Stillen - zufüttern - abpumpen

Hallo,

ich brauche eure Erfahrungen und Rat.

Mini ist gute drei Wochen alt und leider klappt das ausschließliche stillen bisher nicht - sie hat einige Tage der Geburt plötzlich nicht mehr zugenommen.
Seitdem füttern wir abgepumpte Muttermilch aus der Lansinoh Flasche zu. Bei den stillfreundlichen Varianten hat sie ständig der Vakuum verloren, wenn der Schlauch dazu kam.

So nun wurde gestern ihr zungenbänchen durchgeschnitten, seitdem klappt das trinken deutlich besser. Sie saugt effizienter und länger.

Allerdings komme ich mit dem timeing nicht zurecht.
Ich stille sie, füttern danach zu und versuche anschließenden abzupumpen. Leider habe ich das Gefühl durch das entleeren der Brust ist sie fürs nächste stillen noch leer und Mini bekommt nicht genug „raus“.
Wenn ich seltenerer Pumpe, habe ich sorge nicht genug Milch zu produzieren. Die kleine trinkt ja noch keine Brust leer.

Wie macht ihr das ? Welche Erfahrung habt ihr ?

1

Hallo,

bei meinem ersten Sohn musste ich es ebenfalls so machen, er war anfangs trinkschwach. Leider kam bei mir nie der Milchspendereflex beim ausschließlichen Stillen. Ich habe meist nur eine Brust gegeben und zeitgleich an der anderen abgepumpt.
Die Brust ist auch nicht direkt „leer“ zum nächsten stillen, die meiste Milch wird sogar währenddessen produziert. Geht die Menge zurück musst du anlegen so oft und so viel wie möglich um die Milchmenge zu erhöhen. Eventuell solltest du eine stillberaterin kontaktieren, diese kann sicher noch mehr Tipps geben.
Liebe Grüße
Tina

2

Vielleicht kannst du auch mal mit deiner Hebamme besprechen, ob du mit Boxhornkleekapseln oder so zusätzlich zu häufigem Anlegen etc. die Milchmenge zu steigern versuchen kannst.

3

Die Brust hält gar nicht mal so viel Milch auf „Vorrat“. Produziert wird diese beim Trinken Mittels eines Milchspendereflex, dieser ist von Frau zu Frau unterschiedlich
- manche haben mehrere innerhalb kurzer Zeit
- manche bekommen vom abpumpen vllt einen während das Kind mehrere auslöst
- wie viel ml PRO Milchspendereflex produziert wird ist von Frau zu Frau unterschiedlich
- ein Milchspendereflex wird durch das Hormon oxytocin ausgelöst, wenn du mit der Pumpe einen Milchspendereflex auslöst braucht es erst wieder ein paar Minuten bis der nächste ausgrlöwt werden kann. Das kann natürlich zur Unzufriedenheit führen, dein Baby ist gewohnt ein paar mal zu nuckeln und dann den Reflex auszulösen. Bei jeder Frau dauert es unterschiedlich lange bis zum nächsten. Ach und ein Milchspendereflex dauert glaub ich nur irgendwas zwischen 30 und 90 Sekunden und dann muss das Kind erst mal wieder 7 Minuten (kann auch kürzer oder langer sein ) nuckeln bis der nächste kommt

Ich hab voll gestillt und als mein Sohn 5 Monate alt war NUR 40ml insgesamt aus beiden Brüsten bekommen! Das ist auch absolut normal und sagt nichts darüber aus wie viel dein Baby raus bekommt :)

Dadurch dass du stillst, abpumpst und zufütterst clustered dein Kind nicht. Abpumpen regt meistens nicht so gut die milchbildung an wie ein nuckelndes Kind (war bei dir noch etwas anders wegen dem Zungenbändchen)

Ab jetzt solltest du das Clustern zulassen und nicht mehr abpumpen. Stell dich auf 13-17 Stunden stillen ein😅 am Tag versteht sich. Mach es dir gemütlich.
Wenn dein Baby unruhig wird, würde ich schauen ob mal ein Bäuerchen hilft oder kurz etwas rum tragen und dann weiter stillen. Wenn du Zeiten hast in denen dein Kind 3 Stunden mal nicht stillen will, würde ich kurz zumindest eine Brust abpumpen.

Ok viel text 😅😅 ich hoffe es hilft die weiter

4

oh man das hätte ich mal früher lesen sollen :(

ich pumpe nur noch und gebe pre, da er seit ca. 3 wochen überhaupt nicht mehr an der brust nuckelt, sondern nur schreit.

ich denke ich habe den moment zum vollstillen verpasst, er wird morgen schon 2 monate… dann geht der mann ab montag wieder arbeiten und ich werde vermutlich keine zeit mehr zum pumpen finden. 😕