Ich hätte nicht gedacht zu dem Thema doch wieder einen Beitrag zu erstellen. Unser zweites Baby ist jetzt 12 Tage alt und uns beschäftigt (mal wieder) das Gewichtsthema. Wie schon unser erster Sohn schläft unsere Kleine super viel und nimmt dementsprechend nur langsam zu. Sie erreicht nicht die vorgegebenen Grammzahlen, die Babys in ihrem Alter zunehmen sollen. Eigentlich dachte ich, dass ich da inzwischen ein dickeres Fell habe, aber jetzt stresse ich mich total, weil sie so selten trinken will. Wecken kann man komplett vergessen, wenn ich das mache wird die Brust nur angeschrien und dann wieder eingeschlafen. Teilweise übertrage ich bei dem Thema auch meine Anspannung glaube ich scjon auf sie. Ich hab aber jetzt schon keine Lust mit dem Kinderarzt wieder übers Zufüttern, oder frühe Beikosteinführung zu diskutieren und immer nur von allen Leuten zu hören wie klein und zierlich mein Kind doch ist... Unser großer Sohn ist jetzt zwei und putzmunter aber eben total zierlich.
Zweites Kind und wieder das Gewichtsthema
Hallo, herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter. Ich hab es Gefühl bei dem Thema gibt es 1000 Meinungen. Bei uns war eine Zunahme von 100 Gramm in der Woche ok, bei ner Freundin wollte eine andere Hebamme mindestens 180 sehen. Meine Hebamme hat sich mit einer Stillberaterin ausgetauscht und auch die Kurve der WHO berücksichtigt. Kia war trotz Gewichtsabnahme entspannt, da ich vorbereitet in den Termin bin und direkt nach nem Rezept für Hebammenverlängerung gefragt habe mit der Begründung, dass wir nen Plan haben bzgl. Des Gewichts und sie mich unterstützt. Daraufhin kamen keine weiteren Fragen und er war wirklich entspannt. Und sie hatte zwischendurch wirklich 10% abgenommen und nur sehr langsam zugenommen, aber war eben fit und hatte volle Windeln. Das Thema hat mich aber auch mit der Hebamme genug Nerven gekostet und ums Zufüttern bin ich nicht herumgekommen. Fand es aber besser mit der Hebamme da eng zusammenzuarbeiten als mit dem KiA.
Ich drücke euch die Daumen!
Hi.
Kann ich gut verstehen. Fühl Dich gedrückt.
Hat sie denn genug nasse Windeln und mindestens 2x täglich Stuhlgang? Ist sonst munter in den Wachphasen bzw hat klare Augen, sieht rosig aus und hat keine starke Gelbsucht?
Ich bin da ein gebrannten Kind. Denn meine Hebamme war bei dem Thema auch sehr entspannt und mein Sohn hat deswegen sehr starke Gelbsucht bekommen. Er hat nämlich auch 10% abgenommen und nur geschlafen und ließ sich nur schlecht wecken. Bei uns hat das Zufüttern dann geholfen. Stille trotzdem wieder voll. Aber er brauchte das einfach. War zu schwach um ausdauernd zu trinken. War auch ein Zarter und etwas zu früh.
Liebe Grüße
Ja sie ist wenn sie wach ist auf jeden Fall fit und munter. Wegen Gelbsucht hat die Hebamme immer ganz genau geguckt und wir konnten keine Anzeichen feststellen. Gut, dass bei euch zufüttern geholfen hatte. Bei unserem ersten Sohn war das tatsächlich nicht so, also er hat aus der Flasche fast noch schlechter getrunken als an der Brust. Hatten es dann damals wieder sein lassen.
Also wenn sie genug Kacka und Pipi macht und rosig aussieht, sowie wirklich wach und klar ist (wenn sie dann wach ist) und es keinerlei Anzeichen von starker Gelbsucht gibt, fände ich es jetzt noch nicht stark Besorgniserregend.
Es gibt so eine neue Studie von Medela, dass einige Kinder länger brauchen, um ihr Gewicht wieder zu bekommen...
Ich finde als Anhaltspunkt gut:
-Wieviel nimmt sie denn pro Woche ca zu? Und vorallem, nimmt sie nicht weiter ab?
-und wieviele volle Pipi Windeln hat sie und wie sieht das Pipi aus und wie riecht es? (eher gelblich oder eher klar)? -Wir sieht der Stuhlgang aus?
-Wie ist ihr Allgemeinzustand?
-Wie sieht Ihre Haut aus?
-Wie oft stillst Du und wie lange dann?
Mir hat Abpumpen geholfen,als meiner so schwach war, damit die Milchbildung trotzdem weiter gut angeregt wird. Falls Du Zufüttern musst/möchtest und das bei Deinem Sohn ja auch schon nicht gut ging, mit der Flasche, kann ich Dir ein Brusternährungsset (guck mal bei Milchwiese.de) empfehlen. Das geht ja auch wunderbar mit abgepumpter Muttermilch oder eben mit Premilch, wenn man erstmal zu wenig hat. Alternativ geht auch einfach ein kleiner Schlauch (gibt's in der Apotheke), den man dann in die Flasche durch das Löchlein oben reinstecken kann und dann eben an der Brustwarze befestigt wird mit Klebeband etwas oberhalb des Vorhofs. Das ist erstmal leichter für die Babys zum Saugen und Deine Brust wird dabei trotzdem angeregt, während das Kind erstmal weniger stark saugen muss und somit zu Kräften kommt... Sollte es das sein, sich der Zustand verändern oder oder...
Ich hatte damals Kontakt mit der La Leche Liga aufgenommen. Die helfen Dir ehrenamtlich. Und man kann dann etwas spenden, wenn man möchte... Hat mir sehr geholfen.
Es ist ja immer gut, wenn man ein bisschen Unterstützung hat, selbst, wenn alles ok ist. Nur zur Absicherung und für das eigene Gefühl...
P.S. Über meinen sagt das auch jeder, dass er ganz zart und klein ist. Es gibt halt solche Kinder. Weiß auch nicht, warum die alle immer so fett sein müssen...
Hör auf Dein Gefühl! Das täuscht Dich in der Regel nicht.
Alles Gute♡
Hallo,
Ich habe drei Kinder und bei allen was das Thema: was bei allen gleich war: solange sie noch minimal gelb waren (ca 4 Wochen) war es nix mit zunehmen. Beim 1. daher gepumpt und pre, beim 2. hab ich deshalb abgestillt, beim 3. zugefüttert und gestillt.
Was bei allen gleich war : nach 4-5 Wochen wer das gar kein Thema mehr, sie nahmen zu.
Mit Gelbsucht haben wir eigentlich keine Probleme. Die Hebamme schaut da immer sehr genau drauf.
Hast du das Gefühl, dass dein Baby ausdauernd und ausreichend trinkt, wenn es trinkt oder trinkt es zu wenig und hat zu wenig Kraft?
Mein Sohn (3,5 Wochen) kam drei Wochen zu früh und war sehr klein und leicht. Er hat recht schnell 7%+ abgenommen und damit es nicht noch mehr wird haben wir mit der Spritze zugefüttert.
Mit 1ml Spritzen aus der Apotheke gab es nach dem Stillen tröpfchenweise 2-3ml Milch. Teilweise habe ich dafür ausgestrichen teilweise gab es Pre.
Dann hatte er starke Gelbsucht und musste in die Kinderklinik. Da hatte er noch weniger Kraft.
Deshalb habe ich dann zusätzlich abgepumpt und die Muttermilch mit Hilfe eines Schlauchs und einer Spritze (10ml) an der Brust zugefüttert.
Immer wenn er gesaugt hat, hat er zusätzlich über die Spritze Milch bekommen. So hat er die richtige Saugtechnik geübt und ohne sich zu überanstrengen hat er viel Milch bekommen.
Nachts habe ich nur gestillt, sonst wäre es mir zu anstrengend geworden.
Er hat dadurch super zugenommen und ist deutlich kräftiger geworden. Er trinkt jetzt deutlich ausdauernder und intensiver. Seit vier Tagen stillen wir ausschließlich und er nimmt weiter gut zu.