BLW und trinkmenge

Hallo zusammen

Mein Baby ist jetzt acht Monate alt, seit dem sechsten Monat machen wir blw. Das funktioniert sehr gut und sie bekommt morgens nach dem aufstehen eine 210ml Flasche 2-3 Stunden später Frühstück in Form von Pancakes oder Porridge und so weiter. Mittags bekommt sie wieder eine 210 ml Flasche 2-3 Stunden später wieder feste Nahrung und abends wieder eine 210ml Flasche. Zum Essen bekommt sie immer etwas Wasser, wenn sie recht viel feste Nahrung hatte gebe ich ihr dazwischen auch noch ein paar Schluck, weil es beim Essen selbst nicht so gut klappt. Ich weiß, man muss immer alles nach Bedarf machen aber dennoch gibt es ja ein zu viel. Ich bin hier unsicher ob sie zu viel Flasche und Wasser bekommt
Sie hört auch eigentlich gar nicht von alleine auf mit der Flasche erkenne sozusagen die Sättigung nicht sehr gut

Ist es insgesamt zu viel an Flüssigkeit?

Liebe Grüße und danke

1

Habe ich etwas überlesen und trinkt sie nur noch 3 Flaschen pro Tag?

In dem Alter gab es bei uns noch 5 x200-250ml Pre aber es wurde auch nur etwas am essen gelutscht.

7

Wow da sieht man mal das Babys einfach echt unterschiedlich sind.
Sie isst inzwischen wirklich gut von der festen Nahrung

8

500ml Flüssigkeit sollte sie auf jeden Fall pro Tag zu sich nehmen :-) Wenn kaum Wasser getrunken wird, dann sollten es auf jeden Fall nicht weniger als 2x 250ml Flaschen sein damit der Flüssigkeitsbedarf gedeckt wird.

2 Flaschen haben wir nun auch noch mit 1,5 Jahren :-)

weitere Kommentare laden
2

Die Pre darf so viel getrunken werden wie das Baby möchte, die bleibt ja ohnehin im ersten Jahr die Hauptnahrung. Vom BLW sollte das Kind noch nicht satt werden, die Lebensmittel sind zum Kennenlernen da (food under one is just for fun).
Du kannst zum Essen ein Schnapsglas mit Wasser anbieten, wenn getrunken wird ist es gut, wenn nicht ist das auch okay. Wasser zwischendurch musst du noch nicht anbieten, da reicht die Milch nach Bedarf.
Meist fangen die Kinder um den ersten Geburtstag herum an mehr zu essen und weniger Milch zu trinken und dann kann man auch mehr Wasser anbieten.

3

Mir fällt es tatsächlich etwas schwer, darauf zu vertrauen, dass das alles von alleine geschehen wird, mit weniger Milch trinken.

Sie isst aber schon relativ viel feste Nahrung. Ihr macht das richtig Spaß und es schmeckt ihr.

Ich habe mal ein Bild angehängt, das isst sie ohne Probleme zum Beispiel morgens

Bearbeitet von Zibit
4

Das ist schon sehr viel für das Alter, eigentlich sollte die Portion nicht größer als die Hand des Kindes sein, das entspricht in etwa der Größe des Magens.
Du kannst da ruhig drauf vertrauen, die Natur denkt sich schon was dabei und die Kinder haben einen perfekten Instinkt. Dieser Instinkt geht nur verloren wenn wir da aktiv viel eingreifen, wenn das Kind aber selbst machen darf und sich nehmen kann was es braucht ist es immer optimal versorgt.

Mir fällt es auch manchmal schwer auf den Instinkt zu vertrauen, besonders wenn meiner eine Phase hat wo er kaum isst aber das ist alles normal. Meiner wird im Juni 3 und hat auch von Anfang an BLW bekommen, der isst heute fast alles und probiert auch alles erstmal. Ich hab da nie Druck oder Stress gemacht und alles so genommen wie es kam, das hat super geklappt. Hab Vertrauen in dein Kind 😊

weiteren Kommentar laden
5

Wir machen auch blw , mein Sohn stillt trotz 4 Mahlzeiten noxh alle 1,5-2 Std tags wie nachts
Wasser trinkt er so gut wie gar nicht