Hallo, meine Tochter 8,5 Monate alt hat seid 9 Wochen Nachts super viel Hunger und wacht alle 2-3 Std auf und möchte eine Flasche. Sie ist ein Flaschenkind und zuvor hatte sie siedie Nächte ab der 12 Woche immer komplett Durchgeschlafen. Nach langem beobachten denke ich, dass sie nachts einfach Hunger hat, da beruhigen, Wasser anbieten und in die Trage nehmen einfach nicht klappt. Wir haben vor 3,5 Monaten mit Beikost angefangen und Tagsüber isst sie eigentlich nur noch feste Nahrung, jedoch super wenig. Insgesamt 1/4 Scheibe Brot und evtl. 1-2 Gläschen a 200g das war’s. Die Flasche will sie danach auch nicht mehr. Sie trinkt auch nachts maximal 150ml Pre mehr schafft sie nicht. Sie ist ein sehr schlankes Baby und kann schon krabbeln, sitzen sich hochziehen und an den Händen laufen. Ich denke sie verbrennt da einfach eine Menge Kalorien die sie sich nachts holt.
Meine Mama und Oma meinten ich soll ihr abends eine Flasche mit Schmelzflocken geben. Jetzt bin ich mir unsicher weil eigentlich ja davon abgeraten wird. Ich bin total verzweifelt und hoffe mir kann jemand helfen!
Liebe Grüße Sarah
Baby hat nachts viel Hunger
Bitte keine schmelzflocken, Mamas und Omas sind da oft auf einem alten Wissensstand. Bleib bei pre, in der Nacht wird der ganze Tag verarbeitet, das ist normal
1-2 Gläschen à 200g sind - wenn du das mal aufs Körpergewicht des Babys umrechnest - doch schon eine ganze Menge ;)
Wir haben zwar gestillt, aber wir sind auch vom Durchschlafen zu wieder mehrmals nachts stillen gekommen, als die Maus 9 Monate war. Da fing sie mit Hochziehen und langsam den ersten Schritten an. Zum einen glaube ich, dass sie da einfach nochmal mehr Energie gebraucht hat und im Kopf ist einfach so viel passiert.
Das scheint nach deiner Beschreibung auch gerade der Fall zu sein.
Insofern würde ich einfach die Milch geben, die eingefordert wird. Dein Kind zeigt dir ja, dass sie noch benötigt wird.
Es wird auch wieder weniger werden - bei uns war das der Fall, als sie richtig frei laufen konnte.
Vielen Dank, dass beruhigt mich sehr. Dann werde ich einfach so weiter machen wie bisher. 😊👍🏻