Durchfall, zu früh Paprika

Hallöchen ihr Lieben,
Seit etwa 2 Wochen geben wir unserem kleinen Schatz (5 Monate 3 Wochen) erste Beikost, da er die Reifezeichen schon gut erfüllt. Wir haben mit Karotten gestartet, die haben aber Verstopfung verursacht. Pastinake, Kürbis, Mandelmus, Heidelbeeren, Banane läuft aber super.
Wir haben uns an dem Buch von Franka Lederbogen orientiert. Dort steht Paprika ab Woche 3, also habe ich ihm Paprika-Erbsen-Brei gegeben und er hat etwa 3 kleine Löffel davon gegessen. Das war am Mittwoch, seit Donnerstag leidet er an Durchfall (16 Windeln mit gelbem Milchstuhl). Freitag habe ich bei der KiÄrztin angerufen, da hieß es ich solle ihm Karotte-Bananen-Brei geben. Der kam leider 1zu1 in gleicher Form und Farbe wieder raus.
Ich habe dann gegooglet und gesehen, Paprika möglichst ohne Schale erst ab 9-12 Monaten... er hatte welche mit Schale und ist auch viel jünger :-( fühle mich wie eine Rabenmutter und habe ein schlechtes Gewissen meinem Baby aus Unwissenheit was Ungutes getan zu haben und seinen Darm so überfordert zu haben.
Aber nun zu meiner Frage: Wann hört denn solch Durchfall nach Beikostunverträglichkeit in der Regel wieder auf? Oder kann der Darm sogar nun langfristig geschädigt sein? Sonst ist er munter und hat bis heute auch gut getrunken. Jetzt allerdings schlechter, sollte das so bleiben, fahren wir heute Abend natürlich ins KH. Fühle mich so schlecht... hat jemand vielleicht ähnliches erlebt ?

1

Hi Elly,

Wir haben auch letzte Woche mit der Beikost angefangen. Unsere kleine ist jetzt 6 Monate alt. Durchfall hat sie bisher noch nicht bekommen aber dafür Verstopfung wegen Banane. Deswegen haben wir heute eine Pause gemacht und schauen dann wie es ihr morgen geht. Sie hatte nachts Mega Bauchschmerzen und konnte nicht schlafen. Ich glaube Banane macht den Stuhlgang wirklich fester. Ich würde eine Pause machen oder ihm ein Stück Banane in die Hand drücken und warten.

Fühl dich bitte nicht schlecht! Das kann jedem passieren

2

Du musst dich nicht schlecht fühlen, da du vermutlich nicht mal etwas falsch gemacht hast.

Würdest du statt brei "BLW" machen, was auch legitim ist, hättest du ggf. Nicht mal 3 Wochen gewartet deinem Kind paprika zu geben.

Auch weißt du gar nicht, ob dein Kind Durchfall von der paprika hat oder von irgendwas anderem. In dem Alter lecken die ständig etwas an 🤷‍♀️.

So lange er nicht dehydriert oder auch noch spuckt, müsst ihr auch nicht ins Krankenhaus solange er noch ausreichend Milch trinkt.

Das letzte mal Durchfall bei unserer Maus hat 5 Tage gedauert 🙃.

Es kann natürlich sein, dass er paprika tatsächlich nicht verträgt - eigentlich sind Unverträglichkeiten aber nach 1 - vielleicht 3 mal stuhlgang oder erbrechen dann auch durch sofern sie nur den Magen darm Trakt betreffen.

Lass die paprika einfach erstmal weg und mach dir keine Vorwürfe. Ich kann da nun echt nichts verwerfliches entdecken.
Ich würde vermutlich kurz pausieren mit beikost.

Bearbeitet von EtoileFilante
3

Ich denke nicht, dass er so lange Durchfall von dem Paprika hat. Vielleicht hat er einen leichten Infekt oder die ersten Zähne kündigen sich an. Du hast auch dem Darm nicht nachhaltig geschadet. Auch wenn der Spruch nervt: Aber dann wäre die Menschheit wohl längst ausgestorben.
Natürlich ist eine Unverträglichkeit möglich, ich halte es aber eher für unwahrscheinlich. Beikostempfehlungen sind teilweise sooooo verschieden. Schau auch mal in andere Länder...
Versuche trotzdem erstmal, nur zu geben, was er vertragen hat. Das der Brei nahezu unverdaut rauskommt bzw. aussieht, habe ich als normal in Erinnerung. Möhre und Banane ist aber auf jeden Fall beste Schonkost und sicher nicht verkehrt.
Behaltet euer Baby im Blick. Solange er trinkt, müsst ihr bestimmt nicht ins KH fahren.

4

Vielen Dank für die aufbauenden und tollen Antworten. Mittlerweile war ich mit dem Kleinen beim Arzt und auch die Kinderärztin vermutet eher einen Infekt. Leider hat der kleine Mann immernoch Durchfall seit 6 Tagen. Letzte Nacht hatten wir allein 16 Windeln, tagsüber nochmal ungefähr 8. Er tut mir so Leid 😞