Komplizierte Frage :-)

Hallo zusammen,

ich habe eine evtl. blöde oder komplizierte Frage..

Meine Tochter ist jetzt 2 Monate alt und ich pumpe seit ihrer Geburt Milch ab und Gebe ihr die Flasche und füttere Pre zu.
Aktuell komme ich auf ca. 400ml, was 2 Mahlzeiten ergibt.

Mal angenommen ich pumpe noch einen Monat meine 2 Mahlzeiten pro Tag für sie ab, ist es dann für sie wertvoller je mehr Milch sie am Tag bekommt oder je länger der Zeitraum ist? Also würde es Sinn machen, immer eine Mahlzeit einzufrieren und dafür aber noch 2 Monate Muttermilch zu geben? Nur halt dann nur noch 1x pro Tag? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine 😄

Vllt kennt sich jemand aus und kann mir die Frage beantworten.
Danke schon mal 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh, das würde mich auch brennend interessieren! Hoffe, es kommt eine fachkundige Antwort 😊

2

Keine Expertin, nur folgende Gedanken dazu:

Ich würde lieber die Variante 1x/Tag und dafür länger bevorzugen, wegen den Immunstoffen, die in der Milch sind. Dann hat deine Tochter länger was davon.

Ansonsten spielt vermutlich auch der Aufbau des Mikrobioms eine Rolle und da würde ich annehmen, sind die Alternativen angesichts der überschaubaren Menge/Zeitspanne mehr oder weniger gleichwertig. Das Mikrobiom verändert sich ohnehin ständig, je nachdem, was gegessen/getrunken wird.

Probiere unbedingt vorher aus, ob sich deine Milch zum Einfrieren eignet und ob deine Tochter die aufgetaute Milch trinkt. Nicht, dass alles Einfrieren umsonst war.

3

Ich habe gelesen, dass es für die Allergieprävention von Vorteil ist, wenn ein Baby bei Beikoststart noch Muttermilch bekommt. Du könntest also vielleicht auch überlegen, noch zwei Monate zu pumpen und nur ein mal am Tag Muttermilch zu geben, dann könntest du noch beim einführen der Beikost Muttermilch geben.