Zufüttern?

Hallo ihr Lieben,
mein Zwerg ist 9 Wochen alt. Sekt gestern hab ich das Gefühl, dass die Milch nicht ausreicht. Der Kleine trinkt kurz, zappelt und zieht an der Brust und weint dann. Wenn ich dann die Brust wechsle ist alles für eine kurze Zeit in Ordnung. Glaubt ihr, dass ich zufüttern soll?

Außerdem nuckelt er seit ein paar Tagen dauernd an seiner Hand. Heute war der Stuhl auch grün statt wie normal gelb. Kann es vl sein, dass er was hat? Doch zum Arzt gehen?

1

Hallo, das klingt tatsächlich eher danach, dass dein Baby mehr Milch möchte als nach Bauchweh, was nämlich auch manchmal zappelig macht. Aber dann wird es nicht gut an der anderen Brust.
Ich habe K1 voll gestillt und bei K2 ein bisschen zugefüttert. Grundsätzlich ist zufüttern keine Tragödie, die positiven Effekte von der MuMi bekommt das Baby trotzdem. Und es hat auch Vorteile, zB dass du auch mal weg kannst. Die Gefahr ist halt, dass sich eine Negativspirale ergibt. Aus dem Fläschchen kommt Milch leichter und schneller raus, Baby will daher immer mehr Fläschchen, Brust wird weniger angeregt/entleert und produziert daher noch weniger. Ich habe einiges gemacht um das zu vermeiden:
- Fläschchen extra für Stillbabys (Lansinoh mit Sauger NaturalWave in Größe S)
- Zusätzlich Abpumpen um Brust anzuregen, speziell wenn sonst lange Stillpausen entstanden wären, manchmal auch Power Pumping, am besten mit einer hochwertigen Pumpe aus der Apotheke
- Baby immer wieder anlegen, viel kuscheln, am besten Haut an Haut
- Nahrungsergänzungsmittel (Femaltiker, Piùlatte, Bockshornkleekapseln)
- Schlafen und Stress vermeiden hilft auch um Milchproduktion anzuregen, aber ich weiß, das sagt sich so leicht und ist mit kleinem Baby sehr schwer umzusetzen…
- ein warmes Bad oder Wickel mit warmem Wasser vor dem Stillen hilft auch den Milchspendereflex anzuregen. Es lässt sich auch prima in der Badewanne stillen

Ich wünsche dir alles Gute!
Melde dich gerne wenn du zu irgendetwas mehr wissen willst, das ich geschrieben habe.

Bearbeitet von Feldlerche
5

Ich habe letztens gesehen, dass es den Sauger von Lansinoh sogar noch eine Nummer kleiner gibt - Größe XS. Dann ist es für die Babys noch „anstrengender“ und die Flasche hoffentlich nicht zu verlockend in Vergleich zur Brust. :)

2

Hallo..
ich kann nicht sagen, ob Du zufüttern sollst. Aber grünen Stuhl haben wir auch jetzt seit ca. 5 Tage. Es ging auch urplötzlich, so dass ich auch erschrocken war. Aber sowohl KiA als auch Hebamme meinten, das ist in OrdnunG. Es könnnte sein, dass das Kind mehr Vormilch als Hintermilch getrunken hat… so kommt wohl die Farbe. Auf jeden Fall gehört grün zu normale Stuhlfarbpalette bei Baby. So wurde mir gesagt.

3

Solang es genug nasse Windeln gibt (mindestens 6) und es keine Indikation wie sowieso sehr geringe Zunahme o.ä. gibt, würde ich 1,2 Tage abwarten und einfach immer wieder anlegen. Vielleicht versuchen für Ruhe zu sorgen, einfach mal den Nachmittag zu zweit ins Bett kuscheln.

Bei unserem Großen hab ich die Sprünge im Bedarf immer sehr deutlich gespürt. Da war es 2 Tage schwierig, weil er nicht so viel bekommen hat, wie er wollte entsprechend frustriert war und gemeckert hat. Dann war die Milchmenge wieder eingependelt und der Spuk war vorbei.

Der Kleine ist regelmäßig genervt, dass mich Milch kommt, wenn er doch nur noch nuckeln will. Dann wird er an der Brust auch unruhig, dockt an, dockt ab... Dann hilft der Schnuller.

Grüner Stuhlgang ist durchaus normal und ohne weitere Symptome meist kein Grund zur Sorge.

Und der vermehrte Speichelfluss und Hand kauen fing bei unseren beiden immer so um die 8. Woche an. Der Kleine ist gerade 4 Monate und sabbert sich aktuell 2-3 mal am Tag die Klamotten durch und siebt sich die ganze Hand in den Mund 🤷 Irgendwas zwischen 'oh krass, ich hab ne Hand gefunden", Selbst-Beruhigungstaktik und die Zähne schießen langsam in den Kiefer ein, dass kann durchaus auch jucken

Bearbeitet von Jolana
4

Hallo, solange genug nasse Windeln da sind, dein Baby gut zunimmt und auch sonst einen guten Eindruck machst, hast du nicht zu wenig Milch!

Ich hatte solche "Probleme" auch mal kurzzeitig. Da hat meine Tochter auch ständig an der Brust gequengelt und ist abgedockt. Es hat ein wenig gedauert, bis ich kapiert habe, dass sie einfach ein hohes Saugbedürfnis hatte, aber überhaupt keinen Hunger. Der Milcheinschuss fand sie einfach doof und dann dann geweint, weil sie eigentlich nur nuckeln wollte.

Es klingt bei dir echt genauso! Versuche es doch mal mit einem Schnuller. Das hat bei uns kurzzeitige gut geholfen. Die Phase ging schnell vorbei. Was uns auch geholfen hat, war die Stillabstände kurzzeitig zu erhöhen. Da hatte sie dann auch wirklich immer Hunger an der Brust und hat dann gut getrunken.

Hol dir doch auch gerne Unterstützung von deiner Hebamme. Aber viele füttern viel zu schnell zu, obwohl alles in Ordnung ist! Beobachten dein Baby, das Gewicht, die Windeln. Es ist ganz bestimmt alles gut.

6

Hallo,
danke für die ausführlichen Antworten. Es war gestern tatsächlich Hunger. Der Arme ist dann sofort eingeschlafen und die Welt war wieder heile. Leider nimmt er keinen Schnuller, muss ich wohl durch, dass die Brust zum Nuckeln nimmt. Heut scheint es, dass wieder mehr Milch da ist. Er regt sich nicht auf.
Lg