Stillen und zufüttern

Mir wurde oft eingeredet das die kleine vlt Hunger hat und da ihr Geburtsgewicht und ihr jetzige Gewicht zu wenig sind sollte ich ja mal zufüttern und ich habe es jetzt 6 mal versucht aber die kleine trinkt an der Flasche vlt 10 ml und dann will sie nicht mehr …
Aber habe Angst das sie zu wenig bekommt durch das stillen ihre Fontanelle ist auch leicht eingesunken laut meinem Ehemann

1

Hast du vielleicht eine Hebamme mit der du darüber sprechen könntest?

6

Die ist leider nicht so hilfreich habe das Gefühl sie nimmt das nicht ernst das dieses Thema mir zu schaffen macht

2

Vielleicht mit dem Kinderarzt oder deiner Hebamme sprechen m?

Ansonsten mal eine andere Flasche und andere Pre Nahrung Marke probieren?

3

Wie viel hat sie denn bei Geburt gewogen und wie viel jetzt? Wie alt ist die Kleine? Und wie oft stillst du sie denn?
Allgemein sagt man ja, solange die Babys zunehmen und gedeihen, ist alles in Ordnung. Es gibt eben auch zierliche Kinder..
Was sagt der Kinderarzt? Hast du eine Hebamme?

Wann hat dein Mann das mit der Fontanelle festgestellt? Im aufgerichteten Zustand oder im Liegen? Weil wenn die Babys aufgerichtet gehalten werden, ist es normal, dass die Fontanelle etwas eingesunken ist, da dann der Blutdruck im Kopf nicht so groß ist, wie wenn sie liegen. Das hat mir damals meine Hebamme gesagt, da ich bei unserer 1. Tochter auch mal deswegen Sorge hatte, dass sie eventuell zu wenig Flüssigkeit bekommt..

7

Sie wog bei der Geburt 2.7 jetzt ist sie 12 Wochen und wiegt so 4.4 Kilo
Ich stille eig alle 3 Stunden oder nach Bedarf

4

Meine Hebamme hat mir damals ein Zufütterungsset empfohlen. Informiere dich doch gern mal im Internet darüber. Alternativ kann man auch mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich) von z.b. deinem Ehemann beim stillen zufüttern. Während das Kind an der Brust trinkt, führt man vorsichtig die Öffnung der mit Pre-Milch aufgezogenen Spritze in den Mundwinkel, sodass es beim Stillen Muttermilch und Pre-Milch gleichzeitig bekommt.

5

Nimmt dein Kind zu und hat ausreichend nasse Windeln?

Ich füttere nun beim dritten Kind, genau wie bei den ersten beiden, zu. Trotz vieler nasser Windeln täglich stagnierte die Zunahme. Mit dem Zufüttern ging es quasi augenblicklich bergauf.

Zum Thema stillfreundlich Zufüttern kann eine Hebamme oder Stillberaterin dir mehr sagen. Brusternährungsset ist eine der Möglichkeiten.