wählerisch gegessen. Das wurde dann nach ein Paar Monaten wieder besser und so mit 1 1/2 wieder schlechter. Bis heute habe ich den Eindruck das mit dem Essen ist ein stetiges Auf und Ab und alles lmmer nur eine Phase.
Dass das Essen auf dem Boden landet, ist eine phase, die vorbei geht wie fast alles. Am besten gar nicht groß kommentieren und nur wenn es zu wild wird einschreiten.
Zahnen kann natürlich schon dazu führen, dass sie gerade wenig Appetit hat, war bei unserem jedenfalls so.
Allgemein hat unserer unser wieder Tage, wo er kaum was isst und andere Tage, wo er von morgens bis abends quasi nur isst. So lange sich das alles in einem normalen Rahmen bewegt, sollte Man es einfach nehmen wie es ist. Macht einem das Leben leichter.