Hat man immer Muttermilch? Wieder anfangen Abzupumpen?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe die ersten zwei Monate meine Tochter mit Muttermilch gefüttert. Ich habe immer abgepumpt. Da ich ständig Schwierigkeiten und keine Hebamme anfangs hatte. Danach hat das Baby sich an die Flasche gewöhnt und wurde dann nur noch mit der Flasche gefüttert ( Muttermilch) und zusätzlich noch mit pre. danach wurde aber alles stressiger, da das Baby auch ein Schreibaby war. Hat meine Hebamme dazu geraten, mit abpumpen aufzuhören, da man das Stress an das Baby angeblich überträgt durch Muttermilch. Ich bin so sauer, dass ich auf sie gehört habe. Da ich auch aber keine Zeit mehr hatte und angeblich Stress übertrage, habe ich dann langsam aufgehört abzupumpen . Es sind jetzt drei Monate her dass ich nicht mehr abpumpe. Seit Tagen habe ich aber ein sehr schlechtes Gewissen. Wenn ich meine Brust zusammen drücke, kommt da immer noch Flüssigkeit ein wenig rau. Denkt ihr, wenn ich jetzt wieder mit ab und anfange, würde ich Mutter mitbekommen? Aber ich habe knapp dreieinhalb Monate gar nicht abgepumpt und gar nicht gestillt. Mein Baby ist jetzt 5 monate alt. Ich würde mir morgen eine Milchpumpe besorgen und wieder anfangen abzupumpen . Wird das wieder nach einer Zeit mehr? Wie lange hat man denn Muttermilch?
Würde da was rauskommen? Über Antworten bin ich sehr dankbar.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Google gerne zu dem Thema "Relaktation". Hierzu gibt es diverse Studien dazu. Generell scheint zu gelten, je jünger das Kind, umso leichter kommt es wieder an die Brust. Eine Pumpe ist nie so effektiv wie das Baby um Milch zu produzieren. Wenn man nie laktiert hat (zb Adoption) ist es schwieriger, als wenn man länger gestillt hat.

Relaktation ist hart, super zeitaufwendig, also überleg es dir gut ob du das probieren willst. Auch ohne MuMi wächst dein Baby toll auf :-)

3

Hier gibt es ja zwei Probleme: Dass das Baby die Brust nicht mehr kennt und dass (vermutlich) kaum noch Milch da ist. Die beide gleichzeitig anzugehen stelle ich mir schwierig vor. Ein Baby, das nicht saugt, fördert keine Milchbildung, und ohne Milch dürfte es schwer sein, das Kind zum Saugen zu bringen. Ich würde also erst versuchen, die Milchbildung durch Pumpen zurückzubekommen und später das Kind an die Brust gewöhnen. (Falls das überhaupt gewünscht ist, ich habe den Beitrag so verstanden, dass die TE zum Pumpstillen zurückwill.)

2

Hi. Ich bin Still und Laktationsspezialistin in Ausbildung und das Thema zur Relaktation haben wir gerade durch. Möglich ist das, aber du solltest dich dafür unbedingt an eine IBLCL examinierte Stillberaterin bei dir in der Nähe wenden. Das benötigt nämlich eine persöhnliche Betreuung.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles so klappt, wie du es dir wünscht!