Hallo ihr Lieben.
Mein Kleiner, 17 Monate, wird noch gestillt.
Nun würde ich gerne wissen, ob dies dazu führt, dass er so wenig Hunger auf feste Nahrung hat?
Von warmen Gerichten isst er meistens 4 bis 5 Löffel und möchte dann nicht mehr.
Man muss ihm über den Tag immer wieder etwas unterjubeln, damit er etwas isst, ansonsten würde er nicht zugreifen. Ich biete ihm oft zwischendurch Obst an, kleine Snacks, probiere Vieles aus. Er mag eigentlich auch so gut wie fast alles, aber immer nur sehr wenig von allem.
Wenn ich ihm nicht direkt mal was in den Mund schiebe zwischendurch, würde er davon nicht viel essen. Hinzu kommt natürlich, dass er gerne andere Dinge machen möchte und essen dann oft auch langweilig ist. Ich mache es dann oft so, dass wir zb ein Buch zusammen anschauen und ihm dabei zb immer wieder ein Stück Banane gebe. Obwohl er das dann meistens isst, weil..Er abgelenkt ist, was natürlich auch nicht gut ist.
Wir sind gerade in der Eingewöhnung. Bevor wir zur Krippe starten, stillt er mindestens 2 mal schon am Morgen, was er auch einfordert.
Die Nacht natürlich auch immer mal wieder. Er stillt momentan wieder sehr viel, meist aber. weil er die Nähe sucht.
In der Krippe hat er eine gut gefüllte Brotdose,wo er lediglich ein paar Blaubeeren rausnascht, wenn die Erzieherinnnen ihn nicht direkt nochmal dazu ermutigen mehr zu essen. Wenn er dann nach Hause kommt müsste man meinen, nach ein paar Blaubeeren wäre er nun zum Mittagessen hungrig. Aber auch da gerade mit viel Mühe und Not ein paar Löffel.
Stattdessen aber natürlich erstmal die Brust eingefordert um Mama wieder nah zu sein.
Nun meine Frage.
1. Mit 12 kg und 17 Monaten ist er ja noch gut im Soll?
2. Könnte es am ständigen Stillen liegen, dass er nicht viel Hunger hat? Ist das Stillen denn noch so ergiebig in dem Alter dass ihm das oft ausreicht an Nahrung?
3. Habe ich eventuell eine falsche Referenz?. Ich wäre mit 4 Löffeln nicht satt, aber Kleinkinder haben ja auch einen kleineren Magen und es reicht ihm einfach?
4. Ich möchte ihm auch nichts aufzwingen aber trotzdem dafür sorgen, dass er genug bekommt.
Habt ihr Tipps oder ist es bei euch ähnlich?
Liebe Grüße