Hallo Zusammen,
ich bin seit 2 Monaten zum ersten Mal Mama geworden und brauche mal euren Rat :)
Ich habe jetzt etwas auf Vorrat abgepumpt, sodass ich mein Baby auch füttern könnte, wenn wir irgendwo Unterwegs sind. Nun die Frage, wie transportiere ich die Muttermilch am besten durch den Tag, z.B. wenn wir mal mit Freunden was essen gehen? Und wie wärme ich es auf, welches Gerät wäre da am besten?
Oder ist es alles zu kompliziert, da die Milch sonst schnell schlecht wird? Wäre es dann doch einfacher, dass ich vielleicht Pre-Milch zufüttere wenn wir unterwegs sind? Stillen möchte ich unterwegs ungern, damit ich nicht immer wieder los muss.
Danke jetzt schon für eure Hilfe :)
Unterwegs Muttermilch erwärmen oder Pre?
Hallo,
was meinst du mit diesem Satz: "Stillen möchte ich unterwegs ungern, damit ich nicht immer wieder los muss." Warum musst du los? Wohin denn?
So schnell wird Muttermilch nicht schlecht, wenn sie sauber abgepumpt und gelagert / eingefroren wird. Du solltest aber darauf achten, wann du abpumpst. Milch, die du morgens abgepumpt hast, solltest du nicht am Abend füttern.
Ich glaube, es ist komplizierter die abgepumpte Muttermilch mitzunehmen und bei Bedarf zu erwärmen, als einfach zu stillen. Ich finde stillen auch praktischer, als Pre-Nahrung zu füttern, denn die muss ja auch erstmal frisch angerührt werden.
Allerdings habe ich schon gelesen, dass manche Mütter Wasser abkochen und in der richtigen Temperatur in einer Thermosflasche sowie ein Fläschchen mit der richtigen Menge Milchpulver mitnehmen und bei Bedarf dann aufgießen.
Wenn du also nicht in der Öffentlichkeit stillen möchtest, ist es wahrscheinlich einfacher, Pre-Milch zu füttern als abgepumpte Muttermilch.
Ich hätte das allerdings gar nicht ausgehalten. Die Brüste fangen ja auch an zu spannen, wenn man das Baby nicht stillt oder abpumpt. Vielleicht kannst du dich ja doch noch damit anfreunden, unterwegs zu stillen. Mit etwas Routine ist das gar nicht schwer und andere sehen da auch nichts.
LG
Danke für deine Antwort :)
Wir würden jetzt beispielsweise mit den Arbeitskollegen von meinem Mann was Essen gehen. Da ist es mir tatsächlich etwas unangenehm vor denen zu stillen, sodass ich mir dann einen ruhigen Ort suchen müsste.
Mein Baby bekommt die Muttermilch per Flasche. Wenn wir unterwegs sind, nehme ich sie in einer Kühltasche mit und im Restaurant kann man dann nach einer Schüssel mit heißem Wasser fragen und die Flasche darin erwärmen. Ist vermutlich ähnlich „kompliziert’ wie eine Flasche Pre anzurühren, daher im Ergebnis einfach individuelle Entscheidung :)
Bei Pre weiß man vorher manchmal nicht genau, wie gut das Baby das verträgt (Bauchweh etc).
Nimmst du die Milch dann noch eingefroren mit in die Kühltasche? Und wie lange hält sich das bei dir so? :)
Ich nehme sie meist frisch abgepumpt (nicht gefroren). Je nach Temperatur der Kühltasche hält sich die Milch in der Kühltasche mehrere Stunden (angeblich bis zu 24 Stunden, aber länger als 4-6 habe ich nie gemacht).
Bei mir hat anfangs das Stillen unterwegs nicht so gut geklappt, hab daher meist abgepumpte Muttermilch mitgenommen (und zwar frisch abgepumpte, ich hab vorher zuhause die aus Kühlschrank/Tiefkühltruhe verfüttert und dann unmittelbar vor Aufbruch frisch abgepumpt, so hält es sich am längsten). Ansonsten finde ich für ab und zu auch die fertig angemischten Pre-Flaschen gut. Die sind haltbar und man kann sie zum aufwärmen einfach in warmes Wasser aus der Leitung stellen (oder einfach bei Raumtemperatur geben). Da würd ich aber vorher mal ausprobieren ob dein Kind die akzeptiert 😊
Mittlerweile (7 Monate) stillen wir übrigens überall. In der Öffentlichkeit, in der Trage,... ich bin sogar schon stillend am Spazierweg rumgelaufen 😅 mir war das irgendwann komplett egal, was andere denken 🙃
Hey, ich habe die medela Milchpumpe elektrisch Solo Hands-free und Pumpe dann immer ab, wenn meine Maus unterwegs Hunger bekommt und fülle das dann in eine Flasche um, die sie dann gefüttert bekommt. Das klappt super. Von Aptamil gibt es fertige Pre-Nahrung, die die Babys auch gerne auf Raumtemperatur trinken.
Hi es gibt ein super Teil von Amazon. Ich habe es auch bestellt Flaschen warmhalte Manschette funktioniert super mit ner powerbank ich habe sie immer dabei und in meinen Augen ein absolutes Must have gibt es auch in günstiger ich füge dir mal den link ein
https://amzn.eu/d/5DWIw76