Hallo Zusammen
Meine Kleine ist 6 Wochen alt und kam mit ca. 2600g auf die Welt. Zur Zeit stille ich voll und füttere seit Geburt mit dem Medela Brusternäherungsset abgepumpte Muttermilch zu.
Aktuell wiegt die Kleine knapp 4000g. Das Zufüttern ist leider immer noch notwendig da es die Kleine immer noch nicht schafft allein ohne das Brusternährrungsset von der Brust zu trinken. Sie wird zu schnell müde und dann wird nur noch „rumgenutzelt“. Das Stillen allein würde klappen denn wenn Sie trinkt dann trinkt sie auch richtig gut an der Brust und Muttermilch ist auch genügend da. Sie muss sie sich einfach nur holen.
Ich bin langsam verzweifelt und mit den Kräften am Ende da ich den ganzen Tag ausschließlich mit Stillen und abpumpen beschäftigt bin.
Mit ihren 4000g müsste sie nun doch langsam genug Kraft haben um ausreichend allein von der Brust zu trinken.
P.S. Das Brusternährungsset ist übrigens eine reine Zumutung und ohne Hilfe von einer weiteren Person ist eine Verwendung sehr nervenaufreibend und anstrengend, denn der Schlauch funktioniert nicht wie er soll. Außerdem haben wir bereits mehrere Sets nachgekauft da diese immer an der selben Stelle kaputt gehen.
Ich weiß leider nicht mehr wie es weitergehen soll. Aber lange halte ich die aktuelle Situation mit dem Stillen und abpumpen nicht mehr aus.
Keine Kraft mehr… Abstillen?
Zunächst einmal toll, dass du so viel Kraft investierst um deine Kleine voll zu stillen. Ich muss ehrlich sagen für mich persönlich klingt es jetzt garnicht so wenig was deine Tochter wiegt, weil ich hier selbst ein ganz zartes Baby habe. Sie kam mit 3560gr auf die Welt und wiegt jetzt mit 7 Wochen 4500gr.
War denn die Zunahme ohne Zufüttern nicht zufriedenstellend? Bzw. habt ihr mal einen Versuch gestartet, wie es ohne Brusternährungsset inzwischen läuft. Hier ging es nachdem die 4kg erreicht waren merklich bergauf, die Kleine kann nun endlich etwas ausdauernder Stillen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Unsere Kleine hat im Krankenhaus bis auf 2400g abgenommen daher wurde uns schon dort zum Zufüttern mit Muttermilch und diesem Set geraten.
Wir sind aktuell sehr zufrieden mit der Gewichtszunahme allerdings hat das sehr viel Kraft und Nerven mit diesem Set gekostet. Ich hoffe so sehr, dass die Kleine es ohne Zufüttern hinbekommt.
Unser Plan ist nun das Zufüttern mit dem Set nach und nach auszuschleichen.
Ui ok, da wurde aber auch schnell zum Zufüttern geraten. 10% dürfen die Kleinen ja abnehmen. Das wäre ja sogar unter 2400gr gewesen wenn ich richtig rechne.
Was sagen denn aktuell Kinderarzt und Hebamme. Wenn ihr ohnehin als Ziel habt das Brusternährungsset auszuschleichen, weil es aktuell gut läuft dann ist ja zumindest das Ende eventuell absehbar. Drücke dir ganz fest die Daumen, dass du es bis dahin noch schaffst durchzuhalten, denn das was dich Kraft kostet ist ja nicht das Stillen, sondern das Zufüttern. Wäre schade, wenn du deshalb abstillst.
Ich würde auch einfach mal das BES weglassen und es 1-3 Tage probieren - auch wenn euer Baby dann eventuell im Gewicht stagniert oder mal abnimmt, hat sie ja mit 4kg ein bisschen Puffer aufgebaut. Meine Hebamme meinte, manchmal müssen die Kleinen ein wenig „gefordert“ werden, also dass sie richtig Hunger haben, damit sie dann auch gut trinken. Ihr könntet ja auch erst einzelne Mahlzeiten ohne BES machen (zum Beispiel nachts, da ist der ganze Aufwand ja besonders nervig).
Wow, da hast du ja echt einiges geleistet in den letzten Wochen! Ich musste bei einem meiner Zwillinge auch zufüttern, habe aber von vorne rein gesagt, dass ich abpumpen und BES nicht schaffe. Wir haben ein fläschchen pre am Tag gegeben und es dann auch ganz schnell wieder weggelassen. Das ist natürlich kein Rat an dich, ich will dir nur meinen Respekt aussprechen.
Ich würde mich anschließen. Es klingt doch alles gut! Sie hat toll zugenommen und du schreibst, wenn sie dann wirklich trinkt, trinkt sie gut. Manchmal auch schon früh an der Brust einzuschlafen ist ja auch normal, dann war der Hunger vielleicht einfach nicht so groß. Ich würde es jetzt ausschleichen und schauen, was passiert. Deine Hebamme kommt ja sicher noch zum wiegen.
Ich kann mir nur vorstellen, was das für eine Belastung ist. Aber es klingt wirklich, als hättet ihr es fast geschafft! Du musst sicher nicht abstillen und hast da wirklich was tolles für eure stillbeziehung geleistet.