Wann kommt die Milch?

Ich habe am Mittwoch Abend entbunden. Leider habe ich immer noch keine Milch und meine kleine Maus regt sich unheimlich auf. Kann ich verzweifel total. Zumal ihre Temperatur steigt (37,4-37,6)

1

Hallo,

wann genau der Milcheinschuss kommt kann dir keiner sagen, das ist von Frau zu Frau und auch von Schwangerschaft zu Schwnagerschaft verschieden.

Damit du aber die Milchproduktion anregen kannst, solltest du dein Baby so oft es geht anlegen und so lange es will saugen lassen. Meine Kinder hingen gefühlt 20 Stunden an der Brust bis dann der Milcheinschuss kam. Bei meinem Sohn habe ich am Freitag Morgen entbunden, Milcheinschuss kam am Montag Abend. Bei meiner Tochter habe ich am Freitag Nacht entbunden, Milcheinschuss kam am Montag Morgen.

2

Nimm dein Baby und kuschel, was das Zeug hält. Am besten im direkten Haut-zu-Haut-Kontakt. So lange du regelmäßig anlegst, kommt auch der Milcheinschuss. Das kann mal 2-3 Tage dauern, manchmal auch etwas mehr.
Anlegen klappt alles gut?
Heute ist Freitag, gib deinem Körper Zeit, und keine Panik, ein bisschen Milch ist schon da. Das ist die Vormilch. Dein Baby wird nicht verhungern. Leg es so ift es geht an.
Und das wichtigste:

Herzlichen Glückwunsch und eine wunderschöne Kuschelzeit😃

4

Oh danke ich bin so verdammt weinerlich weil nix klappt. Anlegen funktioniert einwandfrei. Die in der Klinik schlagen vor gleichzeitig etwas zu pumpen um die Milchproduktion weiter anzuregen. Sie ist daher an der Brust. Mich verunsichert das nur eben

6

Die Kliniken empfehlen leider oft, direkt zur Pumpe zu greifen. Die Klinik hat „wenig Zeit“, da muss sowas wie am Fließband laufen. Versuche ganz viel Haut zu Haut Kontakt mit deinem Baby zu haben, und schau, dass du ganz oft anlegst.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir sehr gerne eine PN schicken. Ich bin Still und Laktationsspezialistin in Ausbildung, mit der Möglichkeit auf das IBCLC Examen und helfe hier gelegentlich sehr gerne den Mamis. Für mich eine gute Übung, für die Mamis etwas Rückhalt. :-)
Liebe Grüße Aura

P.s.: Das sind deine Hromone, die spielen nach der Geburt etwas verrückt. Alles normal. :-)

3

Bei mir am Tag der Entlassung, 4 Tage nach der Geburt. Wenn du vor 2 Tagen entbunden hast, ist das absolut im Rahmen. In der Zwischenzeit anlegen, anlegen, ablegen, es kommt ja trotzdem Kolostrum raus.

5

Hallo liebe Laris.sa,

erstmal Herzlichen Glückwunsch 💖!

Mir hat meine Hebamme damals empfohlen warme Umschläge zu machen, warm duschen hilft und fördert das Ganze auch, zusätzlich zum anlegen und kuscheln.
Ist doch schon mal die halbe Miete, dass das Anlegen klappt ☺️.

Das weinerlich und hochempfindlich sein gehört auch dazu, Stichwort Babyblues und als Mama wird man immer sensibler sein, was das eigene Küken 🐣betrifft. Man muss da viel Geduld mit sich selbst und der neuen Situation haben.

Alles Gute und schöne Kuschelkennenlernzeit 🐞

7

Oh ich kann das Gefühl so gut nachvollziehen.
Bei Nummer 1 hat das bei mir auch gedauert.
Ich hatte Montag Vormittag entbunden. Sind Mittwoch Nachmittag heim. Da hätte ich noch keinen richtigen Milcheinschuss.
Meine Tochter hatte die zweite Nacht im Krankenhaus so durchgeschrien dass ich irgendwann diese Pre-Fertigmischung gegeben hab. Ich hab mir sooooo Sorgen gemacht. Die erste Nacht zu Hause hat sie wieder geschrien und geschrien. Und es kam keine Milch. BIS: 3 Uhr morgens ca. Ich lege an, habe schon keine Hoffnung mehr, müde, total fertig. Und mein Körper meint ich habe jetzt genug gekämpft und die Milch fließt. Tochter trinkt und trinkt und pennt seelenruhig an der Brust ein. Und ich kann trotz Müdigkeit nicht schlafen weil ich mich so freue. 😅
Also hab Geduld. Anlegen, anlegen, anlegen.

Vielleicht war es bei dir ja zwischenzeitlich soweit.

Aber auf jeden Fall herzlichen Glückwünsch zur Geburt 🥳

8

Danke. Also ich weiß es nich. Aber heute Nacht war sie auch permanent an der Brust. Und seit 6 schimpft sie die Brust an. Ich geb ihr dann die fertigpre was soll ich tun? Hast du das auchbzuhausr gemacht? War der Überlegung sowas für zuhause zu holen

9

Dass sie die Brust an schimpft kann auch einfach heißen dass sie keinen Bock mehr auf die Anstrengung hat.

Ich meine ich hab daheim auch noch eine solche Fertigflasche gegeben. Aber sie hat nicht viel getrunken.
Hat aber auch gebrüllt dass sich die Balken biegen. Wäre sie entspannter gewesen hätte ich wahrscheinlich einfach noch bisschen abgewartet.