Krankheit - Milch bleibt weg - Tipps und Tricks?

Hallo ihr Lieben đŸ«¶đŸ»

Mein Sohn kam im September zur Welt. Erstes Kind und wird seit jeher voll gestillt. Aber in manchen Momenten steckt einfach der Wurm drin.đŸ˜©

Oktober und Dezember letzten Jahres hatte ich eine Divertikulitis mit Klinikaufenthalt. Ich hing 24/7 an EntzĂŒndungshemmern und Antibiotika. Zeitgleich habe ich mich noch allein um Junior gekĂŒmmert und weiter gestillt, weil ich ihn mit in der Klinik habe aufnehmen lassen und nicht abstillen wollte.
Das hat beide Male so an den Nerven und KrÀften gezogen, dass die Genesung ewig gedauert hat und ich immer abpumpen musste nach dem stillen, damit die Milchmenge wieder passte

Im Januar stand dann eine Darmspiegelung an. Ohne Schmerzmittel, weil ich ja weiter stillen wollte.đŸ„Ž Die NervositĂ€t vor der Untersuchung und das ich zeitgleich noch eine ErkĂ€ltung hatte brachte dasselbe Ergebnis wie im Oktober und Dezember: die Milch blieb weg.
Wieder abpumpen nach dem Stillen um die Milch anzuregen.

Jetzt ist Februar. Junior hat seine zweite Rota Virus Impfung bekommen und trotz dergleichen Hygiene nach dem wickeln wie bei der ersten Rota Virus Impfung muss ich mich bei ihm angesteckt haben.
Stuhlprobe beim Arzt hat es bereits bestĂ€tigt. 39 Fieber, Durchfall, Erbrechen, SchĂŒttelfrost. Das volle Programm. Ich hĂ€nge hier wie ein Schluck Wasser.
Trotz allem zwinge ich mir BrĂŒhe und Wasser rein und Toast. 3l FlĂŒssigkeit schaffe ich am Tag. Laut Arzt muss es morgen besser werden, weil es schon seit Freitag ist.

und wieder pumpe ich ab. Denn die meiste FlĂŒssigkeit schwitze ich durch das Virus aus.đŸ„ŽđŸ˜©

Junior trinkt tagsĂŒber alle 3-4h. Nachts ab Mitternacht will er jede Stunde ran. Ich pumpe weiter fleißig ab, weil ich das stillen nicht aufgeben will, aber ich hab echt kaum noch Nerven.

Kann mir wer Tipps und Tricks geben wie ihr die Milchbildung bei euch angeregt habt wenn ihr krank wart?
Gehts anderen ĂŒberhaupt auch so oder nur mir so?đŸ˜©

Ich habe das GefĂŒhl es werden meinem Knirps und mir immer Steine in den Weg gelegt mit dem stillen, dabei ist es letztlich mein Körper der „versagt“ mit der Milch.đŸ’”đŸ˜©đŸ˜”

1

Tut mir voll leid, dass du gesundheitlich aktuell so viel mitnimmst :(( krank sein mit Baby ist echt nochmal ne ganz andere Nummer. Was fĂŒr ein Mist mit der Ansteckung von der Impfung!!

Ich hatte recht mies Influenza A, ich war wirklich nicht so recht in der Lage mich um mein Baby zu kĂŒmmern, mein Mann musste quasi alles ĂŒbernehmen. Ich hatte danach auch das GefĂŒhl kaum mehr Milch zu haben. Habe mich an meine Stillberaterin gewandt und sie meinte, das wird alles wieder. Selbst wenn man kurzfristig weniger Milch hat. Warum pumpst du denn dazu ab? Eig ist das nicht notwendig, wenn dein Baby an deiner Brust trinkt oder hast du das GefĂŒhl er wird nicht mehr satt?

Mach dir keinen Stress, erstmal gesund werden. Die Milchmenge pendelt sich danach bei den allermeisten wieder ein, laut meiner Stillberaterin. Ich persönlich wĂŒrde das pumpen erstmal sein lassen, das belastet und stresst ja zusĂ€tzlich.

Alles Gute und gute Besserung! 🍀🍀

Bearbeitet von Dahlie28
2

Hallo 😊

Ich schließe mich an. Die Nachfrage regelt das Angebot. Ich wĂŒrde, wenn es geht mit Baby im Bett bleiben und es nach Bedarf stillen. Wichtig ist nur, dass du genug FlĂŒssigkeit aufnimmst. Eine schöne GemĂŒse-HĂŒhner-BrĂŒhe kochen (lassen) und weitestgehend im Bett bleiben. BeschĂ€ftigen geht ja in dem Alter dann noch super im Bett oder jemand anderes ĂŒbernimmt das Entertainment. So haben wir es im Dezember bei Corona gemacht. Macht es euch kuschelig im Bett und dann wird es bestimmt in ein paar Tagen wieder klappen.

Karamalz soll die Milchbildung super anregen und ist natĂŒrlich alkoholfrei! Wenn du da schon wieder ran kannst, wĂŒrde ich das probieren.

Gute Besserung!

3

Hi,

du Arme, da hast du ja echt viel Mist mitgenommen đŸ«€.

Bei mir ist jedes Mal, wenn ich Fieber hatte die Milchprodukion in die Knie gegangen (GĂŒrtelrose, Mastitis, Corona). Komme nicht gut mit Fieber zurecht und mein Körper fĂ€hrt sofort alle Systeme runter. Daher ĂŒberlebe ich sowas nur mit der Maximaldosis an Ibuprofen um das Fieber auf jeden Fall bei unter 38 zu halten.
Und nach Möglichkeit vielleicht eher das Baby anlegen statt zu pumpen.
Das wÀre tatsÀchlich auch mein einziger Tipp, den ich dir geben kann, schau das du das Fieber runter bekommst, wenn du welches hast und es dir deswegen schlecht geht.
Viele sagen ja, dass ein Eisenmangel oder Vitamin D Mangel schuld an erhöhter InfektanfĂ€lligkeit sein sollen đŸ€·đŸ»â€â™€ïž.
Vielleicht ist dein Immunsystem aber immer wegen des KH Aufenthalts im Keller.

Ich wĂŒnsche dir eine gute Besserung und dass du schnell wieder auf die Beine kommst.

LG Ghost

Bearbeitet von GhostSitter