Sie isst kein brei :(

Meine kleine ist bald 6 Monate und sie isst kein brei ob aus glas oder wenn ich selbst koche sie isst nur paar Löffelchen..sie mag nur süß bzw karotten mag sie weil mild süßlich ist.. was soll ich tun? Wie habt ihr das gemacht?

1

Erfüllt sie denn schon alle Beikost Reifezeichen? Wenn ja, gib ihr einfach Fingerfood statt Brei. Wenn nein, abwarten und geduldig sein.

2

Was meinst du mit fingerfood? Sie hat ja noch keine zähne...ich habs nicht so ganz verstanden was du meinst

6

Hat ja mit Zähnen nichts zu tun, es gibt unheimlich viel essen, das problemlos zwischen den Kauleisten zerdrückt werden kann ohne Zähne. Ich meine damit einfach ganz normales weiches Essen, was sie selbst mit den Fingern essen kann, zum Beispiel Brot, Nudeln, Banane, anderes weiches Obst, gedünstetes Gemüse, Waffeln, usw.

3

Nur ein paar Löffelchen sind doch etwas. Es gibt sehr viele Babys, die ihre Zeit brauchen, um sich an feste Nahrung zu gewöhnen und das ist auch ganz normal.
Mach dir da bitte keinen Stress, dein Baby ist noch nichtmal 6 Monate alt.
Sind denn alle Reifezeichen erfüllt?

Unsere Tochter fand Brei auch ziemlich uninteressant und daher sind wir recht schnell auf richtiges Essen umgeschwenkt. Vielleicht ist das bei deinem Kind auch so. Du kannst dich ja mal mit dem Thema BLW geschäftigen, da gibt es keinen Brei.

4

Wir haben den brei recht bald abgeschafft, nachdem es mir irgendwann zu blöd war, massenhaft brei wegzuwerfen, weil mehr als 3-4 löffel nicht gewünscht waren.

Dann gab es eben das Essen, was wir auch gegessen haben ohne Salz und anfangs nur die weichen Sachen.

5

Ein paar Löffelchen sind doch super! Erstmal geht es doch ums probieren, noch lange nicht um Milchersatz.
Wenn du bei Brei bleiben willst, kauf doch erstmal die kleinen Gläschen und teste immer mal wieder. Aber auch von eurem Essen mit wenig Salz kannst du deinem Baby was geben, weiches Gemüse zum Lutschen oder abnagen, das geht’s ich ohne Zähne schon.

7

Ist sie denn soweit und erfüllt die Beikost Reifezeichen?

Es ist echt individuell. Unser Großer hat mit 7 Monaten ein paar Löffel Brei gegessen, lieber Banane am Stück oder klein geschnittene Blaubeeren. Im ersten Lebensjahr hat er aber sowieso wenig gegessen. Brei grundsätzlich nie gern.

Unser Kleiner ist 5 Monate. Eigentlich wollte ich auch bei ihm die empfohlenen 6 Monate vollstillen abwarten, aber es geht nicht: Das Baby will essen. Wir am Esstisch wenn er nichts hat. Die ersten Versuche ihn "ruhig zu stellen", indem er an einem Brot oder Banane lutschen darf sind "fehlgeschlagen", weil er einfach alles sofort aufgegessen hat 😅

Kein Baby mit noch nicht mal 6 Monaten muss schon Mengen essen. Lass ihr Zeit. Biete immer wieder an, auch Fingerfood (alles was du mit deiner Zunge am Gaumen zerdrücken kannst, kann auch dein Baby ohne Zähne essen).

Grundsätzlich: Du entscheidest was es gibt, dein Baby entscheidet wie viel davon es essen möchte.

8

Kann mich mal jemand aufklären was alle hier mit Beikost Reifezeichen meinen???
Woher habt Ihr alle diesen Ausdruck?

Verstehe Ich nicht so wirklich!
Sorry! ;o)

Mein Sohn ist inzwischen 10,5 Jahre!
Er bekam mit 5 Monaten schon 1x am Tag Brei und manchmal auch von unserem Essen z.B Kartoffelpüree!

Hab es einfach ausprobiert da er oft von Pre nicht so satt war und die ersten Breie ja ab dem 4.Monat sind!

Er mochte alles gerne Essen!
Unsere Kleine ist erst paar Wochen und eigentlich wollte Ich wieder nach meinem Gefühl gehen.
Werde durch die Aussage Reifezeichen eher verunsichert!

Lg
Sandra mit Leon und Laura

10

Zu den Reifezeichen gehört:
- Zugennstoßreflex verschwunden, d.h. das Baby schiebt mit der Zunge nicht sofort wieder alles aus dem Mund
- das Baby kann mit den Händen koordinierte Bewegungen machen
- hält den Kopf stabil
- kann mit leichter Unterstützung sitzen.

Bei den wenigsten Babys wird das mit 4 Monaten der Fall sein. Aber einige Kinder sind etwas früher soweit, andere später.

9

Was du tun sollst? Abwarten ;)
Unser Baby hat die ersten 2 Monate nur Fingerfood genommen, jetzt erst mit 9 Monaten geht auch Brei. Man kann es nicht erzwingen.
Biete deine. Baby doch Mal sich gekochtes Gemüse, Brot, Pfannkuchen o.ä. an. Wenn es das nicht will ist es noch nicht so weit

11

Dass sie vor allem süß mag, ist völlig normal. Deswegen soll man ja auch zB mit Karotte anfangen, weil das Süße an die Muttermilch erinnert.

Und mit 6 Monaten haben meine auch nur ein paar Löffelchen gegessen. Wir haben erst mit 6 Monaten mit Brei angefangen und dann langsam gesteigert. Bis sie das erste Mal eine nennenswerte Portion gegessen haben, dauerte es vom Start noch mindestens 4 Wochen - der ANfang war erstmal nur zur Gewöhnung.

Fingerfood, also mal eine Gurke zum Ablutschen ;-) oder ein Stück Honigmelone, Banane oder weich gekochte Nudel, war auch ganz beliebt. So nebenher, vor allem wenn wir auch gegessen haben.

Wichtig ist erstmal, dass die Reifezeichen erfüllt sind und das Kind aufrecht sitzen kann, damit es sich nicht verschluckt.

Bearbeitet von lime15
12

Mach dir keinen Druck. Jedes Kind ist anders. Meine hatten alle erst spät die Beikostreife, also nicht vor 8 Monaten. Beim ersten war ich recht gefrustet weil ich alles nach Schema probiert hat. Er mochte es aber nicht bzw. nur ein paar Löffel. Ich habe es weiter probiert und dann landet zwangsläufig früher oder später der Karottenbrei überall.
Der zweite hat erst mit 8 Monaten wirklich angefangen. Das einzige was er da mochte war zerdrückte Banane. Später hab ich dann mit bisschen Joghurt und Haferflocken erweitert. Inzwischen isst er alles. Parallel hat er auch vom Tisch bekommen was er schon mitessen konnte, weiche Nudeln, ein Stück Brotkruste, weich gekochte Karotten oder Kartoffel, Avocado…
Der dritte war auch kein großer Breiesser. Er wollte lieber das was alle essen. Erst mit einem Jahr hat er dann eine zeitlang die Gläschen ab 1., die schon ein bisschen gewürzt sind mit Kräutern richtig gut essen.
Ich finde diese Schemata zur Beikost machen leicht Druck. Das sind alles nur Richtwerte und die Altersangaben sind das Mindestalter. Das wichtigste ist entspannt zu bleiben.