Hilfe - Flasche zubereiten

Hallo zusammen

Ich hab bis jetzt immer gestillt und musste nie ne Flasche zubereiten, dies wird nun jedoch der Fall und ich hötte da mal ne Frage.

Da unser Wasser sehr kalkhaltig ist, verwenden wir eh nur gekauftes Trinkwasser. Nun ist es so dass wenn ich das Wasser koche es ja ewig dauert bis es auf 40 Grad runterkühlt. Jetzt könnte man ja das gekochte Wasser mit Trinkwasser (Zimmertemperatur) mischen. Dann wäre das Verhältnis ca 1/3 zu 2/3 also weniger gekochtes Wasser, macht das was? Muss das Wasser eigentlich gekocht sein oder ist der Sinn dahinter nur dass das Wasser warm ist?
Ich habe nämlich einen Wasserkocher mit Temperatureinstellung. Also könnte ich es direkt auf 40 Grad machen, jedoch ist das Wasser dann nicht gekocht. Kann ich das trotzdem so machen? Das wäre nämlich am einfachsten 😅

Die andere Frage wäre, wie lange darf die Flasche stehen? Also wenn meine kleine nicht direkt die ganze Flasche trinkt, bis wann darf ich ihr die geben und wann sollte ich am besten eine neue Flasche zubereiten?

1

Hallo,

Eine genaue Angabe wie das Mischverhältnis ist kann ich dir nicht geben.
Immer am Unterarm testen wie es sich anfühlt oder ein Thermometer verwenden.

Am besten du kochst morgens gleich Wasser ab. Im Topf. Davon kommt dann was in
eine Thermoskanne. Also eine Kanne mit heißem und eine mit runtergekühltem Wasser. Dann kannst du mischen.

Das Wasser sollte 10 Minuten im Kochtopf kochen. Damit alles abgetötet ist was drin sein könnte.
Bis zum 6 Lebensmonat haben die Babys ein noch nicht ausgereiftes Immunsystem. Daher kocht man das Wasser immer ab.

Es gibt bei Rewe, DM, Müller auch sog. Babywasser. Das muss nicht vorher abgekocht werden.
Das könntest du gleich in den wasserkocher den man auf 40 Grad stellen kann. Dann noch n Schuss kaltes Babywasser hinzu und fertig.
So haben wir das auch gemacht.

Das gilt 1 Tag glaube ich (steht auf der Verpackung) wenn es dann doch länger steht, musst es auch abkochen.

2

Unsere Hebamme sagte, das mit dem abkochen stammt noch aus Zeiten, in denen die meisten Häuser sehr alt und die Wasserrohrleitungen und gesetzliche Grenzwerte sehr fragwürdig waren.

Heutzutage sind die Leitungen sehr gut und das Trinkwasser, das bei uns rauskommt, wird sehr streng kontrolliert. Daher müsse es nicht mehr abgekocht werden (und letztlich ist Kalk ja auch ua Calcium und Magnesium, was beim kochen dann durch Absetzen verloren geht, wusste ich auch nicht). Wenn man halt nicht in einem uralten Haus von anno dazumal mit Bleileitungen lebt.

Wir haben daher normales Leitungswasser genommen und nie abgekocht (außer einmal im Urlaub), bei uns kommt aus dem Hahn auch schnell die passende Temperatur, können wir einstellen.

Die Flasche lassen wir dann aber maximal eine Stunde stehen, danach schütten wir weg. In Milch bilden sich schnell Bakterien. Manche lassen 2 Stunden stehen, das wäre mir persönlich viel zu lang, würde Milch als Erwachsener auch nicht mehr 2 Stunden später trinken, da ich mal ein gekipptes restliches Müsli mit Milch erwischt habe 😅

3

Hallo,

manches Mineralwasser kannst du auch verwenden, wenn dort der Zusatz „für Säuglingsnahrung geeignet“ steht. Meine Hebi sagte, dass ich das nicht abkochen muss. Wir verwenden daher Volvic einfach so. Wir haben einen Wasserspender, für den man die Temperatur einstellen kann und der gibt das dann fertig aus.

4

Wir kochen einmal am Tag zb einen Liter (oder so viel wie ca benötigt wird) Leitungswasser ab. Das kommt dann in eine verschließbate Glasflasche in den Kühlschrank und wird innerhalb von 24h vergebraucht. Das Wasser ist bei uns auch sehr kalkhaltig.

Wenn du eine Flasche mit Pulver angerührt hast, solltest du sie zeitnahe verbrauchen. Auf unserer PRE steht 1h. Lies da am besten mal auf deiner Packung nach.
Nach meiner Erfahrung kommt es recht häufig vor, dass die Kleinen deutlich weniger oder auch mal mehr trinken wollen, als die Vorgaben auf der Packung. Ich erwärmen dann das abgekochte Wasser, das ja mittlerweile kalt ist, und mische aber oft weniger an, als angegeben und schaue dann, ob die Kleine noch Hunger hat. Falls ja, gibt es Nachschlag, falls nicht, muss ich nicht unnötig viel wegschütten.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Wir haben auch einen Wasserkocher mit Temperstureinstellung. Wir kochen eine größere Menge ab und heizen dann den Tag oder die Nacht über nur noch auf 40 Grad auf. Funktioniert gut für uns :)

6

Hey,

wir haben auch so einen Wasserkocher.
Wir kochen einmal abends einen vollen Kocher mit Leitungswasser auf und lassen es bis zum nächsten Morgen abkühlen.
Wenn wir dann tagsüber die Flaschen zubereiten benutzen wir die Funktion des Wasserkochers auf 40 Grad und füllen damit das Fläschchen komplett.

Im Urlaub haben wir Trinkwasser benutzt, aber trotzdem abgekocht. Damit haben wir uns sicherer gefühlt.

Nachts benutzen wir eine gute Thermoskanne, damit wir nicht extra aufstehen müssen.
Also die Thermoskanne dann mit kochendem Wasser füllen und die einzelnen „Nachtflaschen“ schon vorher mit kaltem abgekochtem Wasser füllen.
Wenn das Baby weint, dann mit dem Wasser aus der Thermoskanne auffüllen und fertig.
Das Mischverhältnis von kaltem und heißem Wasser kommt so hin wie bei dir.

Lg

7

Zum Thema Wasser abkochen:
https://m.rund-ums-baby.de/tipps-vom-kinderarzt/wasser-fuers-flaeschchen-muss-man-nicht-abkochen.htm

Fertige Fläschen sollte man nicht länger als eine halbe Stunde stehen lassen (so die deutsche Empfehlung. In den USA stellen sich die Leute teilweise fertige, kalt angerührte, Fläschchen für den ganzen Tag in den Kühlschrank und machen die warm 🤷🏼‍♀️)

Ich mache auch meist einfach 40 Grad warmes Wasser im Wasserkocher, ist am einfachsten…

8

" In den USA stellen sich die Leute teilweise fertige, kalt angerührte, Fläschchen für den ganzen Tag in den Kühlschrank und machen die warm"

Wird in dem KH, in dem ich war, genauso gemacht. In der Säuglingsküche angemischt und dort gekühlt gelagert und dann wenn bestellt kommt es kalt zur Mutter und man macht es warm.

Gefährlich ist es wenn warme Nahrung stehen bleibt (oder noch schlimmer in einen Flaschenwärmer gestellt wird) und da sich die Bakterien im perfekten Nährmedium vermehren können. Da gibts in der USA immer ein paar Todesfälle.