Hallo ihr lieben :)
Wir haben schon seid einigen Wochen mit Beikost angefangen. Er bekommt nicht jeden Tag etwas, wenn er nicht will. Wir hatten Anlaufschwierigkeiten, da er Gemüse und Fleisch total verweigert hat und nur Obst mochte. Verständlich, ich hasse Gemüse auch und habe es nie gegessen😅 Ich biete es ihm immer wieder an und denke irgendwann gewöhnt er sich dran. Jetzt haben wir Spaghetti Bolognese püriert probiert, und er hat es gerne gegessen. Ein Schritt weiter juhu.
Zu meiner Frage, ich sehe auf Social Media immer wieder Mamis die ihren 5-6 Monaten alten Baby toast/Brot klein schneiden & Butter / Frischkäse drauf schmieren.
Wird das denn bei Babys weich im Mund, sodass die es „kauen“ können ohne sich zu verschlucken?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht. Möchte gerne neue Rezepte bezüglich Beikost probieren zu machen, bin aber ideenlos, da er wie gesagt Gemüse total verweigert😂
Also gerne auch paar Ideen was ihr bisher so gemacht habt:)
Beikost, Brot ?
Bei uns wurde ganz viel Brot mit verschiedenen Aufstrichen gegessen. Einfach die Rinde abschneiden war nie ein Problem, obwohl unser Sohn erst spät Zähne bekam.
Ich habe dem Großen oft ein Roggenbrötchen vom Bäcker geholt und ihm ein Stück abgebrochen, was er dann gelutscht hat. Auch Knusperbrot geht super.
Prinzipiell gehört das "Würgen" dazu. Kinder lernen das recht schnell wie sie etwas zerreiben oder kauen müssen um es unterzuschlucken. Bei Milchprodukten würde ich allerdings aufpassen. Da gilt eine Höchstdosis was Babys zu sich nehmen sollten.
Und meine Hebamme meinte längere Zeit bei einer Sache bleiben bis man das nächste Lebensmittel einführt.
Ach okay cool. Das mit dem Brötchen werde ich irgendwann dann mal probieren. Ich sehe halt auch dann, dass die kleinen schon morgens Haferflocken oder so bekommen Mittagessen dann und abends wieder Obst. Ich glaube meiner würde das garnicht vertragen so viel gemischtes 😅 er ist fast 7M alt.
Stimmt gut zu wissen. Also meinst du wenn er jetzt z.B. die Bolognese mag, gebe ich ihm diese erstmal paar Tage bzw. 1 Woche ?
War überglücklich gestern, dass er mal was mit Fleisch isst😊 Er isst sowieso davon immer nur 5-6 Löffel, was ich persönlich in Ordnung finde da er immernoch alle 2-3 Stunden seine Milch bekommt.
Also wir geben alles durcheinander, jeden Tag was neues und auch am Tag verschiedene Sachen. Bisher verträgt unser Baby mit 7,5 Monaten das sehr gut ;)
Unser Baby 7,5 Monate liebt Brot und Brötchen. Beim Brot bekommt er immer die Endstücke, da kaut er ewig dran rum und ist happy. Brötchen gehen auch super. Frischkäse o.ä. lutscht er nur ab, darum lassen wir das aktuell noch. Er kommt mit Brot/Brötchen super klar, auch ohne Zähne. Wir achten nur darauf nichts mit Körner zu geben, damit er die nicht versehentlich einatmen man. Die Rinde beim Brot isst er nicht, aber das innere ;) die Rinde ist nur zum Festhalten
Mega! Hab ihn mal an einem Brötchen „lutschen“ lassen findet er ganz toll. Aber so klein geschnittes Brot hab ich noch nie ausprobiert. Hab total Angst, dass er sich verschluckt😅
Das gehört halt leider dazu und wird nur besser durch immer wieder probieren :) Kinder lernen nicht auf magische Weise wie Essen funktioniert, das muss geübt werden. Verschlucken ist ja auch nicht schlimm, es wird abgehustet und fertig ;) uns hat ein entsprechender Erste-Hilfe Kurs die nötige Sicherheit gegeben. Ja unser Baby hat auch schon ordentlich gewürgt bei neuen Sachen, aber beim nächsten Mal war es dann viel besser. Solange du keine Sachen gibst die wirklich feststecken können (ganze Heidelbeeren, ganze Trauben usw) musst du dir keine Sorgen machen. Und auch wenn das Baby sich vor lauter husten Mal übergibt ist das ganz normal. Nur Mut :)
Und Brot wird im Mund ja total labberig weich gelutscht, da brauchst du wirklich keine Sorgen haben.
Klein Schneiden run wie noch nichts, es heißt ja immer lange Stücke die das Baby gut festhalten kann. So handhaben wir das und er kaut ab/lutscht ab was er möchte
Wir haben diese Woche so richtig angefangen und machen grundsätzlich Brei. Aber unsere Tochter hat sich kurz nach Weihnachten schon mal eine Brötchenhälfte vom Papa stibitzt und daran rumgelutscht. Deswegen geben wir ihr immer mal was in die Hand - Nudeln, Brot und Brötchen, fürs Wochenende haben wir jetzt Gurken und Karotten da... Meine Hebamme sagte, dass es bei festen Sachen eher um Geschmack kennenlernen durchs anlutschen geht. Wenn ich hoffe, dass was gegessen wird, dann soll ich weiche Sachen geben oder Obst und Gemüse kann ich auch andünsten (unsere Kleine hat noch keine Zähne).
Ehrlicherweise ist beim ersten Mal Brot auch nicht wirklich was im Kind gelandet. Finde ich aber okay, sie muss ja erkunden und Kennenlernen... Heute hat sie auch ein bisschen Brot gehabt während wir gegessen haben, da hat sie tatsächlich ein klein bisschen was runter bekommen und war total fröhlich, dass sie auch was hatte. Sie hustet immer mal, aber gehört halt dazu...
Irgendwas aufs Brot würde ich jetzt noch nicht machen, weil ich glaube, dass sie mir einzelnen Geschmäckern und der Konsistenz genug zu tun hat und Belag abgelutscht werden würde (unsere Tochter ist fünfeinhalb Monate). Aber kann jeder selbst entscheiden und mal sehen, wie ich in einem Monat dazu stehe, kann sich ja auch noch ändern.
Gebt ihr der kleinen dann einfach eine gekochte Nudel in die Hand? Mega spannend das Thema für mich. Mein kleiner lutscht auch gerne mal an einem Brötchen, wird aber sauer wenn er merkt da gelangt nichts in sein Mund🤣
Genau. Kochen wir mittlerweile ohne Salz und wenn sie genug abgekühlt sind, kriegt sie einfach ein paar hingelegt, so dass sie sich die selbst nehmen kann. Sauer wird sie nicht, aber gerade solche Späße mache ich auch eher, wenn sie nicht super-hungrig ist. Heute gab es zB erst Brei, dann haben wir gegessen und sie hat halt etwas Brot bekommen und danach gab's die Flasche. Bei den Nudeln war das letzte Mal die Flasche erst eine Stunde her. Wir sind noch ziemlich am Anfang, beim in die Hand geben geht's mir wie gesagt erstmal darum, dass sie ein bisschen Konsistenz und Geschmack kennen lernt - satt werden kommt später 😉
Bei Nudeln übrigens am besten welche, die man gut greifen kann. Spaghetti sind schwierig, aber Spirelli gehen ganz gut.
Hey mein kleiner liebt auch Brot.
Aber konnte es nicht mit meinem gewissen vereinbaren ihm ungesundes industriell verarbeitetes Brot anzubieten.
Ich backe es ganz schnell selber dinkelvolkornmehl, etwas salz und hefe.
Fertig. Nach bedarf auch sonnenblumenkörner drauf und drin.
Und davon essen wir auch alle.
Ist super weich vielleicht eine kleine Inspo:)
Ich stelle fasziniert fest, dass die Kinder hier das wirklich essen...? 😂
Mein Kleiner (15 Monate) benutzt Brot bis jetzt mehr zum spielen als zum essen. Frischkäse wird runtergelutscht, Belag runtergepflückt und so gegessen. Das Brot selbst wird angelutscht und danach im Becher gebadet 🤷
Ich biete es trotzdem immer wieder an. Er hat ja sichtlich Spaß dran 🤷
Wir haben ab Beikoststart Gurke, karotte und co in Stifte geschnitten und zum erkunden gegeben. Mal roh, mal gekocht, mal gebraten. Birne, apfel, Banane. Tomate, Käse, egal was. Schinken. Nudeln, mal mit, mal ohne Soße. Ein Stück Schnitzel. Sein erstes Stück echte italienische Pizza hatte er mit sieben Monaten und war begeistert 😂 im Gegensatz zu normalem Brot wird Pizza auch tatsächlich gegessen.
So mit ca. 8 Monaten hatten wir dann ne Phase, in der Brei schließlich komplett verweigert wurde und er nur noch Fingerfood nahm. Will ja schließlich selber essen. Insgesamt landet natürlich nicht viel im Bauch bei Fingerfood. Aber darum gehts auch nicht unbedingt.
Das ist dann wieder gekippt, als er den Löffel selber zum Mund führen konnte, so mit 10 Monaten wollte er dann nur noch löffeln, weil selber löffeln Spaß macht. Also wieder Brei statt Fingerfood 🤷
Wir kochen und backen immer zusammen. Anfangs hab ich ihn im Hochstuhl ganz an die Arbeitsplatte geschoben, ab 10 Monaten dann im Lernturm. Alles zeigen, einzelne Zutaten zum probieren geben. Beim Plätzchen backen hat er dann eben mal in ein Stück Butter gebissen (und war begeistert 😳), neulich hat er sich ne rohe Zwiebel geschnappt (und war ebenfalls begeistert 😳).
Verschlucken war hier beim Trinken immer ein viel größeres Thema als beim Essen 😅 beim Essen verschluckt er sich so gut wie nie.