Abstillen.. Milchstau!

Hallo ihr lieben,
ich bräuchte mal eure Erfahrung bezüglich des Abstillens. Mein Baby ist 9 Monate alt und ich habe mich dazu entschieden langsam abzustillen. Kure Randinfo: ich stille nur mit einer Brust.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe vor 8 Tagen begonnen abzustillen, sprich da hat er die erste Flasche bekommen. Erst 30 ml und nach 3 Tagen dann 100ml. Also seit 5 Tagen bekommt er ein Mal am Tag 100ml Pre. Gestern dachte ich, ich könnte jetzt auf 2 Flaschen steigern. Hat auch geklappt, allerdings hab ich seit gestern eine extrem rote und heiße Stelle an der Brust Innenseite.. tut ziemlich weh. Heute hab ich ihm dann wieder nur eine Flasche gegeben und ihn öfter angelegt. Es ist immer noch rot, allerdings nicht mehr so extrem wie gestern.
Jetzt frag ich mich wie ich weiter machen soll. Ich hatte vor, Woche für Woche um eine Flasche zu steigern(wenn er es zulässt), und zum Schluss dann nachts abstillen.
Habt ihr Tipps?
Er hatte bis vor ein paar Wochen Brei bekommen mittags, den mag er nicht mehr also sind wir auf blw umgestiegen. Er isst noch keine nennenswerte Mengen, aber probiert alles.

Liebe Grüße
Michelle mit K ❤️

1

Keine Tipps, aber eine Frage: meintest sh nicht irgendwann Mal, dass euer Baby die Flasche bzw Pre nicht mehr nimmt? Wie habt ihr es geschafft, dass er die wieder akzeptiert?

Bearbeitet von Casa92
2

Oh wusste gar nicht dass ich das mal reingeschrieben habe. Aber ja es stimmt. Er hat sie nie genommen, hab dann vor 2 Wochen ca immer mal wieder zb nur 15ml reingegeben und ihn damit spielen lassen, er hat aber nur drauf rumgekaut. Dann vor einer Woche hab ich, ganz komisch, probiert etwas aus der Flasche in seinen Mund zu träufeln und dann hatte er die 30 ml getrunken, und nach n paar Tagen hat er dann ganz normal getrunken. Er nimmt allerdings nur die lansinoh Flaschen

3

Huhu,
ich bin auch gerade am abstillen. Streichst du deine Brust zwischendurch aus? Wir können uns gerne austauschen. Ich streiche immer aus wenn sie spannen oder harte stellen bilden. Wichtig ist, dass du beim ausstreichen keinen Milchspendereflex auslöst.

4

Hallo,
Ich beginne seit dieser Woche auch mit dem Abstillen, allerdings mit zwei Brüsten und mein Sohn ist 5 Monate alt.
Hast du eine Milchpumpe und kannst vielleicht eine kleine Menge abpumpen um den Stau zu lösen? Ich bin auch noch keine Expertin und hoffe, um einen Stau herum zu kommen. Möchte es auch so machen wie du.
Ich würde mich glaube ich an deine Hebamme wenden. Hebis sind ua auch theoretisch bis zum Abstillen/Beikost für einen Ansprechpartnerin.

Falls du Lust hast können wir uns auch gerne austauschen, ich bin in meiner "Bubble" gerade auch die Einzige die Abstillt.
Liebe Grüße!