Hallo zusammen,
Ich hab mal eine ganz blöde Frage. Wie haltet ihr eure größeren Babys beim stillen in der Wiegehaltung?.
Unser Baby (12 W) ist nun 65 cm lang und seit 2 Wochen hab ich totale Probleme ihn zu halten. Ich lasse seinen Kopf auf meinem Unterarm ruhen und ziehe ihn mit der Hand zwischen den Schulterblättern an mich. Aber ich schaffe es nicht, seine Nasenspitze auf Brustwarzenhöhe zu positionieren, da ich dann kaum zur Brust führen kann. Der Rest von seinen Körper hängt seitlich auf meinem Bein runter und verdreht sich, weil ich mit der anderen Hand die Brust im C Griff halte und nicht loslasse. Irgendwie fühlt sich das nicht so sicher an.
Wir hatten einen sehr schwierigen Stillstart und nach einer Stillberatung IBCLC habe ich ausschließlich in der Wiegehaltung gestillt. Leider funktionieren andere Stillpositionen für mich nicht, ich bin motorisch was das angeht echt unterirdisch 😭😭😭.
Meine Stillberaterin ist leider seit 2 Wochen im Urlaub und ich bin mittlerweile echt verzweifelt.
Danke und liebe Grüße
Hasimau mit Baby L
Wiegehaltung
Ich versteh nicht ganz wo du deine Hände hast, musst du die Brust festhalten? Habt ihr vielleicht ein Stillcafé oder eine Hebammensprechstunde irgendwo, oft vom Familienzentrum organisiert?
Ich habe den Babykopf in meiner Ellenbeuge und die Beine in der anderen Ellenbeuge ungefähr. So kann ich mich entweder nach vorn beugen und das Baby liegt halbwegs gerade oder ich kippe sie mir nach oben zur Brust, dass das Baby seitlich hängt.
In dem Alter ging auch Footballhaltung gut und war für die Arme entlastend, dafür braucht es dann ein langes Stillkissen und ein Kissen oder eben zwei-drei Kissen seitlich/vorn an dir dran und da liegt das Baby drauf.
Danke für deine Nachricht. Die Hand an der Brust ist eine schlechte Angewohnheit von der Anfangszeit als beim andocken nicht genug Brust im Mund war und auch heute leider ab und zu notwendig um den Saugschluss schnell zu lösen. Ich hebe sie auch leicht an, da sie relativ groß ist und etwas hängt.
Machst du keinen C Griff? Oder nimmst du danach erst den anderen Arm zum halten dazu?
Meine Hebamme ist was das stillen angeht keine Hilfe. Aber nächste Woche ist ein Stillcafe im Krankenhaus, da werde ich wohl hingehen.
Den Football Griff haben wir am Anfang häufig genutzt aber aktuell drückt er sich mir den Beinen ab und zappelt wie verrückt. Da kriege ich ihn nicht an die Brust.
Ich musste grad erstmal nachlesen was das für ein Griff ist. Ich glaub das hab ich die ersten Wochen zum Andocken gemacht, aber recht bald nicht mehr.
Sehr blöd, dass deine Hebamme nicht hilfreich ist, ich hoffe das Stillcafe bringt dich weiter! Manchmal sind es ja die ganz kleinen Tricks!
Wenn es dich beruhigt, ganz bald wird dein Baby auch aus jeder Position ganz allein nach deiner Brust schnappen, so schnell kann man sich gar nicht ausziehen 😉