Flaschenwärmer: Glasflaschen, Beikost, ..

Hallo ihr,

welche Erfahrungen habt ihr mit Flaschenwärmern gemacht?
Benutzt ihr ihn auch zum Aufwärmen von Beikost?
Habt ihr Glasflaschen oder Plastik?
Benutzt ihr von der Marke her die passenden Flaschen oder mixt ihr die Hersteller?

Ich würde mir gerne einen anschaffen, weil ich sowohl stillen möchte als auch abpumpen + Fläschchen (das dann eher nicht von mir, sondern vom Papa gegeben wird). Für Pre-Nahrung gibt's ja einfache Wege, die mit der richtigen Temperatur herzustellen, aber bei abgepumpter Milch (eventuell sogar eingefroren) will ich eher nicht mit Wasserbad und so rummachen.
Glasflaschen fände ich grundsätzlich besser, da ich so gut es geht auf Plastikprodukte verzichten will. Grundsätzlich sollen die ja gleich gut erwärmt werden wie Plastikflaschen.
Und mir war gar nicht klar, dass in den Flaschenwärmer dann auch Beikostgläschen passen, ist ja noch praktischer.

So viel zur Theorie, wie ist es bei euch?
Liebe Grüße

1

Glasflaschen, da gibt’s nämlich kein Problem mit Mikroplastik und sie sehen auch nach dem Geschirrspüler noch gut aus.

Flaschenwärmer haben wir nur im Urlaub für Beikost genommen. Flasche habe ich mit Wasser aus der Themoskanne passend gemischt.

2

Wir hatten bei den ersten Flaschen Glasflaschen, allerdings sind wir dann später auf Plastik umgestiegen wegen des Herunterfallens/selbst halten Könnens etc. Den Flaschenwärmer haben wir nur für Milch genutzt und nicht für Gläschen, da unser Sohn keinen Brei mochte, prinzipiell denke ich, wenn ein Kind ein ganzes Gläschen schafft kann man das natürlich gut machen.

3

Unser Flaschenwärmer von Avent funktioniert wie ein Wasserbad und ich war am Anfang sehr irritiert darüber, wie mühsam es ist, so eine Flasche abgepumpte Milch auf die richtige Temperatur zu erwärmen. Hab nach 5 Monaten immer noch keine Lösung gefunden und lebe jetzt einfach damit haha

Für die Premilch nach dem Abstillen wartet aber schon ein Babymoov Milky Now auf uns, da ich keine Nerven für irgendein Zusammengemische mit Thermoskannen habe 😅

4

Huhu, Ich benutze die Glasflaschen von Hevea und den Wärmer von Avent dazu. An sich bin ich damit auch zufrieden, nutze es aber auch nur ab und zu für abgepumpte Milch. Ich denke, wenn man häufiger die Flasche gibt haben Plastikflaschen aber doch ihre Vorteile (leichter und handlicher, Kind kann besser selbst damit umgehen, sowie deutlich größere Auswahl zB bei den Saugern).

Liebe Grüße :)

5

Wir haben mehr oder weniger alles von NUK, weil der kleine als spätes Frühchen mit Trinkschwäche am Anfang nur diese Sauger akzeptiert hat und wir ein großes Set mit Flaschen, Sterilisator, Flaschenwärmer und weiterem Zubehör gekauft.

Hersteller sollte aber egal sein, die werden alle miteinander kompatibel sein.

Für die Flaschen war der Wärmer kaum im Einsatz, die haben wir meistens mit kalten und warmen Wasser angemischt.

Wir haben hauptsächlich Glasflaschen.

Für Breigläschen haben wir das Teil dann wieder häufiger benutzt, dafür ist es praktisch.