Kindliches abstillen mit 17 Monaten ?

Mein Sohn gerade 17 Monate alt stillt seit ein paar Tagen tagsüber sehr viel weniger als noch vor einer Woche, er sagt jetzt morgens direkt Bah und will nicht an die Brust. Zum Mittagsschlaf geht es dann wieder und wenn ich sie ihm nachmittags anbiete sagt er auch wieder bah und möchte bis zur Nacht nicht. Ich hab mich gefragt ob die Milch evtl anders schmeckt weil er bah sagt und das macht er nur wenn er etwas nicht essen mag weil ihm nicht schmeckt. Meine Periode habe ich noch nicht wieder, daran kann es also nicht liegen. Kann es sein das er sich frühzeitig von selbst abstillt ? Das natürliche abstillalter liegt ja etwas höher und hat eine große Spanne nach oben. Wir benutzen auch keinerlei fremdsauger

1

Mein Sohn hat sich mit 10 Monaten abgestillt, deshalb kann es bei euch sicher auch soweit sein.
Isst er denn ansonsten mehr bei Tisch?

2

Ein Kind stillt sich unter einem Jahr auf keinen Fall von selbst ab. Das wurde dann durch irgend etwas gefördert.

Er isst sehr schlecht vom Tisch mit

3

Das so pauschal zu behaupten ist doch schlichtweg falsch. Man kann sagen, dass es ungewöhnlich ist und sehr selten vorkommt und meistens ein anderer Geund vorliegt, aber auf welcher Basis behauptest du, dass das KEIN Kind tut?

weitere Kommentare laden
7

Meine stillt sich gerade mit 18 Monaten ab.
Von allein. Ich habe nichts gemacht..
Wir sind von 3 mal nachts von jetzt auf gleich zu nur noch beim aufstehen. Sie wacht einfach nicht mehr auf nachts 🤷‍♀️.

Also warum denn nicht?

16

Ahhhh, das wünsche ich mir auch! Wie toll! 👍

17

Ich bin auch ganz überrascht 😅 habe nicht damit gerechnet.

9

Ich hatte bei unserem Sohn auch öfter mal was Gefühl er stillt sich ab bzw. wollte er phasenweise sehr wenig stillen. Meistens war es aber wie gesagt nur eine Phase und es wurde wieder von allein mehr. Ich würde einfach weiter die Brust anbieten und abwarten was passiert. Vermutlich wird es wieder mehr werden, denn wie du richtig sagst das natürliche Abstillalter liegt eigentlich etwas höher.

11

Ich habe zwei Jahre gestillt. Es gibt immer ein mehr und ein weniger. Es gibt auch durchaus Kinder, die von selbst nicht mehr an die Brust wollen. Mit 17 Monaten hat mein Kind aber schon sehr deutlich gezeigt, wann es stillen wollte. Also da war kein aktives Anbieten von meiner Seite.

Das "Bah" würde ich auch nicht so wörtlich nehmen. Das heisst vielleicht einfach nur "nein" und nicht dass die Milch plötzlich eklig ist.

Und einen Zusammenhang mit der Periode würde ich ausschliessen. Ich hatte meine schon nach 6 Monaten wieder und hab wie gesagt bis zum zweiten Geburtstag gestillt.

13

Hallo,

meine Tochter hat sich auch selber abgestillt in einem ähnlichen Alter.
Den Grund konnte ich im Nachhinein schon finden. Zwar hatte ich noch keine Periode, aber ich war schwanger (das wusste ich da aber noch nicht)!
Von einem Tag auf den anderen immer weniger gestillt. Ständig probiert, mich verwirrt angesehen, wieder probiert usw. Denke als ich im 3. Monat war hat sie dann wirklich komplett aufgehört.

Lg

14

Den gleichen Gedanken hatte ich auch

15

Liebe TE,
kann es sein, dass du vielleicht schon wieder schwanger bist?
Mein Neffe hat sich bei meiner Schwester abgestillt, als sie mit meiner Nichte schwanger war.
Sie wusste nichts davon, hat sich nur gewundert, warum ihr Sohn nicht mehr stillen wollte.
Die Periode hat sie auch nicht bekommen. (Dachte wegen dem stillen) Sie hat es dann im 6. Monat bemerkt.
Meine Nichte ist also ein typisches Stillbaby😄

18

Meine Eierstöcke arbeiten noch nicht wieder. Ich hatte erst vor kurzem ein Blutbild beim Frauenarzt machen lassen