Muttermilch schlecht geworden

Huhu

Zurzeit stille ich meine vier Monate alte Tochter noch voll. Leider muss ich aber von Zeit zu Zeit etwas abpumpen, da ich Termine habe zu denen die Maus nicht mit kann. Dann gibt der Papa die abgepumpte Milch.
Jetzt hatten wir allerdings schon zweimal das Problem das wir das Gefühl hatten das die Milch irgendwie ranzig/muffig gerochen/geschmeckt hat. Und das obwohl ich sie am selben Tag (meist morgens) erst abgepumpt habe. Die Milchpumpe reinige ich nach jedem Gebrauch mit heißen Wasser und Babyspüli und tue sie anschließend in den Sterilisator. Danach lager ich sie trocken in einem geschlossenen Behälter. Mit den Fläschchen geschieht dies genauso.
Die abgepumpte Milch verschließe ich direkt und stelle sie hinten in den Kühlschrank. Woran kann es noch liegen? Oder riecht die abgepumpte Milch womöglich einfach so?

LG 🥰

1

So schnell wird Muttermilch nicht schlecht, wenn beim Pumpen hygienisch gearbeitet wurde. Was sein kann: In Muttermilch stecken Enzyme, die die Milch gewissermaßen etwas "verdauen", bevor sie im Bauch vom Baby ankommt. Durch die Lagerung im Kühlschrank werden die Enzyme nicht gestoppt, sondern arbeiten weiter. Das kann man sehr schön beobachten, wenn man mit Muttermilch Getreidebrei anrühren möchte - nach kurzer Zeit ist der ursprünglich dicke Brei nur noch Suppe.

Vielleicht hast du an den zwei Tagen zuvor auch etwas gegessen, was den Geruch der Milch negativ beeinflusst.

Solange dein Kind die Milch trinkt und verträgt, würde ich mir keinen Kopf machen.

2

Guten Morgen,

laut meiner Hebamme ist das wohl völlig normal, dass abgepumpte Muttermilch etwas ranzig riecht und anders schmeckt als frische, davon soll man sich aber nicht verunsichern lassen. Wenn die Hygiene drumherum stimmt, ist alles super :)

LG Lara