Stillen oder doch Flasche?

Hallo mädels, mein Kind ist 3 Wochen alt und wird gestillt, aber ich bin der Meinung das meine Milch nicht ausreicht deshalb muss ich immer dazugeben damit sie satt wird. Nachts gebe ich ihr meist die Flasche heute nacht war es statt 1x 3x, weil ich einfach zu müde war. Findet ihr den unterschied zwischen still kindern und Flaschen Kindern gross ? Ich glaub ich würde mich mit der Flasche wohler fühlen.

Danke für eure Meinungen, bis dahin

6

Also meiner ist fast 4 wochen
Was du meinst ist wahrscheinlich clustern (google mal)
Das ist meistens die ohase wo die meisten abstillen weil „die milch nicht ausreicht“ das stimmt allerdings nicht.
Solange dein baby regelmäßig 6-8 nasse windeln hat und auch zunimmt ist alles iO
Die baby brauchen die brust nicht nur um zu trinken was leider auch viele glauben. Sie brauchen die brust um ihre Bedürfnisse zu stillen.

Wenn du stillen willst unbedingt sofort die flasche weg geben das führt zu schlimmeren problemen.
Wenn du flasche geben willst dann abstillen und flasche geben.

Und wenn du weiterhin stillen möchtest bitte unbedingt eine GUTE stillberatung machen :)

(Mami von 3 stillkindern)

13

Blödsinn… ich habe beides gegeben, Brust, Flasche mit MuMi und dann parallel mit PRE und es hat zu absolut gar keinen Problemen geführt.
Das ist absolut nicht pauschal so zu sagen.
Bei den meisten klappt es super.

Echt doof einer neuen Mama so ne Panik zu machen. Bitte lass das sein.

@TE mach es so wie du dich am wohlsten damit fühlst :) für dein Baby ist es ganz egal

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
1

Wieso glaubst du dass deine Milch nicht ausreicht?

Aber wenn du dich mit der Flasche wohler fühlst- go for it.

2

Weil wenn sie an meiner brust ist seit knapp 45min und sie hinterher immernoch Hunger hat. Wenn ich nach füttere, isst sie das auch.

3

Clustern nennt sich das und ist komplett normal
Hat sie genug nasse windeln, nimmt zu?

4

Dann nimm die Flasche,wenn du dich damit wohler fühlst.

Ist ja kein Problem 😊

Bedenke nur,stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme...sondern auch kuscheln

Bearbeitet von 3Kids87
10

Ich finde mit Flasche kann man auch gut kuscheln, zumindest Kuschel ich da auch sehr viel mit meiner Maus 🥰

12

Darum geht's nicht,es ging um dein empfinden...bezüglich nicht satt werden,und 45 min an der Brust sein ,😊

weiteren Kommentar laden
5

Hallo 🙋🏻‍♀️

der einzig große Unterschied sind die Kosten ;)
ich finde es hat beides seine Vorteile.
Aber ich denke das wichtigste ist das du dich dabei wohl fühlst!

7

Hallo,

wenn du dich mit der Flasche wohler fühlst, dann mach es. Babymilch ist das am besten überwachte Nahrungsmittel überhaupt.

Allerdings sollte dir klar sein, dass deine Milch auch deshalb nicht reicht, weil du bereits Flasche gibst.
Deine Brust passt sich dem Bedarf deines Babys an. Allerdings dauert das natürlich ein paar Stunden oder auch mal ein bis zwei Tage.

Das heißt: wenn die Brust "leer" ist, saugt dein Baby weiter. Ist vielleicht auch mal frustriert und meckert.
Wenn es dir zu unangenehm wird, mach eine Pause und leg das Kind zeitnah noch mal an. Oder wechsel die Seite.
Wenn dein Baby stundenlang nuckelt, dann signalisiert das der Brust: bitte mehr Milch produzieren als bisher!

Die gute Nachricht ist, dass solche Power-Still-Phasen immer nur ab und zu passieren. Und je älter das Kind wird, desto seltener und weiter auseinander liegen diese Phasen.

Für mich hat sich das damals sehr gelohnt. Denn wenn man wirklich nur stillt, muss man auch nie Milchflaschen mitschleppen - und ich war viel mit Kind in der Stadt unterwegs. Auch das ganze Spülen und Reinigen fällt weg. Dafür habe ich hier und da einen ganzen Still-Tag gerne in Kauf genommen.

Die Milchbildung kann man zusätzlich unterstützen durch:
- viel, viel Trinken (also du!)
- nahrhaft essen, Vollkorn etc.
- Brust warm halten und nicht zu sehr einschnüren, Zuhause auch mal "baumeln lassen"
- viel Entspannung, eine schöne Massage, wenn man das mag.

Aber all das nützt nichts, wenn man das Kind nicht pausenlos anlegt. Das Kind muss sich seine Milch erarbeiten! Und bei den gut ernährten Müttern heutzutage klappt das normalerweise noch besser als im Mittelalter ;-)

Wenn du das willst: nur Mut, dein Kind kann das. Lass die Flasche weg, kuschel dich mit Tee und Baby nackt ins Bett und stille es stundenlang.
Wenn du mit der Flasche glücklicher bist, dann mach das doch im Wechsel, wie es besser passt, bis die Flasche die Muttermilch abgelöst hat.

LG

8

Nimmt dein Kind denn ab oder wie kommst du auf die Idee?

Ansonsten solltest du das machen, womit du dich am Besten fühlst.

9

Babys clustern gerne anfangs. Das sagt nichts über deine Milchmenge aus. Solange es gut zunimmt passt alles. Aber wenn du dich mit der Flasche besser fühlst, dann mach es :)

11

Muttermilch ist besser als Pre. Natürlich ist Pre auch gut aber wenn man Muttermilch geben kann würde ich es immer bevorzugen. Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme sondern vieeeles mehr Bindung etc.

14

Danach wurde nicht gefragt.

Flaschenkinder haben keine schlechtere Bindung zur Mama als Stillkinder.

22

Ich kann dich komplett verstehen. Clustern hin oder her, wenn das baby nach dem stillen weiter schreit, ist das frustrierend, für beide Seiten. Lief bei mir genau so, wie du es beschreibst. Ich habe dann auch beides gegeben, dazu sogar noch abgepumpt, wenn Baby schlief. Habe mehrere hundert ml am Tag abgepumpt, also an der Menge lag es. Sie war grundsätzlich nach Mumi unzufrieden und nach pre satt. Da ich da keine wochenlange Wissenschaft draus machen wollte, habe ich peu a peu abgestillt (nur noch nach Empfinden abgepumpt) und seitdem ist meine Tochter Um welten zufriedener. Wenn es sich für dich richtig und gut anfühlt, mach es. Du kannst tatsächlich auch problemlos zweigleisig fahren, achte hier eben nur darauf, keinen Milchstau zu riskieren. Da du noch nicht lange stillst und bereits zufütterst, sollte das aber kein riesen Problem werden. Bei mir kam nach 4 Tagen nix mehr.

Alles gute dir und deinem Zwerg