Erfahrungen mit hands-free Milchpumpen?

Hallo ihr lieben,

Ich würde mir gerne eine Hands-free Milchpumpe zulegen. Zb die Medela Freestyle habds-free oder die Elvie.

Jedenfalls möcht euch nicht wieder mit Still-Bh oder Bustier irgendwo an eine Steckdose gefesselt sitzen müssen 😅

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem der beiden Modelle? Sind die von der Pumpleistung mit einer klassischen Milchpumpe (zb Medela symphony) vergleichbar?

Und kann man sich damit wirklich bewegen oder geht die Brusthaube leicht runter und alles wird undicht? (So ging es mir mit dem bustier in das man die Flaschen reingehängt hat).

Wäre sehr dankbar über Erfahrungsberichte :)

Liebe Grüße

1

Ich hatte die Medela Freestyle Flex, was an und für sich keine Handsfree Pumpe ist, aber mit kleinem Gerät doch ziemlich portabel. Mit dem Pump-BH von Bravado, konnte ich mich damit jedenfalls gut im Haus bewegen. Da hatte ich keine Probleme mit verrutschen etc.

Elvie habe ich getestet, und diese hat bei mir gar nicht funktioniert, kann nicht sagen weshalb. Aber sie ist jedenfalls mehr gerutscht bei mir.

2

Ich hatte zwar auch so einen Phmp-BH, aber irgendwie hat das bei mir so richtig nur funktioniert, wenn ich aufrecht und ruhig gesessen bin 😒

Wie kamst du denn dazu die Elvie ausprobieren zu können? Würde das ja auch gerne mal testen. Ist ja bei jeder unterschiedlich, was funktioniert und angenehm ist.

3

Habe sie gebraucht gekauft und wieder verkauft :-D war 2020, da war sie gerade sehr IN und überall im Umlauf.
Ich hatte den Pump-BH von Medela und den von Bravado, und Bravado hat bei mir gut gepasst, Medela so naja.
Vielleicht hatte ich auch Glück :-D

4

Huhu!

Ich hatte die Elvie und die hat bei mir gut funktioniert, nur weit nach vorn lehnen darf man sich nicht, sonst läuft es oben raus 😅
Ich hatte vorher diese riesige von medela noch aus der Klinik auf Rezept und meine Milchmenge war mit der schon deutlich mehr. Mit der Elvie hab ich im Schnitt 20ml mindestens pro Seite weniger gehabt. Hatte aber eh immer viel Milch, also so pro Seite ca. 120ml, von daher war es für mich nicht schlimm.
Wenn ich aber nicht trotzdem noch gestillt hätte, wäre die Milchmenge bei mir aber zurück gegangen.
Trotzdem würde ich die Elvie empfehlen, hab da sogar auf feiern gepumpt (mit weiterem Oberteil drüber) und niemand hat was bemerkt.

Liebe Grüße 🍀

5

Ich habe die Medela Freestyle und bin super zufrieden! Die Brusthauben passen in den normalen Still-BH und man kann während des Abpumpens herumlaufen, Haushalt machen, Baby beruhigen etc. Die Saugleistung ist sehr gut und das Abpumpem angenehm (aus meiner Sicht angenehmer als bei der Symphony).

Kleine Nachteile: Das Touchpad ist sehr empfindlich und man kommt oft ungewollt an die Knöpfe. Außerdem fehlt ein Clip, um die Pumpe an der Hose zu befestigen. Ich habe mir daher ein Band an die bestehende Kordel gemacht und kann sie mir damit umhängen.

Insgesamt aber klare Empfehlung, wenn man regelmäßig abpumpen muss/will.