Hallo ihr lieben.
Kurze Frage und bitte um ein paar Tipps:)
Meine Maus möchte seit Tagen nicht mehr den Gob essen und wenn dann nur sehr wenig. Sie bekommt den immer Mittags und Abends gibt es dann warm.
Hab ihr Tipps was ich ihr Mittags noch anbieten könnte.
Sie kann noch nicht gut Stückchen essen.
Danke euch:)
Jenny und Julia 10 M
10 Monate mag kein GOB
Hast du denn schon unterschiedliche Varianten ausprobiert? Reisflocken, Schmelzflocken etc? Verschiedenes Obst? Kalt? Warm?
Ich würde einfach auch mal Brot oder weiches Obst anbieten. Oder nochmal deftiges. Quetschies waren immer beliebter als Gläschen. Obwohl wir die auch gelöffelt haben 😅
Oder mal nen Getreidebrei mit (Mutter/Pre)Milch und mandelmus oder ähnliches.
Gurke zum knabbern. Laugengebäck ist hier auch immer beliebt.
Ich würde mich einfach vom Breifahrplan entfernen und schauen, was schmeckt. Essen soll ja erst einmal vor allem Spaß machen.
Und wenn du nur Obst gibst? Oder mal Grießbrei oder Milchreis probieren?
Wir geben gar keinen Brei , sondern Fingerfood , Obst, Gemüse , selbstgemachte Sachen (pancakes, Brot etc). Unser Sohn liebt es, alleine zu essen. Vielleicht gefällt das deiner Tochter auch?
Und falls die Frage kommt: das geht auch ohne Zähne , Mini hat noch keinen einzigen und isst fast alles
Biete ihr doch einfach mal einen GOB aus Gemüse (die Flocken kann man ja auch mit Kürbis oder Möhre anmischen) und hinterher zum Nachtisch etwas püriertes Obst an. Vielleicht mag sie das süßliche im GOB nicht?
In dem Alter hat meine Tochter nachmittags weiches Obst gegessen (Pfirsich, Nektarine, Banane, sehr reife Birne, alles ohne Schale) und dazu so Dinkel-Kringel aus der Packung. Quasi GOB aber als Fingerfood.
Bei uns hat es geholfen erst Mal das Obst weg zu lassen und reinen Getreidebrei zu geben. Mit der Zeit durfte ich dann auch etwas Obst hinzufügen. Zu der Zeit hat sie aber auch noch kein Obst pur (also nach dem Gemüsebrei) akzeptiert.
Und es muss bei uns vorwiegend Haferbrei sein. Pur geht auch Reis, da darf dann aber kein Obst rein. Hirse geht gar nicht.
Letzte Woche hat sie ihn auch zwei Tage komplett verweigert. Da gab es dann halt nur Fingerfood (auch wenn ich der Meinung bin, dass davon nicht wirklich nennenswert was im Magen ankommt) und einmal am Tag Naturjoghurt (den liebt sie) und wurde halt häufiger gestillt. Am dritten Tag habe ich dann gar keinen Getreidebrei angeboten. Am vierten hat sie ihn wieder normal gegessen. Dachte mir dann, ich mag ja auch nicht jeden Tag das gleiche Essen 🤷
Du kannst ihr ja alles geben, was du möchtest. Es gibt Kinder, die lieber herzhaft essen. Dann kannst du einfach noch einmal Mittagessen geben. Oder du machst einen Milchbrei.