Hallo ihr Lieben,
seit der Geburt unseres 2. Kindes plagt mich ein schlechtes Gewissen... Es ist eigentlich total doof und unnötig, das weiß ich, aber ich muss es Mal irgendwo erzählen.
Und zwar habe ich unsere Tochter damals bis zum 2. Geburtstag gestillt. Nuckel und Flasche kam nie in Frage. Jetzt, bei unserem 2. Kind, unserem Sohn, stille ich auch wieder, aber er bekommt auch ab und zu (c.a 3 mal am Tag) von meinem Mann und mir die Flasche. Einfach, weil wir so flexibler sind (Tochter abwechselnd ins Bett bringen, unterwegs bei kaltem Wetter, Schlaf bekommen nachts...).
Nun zum ABER ... Ich fühle mich da so schlecht, dass ich ihn nicht wie unsere Tochter auch NUR stille. Ich fühle mich so, als würde ich mir bei ihm weniger Mühe geben und weniger auf ihn achten dadurch. Dieses Gefühl werde ich einfach nicht los, obwohl es ja auch viele so machen. Ich trinke auch wieder mehr Kaffee um wach zu werden und das macht mein Gewissen irgendwie nicht besser.
Irgendwie bin ich eben einfach in einem blöden Gedanken-Karussell gefangen, wo ich nicht raus finde. Eigentlich wegen was völlig banalem...
Stillen und Flasche - immer ein schlechtes Gewissen
Ein Forum ist zum Auskotzen da! Feel free 🥰
Ich gebe dir allerdings Recht - ich finde dein schlechtes Gewissen auch völlig unnötig.
Du sagst es selbst, das Fläschchen macht euch flexibler. Bei deiner Tochter gab es kein zweites Kind, nach dem du auch schauen musstest.
Dazu kommt, dass der Kleine so gleich näher am Papa dran ist.
Alles gut 🥰
Mein Mann war ein Flaschenkind von Anfang an. Ich kann dir versichern, ihm geht's gut heute und er ist 50 mittlerweile 😂
Nein, Spaß bei Seite. Mach dir nicht so einen Druck! Flasche, Stillen, beides- jede Familie macht das genau so, wie es für sie am besten passt. Deinem Kleinen entsteht sicher kein Nachteil.
Und wegen einer Tasse Kaffee sollte niemand jemals ein schlechtes Gewissen haben. Ist mein großes Laster, ich hab auch in der Schwangerschaft immer moderat Kaffee getrunken und in der Stillzeit sowieso.
Relax.
Ach Dankeschön! Ich wusste einfach nicht wohin mit mir die letzten Tage, daher wollt ich es hier einfach Mal rauslassen. Danke, für deine lieben Worte! Toll, dass sich dein Mann so prächtig entwickelt hat. :-P
Als Mama macht man sich ja irgendwie immer Gedanken und Sorgen. 🥵😅
Musste ich gerade lachen, als ich das prächtig entwickelt gelesen habe 😂❤️👍
Ja das stimmt, sobald man Kids hat, macht man sich Sorgen 🙈 Und leider stimmt auch das Sprichwort mit den kleinen Kindern kleine Sorgen usw 😱🙈😂
Mit dem Fläschchen darfst du aber wirklich ganz entspannt sein ❤️
Ich kann dir auch erzählen: Ich habe alle meine Kinder lange gestillt. Mein ältestes wird 18 und hat alle möglichen Allergien 🙄 Heuschnupfen, Hausstaub, Tierhaare 😏
Meine Freundin hat ihr erstes Kind fast zeitgleich bekommen. Flaschenbaby, sie konnte nicht stillen durch Schlupfwarzen. Ihre Tochter hat GAR NICHTS. War auch kaum jemals krank...
Es kütt wie et kütt 🤷🏼♀️
Alles Liebe nochmals 🥰
Ich möchte mich dem vorherigen Beitrag anschließen. Beim zweiten Kind ist einfach vieles anders! Du hast halt nicht nur ein Baby dem du deine ungeteilte Aufmerksamkeit widmen kannst, sondern es gibt auch noch das größere Kind. Und da kann ich voll und ganz nachvollziehen, dass du um ihm auch gerecht zu werden dann die Flexibilität der Flasche zu schätzen weißt. Das ist absolut nicht schlimm in meinen Augen.
Letztlich ist glaube ich beim zweiten Kind eh vieles anders. Ich habe bspw. auch ab und an dran zu knabbern, dass das Baby warten muss , wenn ich den Großen fertig mache und dabei halt auch meistens dann weint. Aber ich glaube auch nichts anders machen zu können...
Sieh es mal andersherum, du gibst deinem Partner die Chance auf eine so innige Verbindung durchs füttern und bist durch deine Flexibilität wahrscheinlich gelassener und eure Tochter kriegt mehr Zeit durch die Flasche!
Ich würde super gerne auch Flasche geben können, aber mit 6 Monaten nimmt unsere Tochter immer noch nur das Original 😕.
Hey,
Dann müsste ich sterben vor schlechtem Gewissen- ich stille gar nicht 😀
Überleg mal in Ruhe, was Menschen ihr Leben lang Stärke und Glück gibt: bestimmt andere Dinge als Flasche oder Brust.
z.B. Liebe, Respekt, eine glückliche Familie, spielen, Sicherheit, Freunde etc..
Mein Mann z.B. hatte eine super Kindheit, Eltern haben nie gestillt und immer Flasche. Ich hatte eine miese Kindheit, trotz Mutter die immer gestillt hat.
Ich denke man muss aufhören, im Endeffekt solchen Kleinigkeiten so unglaublichen Wert zuzumessen.