Hallo ihr Lieben,
meine Tochter (5 1/2 M) wacht seit ca. zwei Wochen nachts alle 2h auf. Sie verweigert dann den Schnuller, drückt ihn weg (auch nach dem Trinken) und will so lange an der Brust bleiben bis sie wieder schläft. Davor war sie eine gute Schläferin und auch der Schnulli wurde ohne Probleme akzeptiert (sofern sie satt war). Ich lasse sie natürlich, weiß aber nicht, wie lange ich das noch durchhalte 😴
Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?
Braucht sie das wirklich, z.B wegen einem Schub / Schlaf-Regression?
Oder ist das jetzt schon zur Gewohnheit geworden und ich muss was tun?
Ich danke euch!
Ständiges Aufwachen und Dauerstillen
Ich habe schon oft gelesen und auch selbst die Erfahrung gemacht, dass gut schlafende Babys so mit 6 Monaten leider schlechter schlafen. Die Babys nehmen nun viel mehr war und müssen entsprechend auch mehr verarbeiten. Ich bin immer Fan von ehrlichen Geschichten: bei uns wurde es leider erstmal nicht mehr besser.
Zu deiner Frage unten: ja sie braucht das in dem Moment und wenn du Kapazitäten dafür hast ist das Beste was du in dem Moment tun kannst ihr diese Nähe zu geben.
Mit allen 2 h bist du dich noch gut dabei. Hier war es viele viele Wochen stündlich, Schnuller wurde von heute auf morgen nicht mehr genommen. Es war hart. Besser wurde es in Monat 8, jetzt sind auch Mal wieder 2-3 h drin. Außer die Zähne drücken, da kommen wir auch gerne alle 15 Minuten. Macht richtig Spaß 😉
Das Kind holt sich was es braucht. Akzeptanz und Aussitzen.
In der Krabbelgruppe hat eine Mama heute erzählt, dass ihre fast 1 Jährige Tochter jetzt das erste mal 7h geschlafen hat, nachdem die sonst auch Minimum alle 2h wach war. Das macht mir Hoffnung 😄
Bei uns hat es auch mit 6,5 Monaten angefangen, mittlerweile ist sie 14 Monate und es is immer schlimmer geworden
Teilweise alle 5 min, stundenlanges dauernuckeln ohne in den Schlaf zu finden