Hallo ihr,
Ich hoffe hier hat jemand einen ultimativen Tipp für mich. Bin mittlerweile sehr verzweifelt.
Ich versuchs kurz zu halten. Mein Sohn ist knapp 5 Wochen alt. Im Krankenhaus mit stillhütchen angefangen (wurde mir dort empfohlen, ist mein erstes kind von daher keine ahnung). Dort bereits blutige Brustwarzen. Zuhause trotzdem weiter gestillt, vor Schmerzen beim Anlegen geheult. Er hat abgenommen also wurde zugefüttert und abgepumpt. Irgendwie hat er es nie geschafft die Brust leerzutrinken und die Milch ging zurück (haben alles versucht - ausziehen, volle Beleuchtung, wickeln zwischendurch. Er ist immer eingepennt und dann wars das). Mittlerweile kann ich ihn fast komplett mit Mu-milch versorgen. Gestern beim Osteopathen gewesen. Der hat ne Blockade im Halswirbel gelöst und meinte jetzt sollte es besser funktionieren. Also seit gestern abend dann nur angelegt und Brust gegeben. Das Ende vom Lied - er kam jede Stunde, hat wieder nicht leer getrunken, ich musste halb 4 abpumpen weil ich sonst explodiert wäre und hab mit Flasche gefüttert. Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll. Ich möchte wirklich gern stillen, zumal das nachts auch einfacher wäre (Freund geht arbeiten, wir schlafen auf dem sofa um ihn nicht zu wecken wenn wir jedes mal runter müssen Flasche machen).
Vielleicht hat hier ja jemand noch einen Tipp für mich?
Verzweifelte, müde Grüße 🫡
PS: Hebamme + Stillberaterin bereits im Boot, haben beide keinen schlauen Rat mehr für mich
Stillprobleme - sehr verzweifelt
Respekt erst mal, dass du es geschafft hast, deine Milchbildung so toll in Gang zu bringen Das war bestimmt ein hartes stück Arbeit
hat schon mal jemand nach dem Zungenband geschaut?? Wenn er die Brust nicht effektiv entleeren kann, liegt es evtl. an einem verkürzten Zungenband?
Und ich würde wirklich versuchen, so gut es geht auf die Flasche zu verzichten! Könnte auch eine Saugverwirrung sein.
Kennst du das Brusternährungsset??
Bei einem Stillwunsch sollte die Flasche immer die letzte Wahl sein!
Und es gibt einfach keine Stillfreundlichen Sauger! Egal, was die Hersteller versprechen...
Ich möchte hierzu nur ergänzen:
Schläft das Baby auch auf dem Sofa oder im eigenen Bett? Das Sofa ist kein sicherer schlafplatz, da es zu weich ist! Darüber hinaus stellt die Rückenlehne eine Gefahr dar. Wenn dem also so ist, dann ab mit dem Papa auf die Couch und ihr ins Bett, wenn ihr zwingend getrennt schlafen wollt.
Danke für deine Antwort :)
Also erstmal vorab - er liegt in seinem eigenen Nestchen. Er kann also nicht wild rumrollen, runterfallen, sich irgendwas ins Gesicht ziehen/drücken und es kann kein Kissen etc auf ihn drauf fallen.
Ein verkürztes Zungenbändchen kann ich nicht ausschließen, werde ich aber bei der U3 ansprechen. Da ich ein Stillhütchen nutze denke ich das eine Saugverwirrung (hoffentlich) nicht gegeben ist. Er kennt ja quasi schon das Nuckel an der Brust und jetzt eben von der Flasche. Er geht ja auch an die Brust und saugt. Auch mit ziemlich viel Druck. Er schluckt auch ordentlich. Schläft nur vorher immer ein und bekommt so nicht genug. Das war auch am Anfang das Problem, deswegen hatte er wieder abgenommen. Ich hatte die Hoffnung das gibt sich mit zunehmendem Alter und Gewicht .... :(
Erst einmal: die Brust wird nie leer.
2. es ist vollkommen normal, dass er jetzt jede Stunde kommt . Lass ihn. Lass die Flasche weg.
Hol dir für deine Unsicherheiten eine kompetente Stillberaterin an die Seite.
Dem kann ich nur zustimmen. Das clustern ist ein ganz normales Verhalten bei so kleinen Babys und es ist zu diesem Zeitpunkt auch normal, wenn die Brust mal überspannt, der Körper muss die Produktion ja erst noch richtig einstellen. Wenn es zu arg spannt kannst du versuchen, etwas Milch auszustreichen um die Brust zu entladen (am besten klappte das bei mir unter der heissen Dusche).
Falls er jetzt weiterhin abnehmen sollte bräuchte es eine Massnahme. Wenn er aber zunimmt (wenn auch nur wenig, hatten wir hier auch bzw meine Tochter ist immernoch unter der Mindestperzentile aber trotzdem fidel und kerngesund!), wenn er einige nasse Windeln hat am Tag, munter und zufrieden ist, ist doch alles gut, kein Grund zur Sorge. Das Trinkverhalten von Babys ist etwas sehr Individuelles. Es gibt Druckbetanker und Schlafnuckler und vieles dazwischen - und alles ist ok.
Dein Baby nimmt sich, was es braucht
Alles Liebe
Meise
PS: Bei Unsicherheiten kontaktier doch mal die „la leche league“ (LLL), die haben superkompetente Stillberaterinnen und es gibt auch Telefonberatungem. Hat mir ein paarmal geholfen, unser Stillstart war auch alles andere als einfach vor ein paar Monaten 🙂 für Deutschland https://www.lalecheliga.de/ oder für die Schweiz https://lalecheleague.ch/