Akuthilfe bei Milchstau

Guten Abend ihr Lieben,

Was hilft akut gegen milchstau? Meine Tochter trinkt fleißig, ich kühle mit kalter Kompresse und warmer Kompresse abwechselnd. Aber es wird nicht besser.
Hat jemand noch einen Tipp? Gibt es Cremes?

LG

1

Hallo 🙋‍♀️
Meine hebi hatte mir empfohlen warmes Wasser unter der Dusche drauf laufen lassen und währenddessen ausstreichen hast du das schonmal probiert bei mir hat es funktioniert ..
Ansonsten habe ich den kleinen immer sehr oft angelegt damit es nicht dazu kam kann man nicht immer verhindern aber es hat die meiste Zeit was gebracht
Lg 🍀

2

Also Wärmen vor dem Trinken. Kühlen danach.

Warm duschen und vorsichtig ausstreichen. Oder leichte kreisenden Bewegungen am "Knubbel".

Baby so anlegen, dass das Kinn zum Knubbel zeigt. Richtung Kinn wird das meiste angetrunken.

3

Alles was die anderen Damen schon gesagt haben und ich habe wie die eine auch den Knubbel massiert. Vor dem trinken und während des Trinkens wenn ich ihn anders angelegt habe und sonst hilft eigentlich nur durchhalten es wird besser. Dauert aber ein paar Tage.
Wenn ich es rechtzeitig gemerkt habe habe ich auch einmal die Brust ganz entleert/ abgepumpt und dabei massiert.aber wichtig nur einmal sonst wird ja noch viel mehr Milch nachgefordert.

In der Apotheke die meinte man könnte Retterspitz auch dazu verwenden aber damit habe ich keine Erfahrung.

4

Meine Hebamme hat damals empfohlen die Stellen mit einer elektrischen Zahnbürste vorsichtig zu massieren 😅

5

Bei mir hat geholfen, unter die Dusche zu gehen und unter der heißen Dusche die Knoten herauszumassieren und gleichzeitig komplett auszustreichen. Außerdem Quark auf die Brust geben und eintrocknen lassen, oder gekochte kalte feuchte Kohlblätter (auch wenn die müffeln).

6

Die Tipps, die dir gegeben wurden, sind schon gut.

Meine Hebi sagte noch: beim trinken am Knubbel drücken (sie drückte beim zeigen sehr stark drauf, dann Floß die ganze Milch fast ohne zu Hause in den Mund vom Baby.)
Und was ich mich gut fand, andersrum anlegen. So dass das Kinn vom Baby Richtung Knubbel/Verhärtung/Milchstau zeigt. Denn da wo das Kinn ist, Word die Brust mehr leer gemacht.
Ich lege meine Tochter jetzt auf dem Stillkissen andersrum an. Also ihr Körper ist nicht vor mir, sondern neben mir. Muss mal googeln 🙈

7

Zusätzlich zu den bereits genannten Dingen: im Vierfüßlerstand stillen. Dann hängt alles herunter und es drückt kein BH/Kinn /was auch immer und das Baby kann alles gleichmäßig raustrinken.

8

Bis jetzt hat sich noch jeder Milchstau gelöst. 😉

Tipps wurden bereits viele gute gegeben. Warme Duschen und einfach mal entspannen haben bei mir immer gut funktioniert. Statt elektronische Zahnbürste gehen auch Massagestab oder Vibrator. ☺️ Und im Vierfüßlerstand habe ich auch einfach meinen Mann gebeten, mir die jeweilige Brust zu massieren.
Hat dann schließlich alles gut geklappt