BLW - Fleisch einfach zubereitet

Hallo,

Ich kenne mich mit Fleisch nicht gut Aust
Habe aber gelesen dass das Baby das braucht.
Mein Kind ist jetzt 7 Monate alt.
Er isst seit er sechs Monate alt ist.
Wir hatten allerlei gedünstetes Gemüse und Obst, rohe Gurke, Banane und Birne.
Omelette, Pancakes und Spinatwaffeln, Milchreisschbitten.

Jetzt würde ich ihm gerne Fleisch geben hab aber gar keinen Plan was und wie.

Soll ich ihn einfach ein Stake braten und dran nuckeln lassen?
Oder Hackbällcheb?

Was habt ihr so gemacht und wer hat leichte Rezepte?

1

Isst du selbst kein Fleisch?

Auf instagram findest du bei plantpoweredpediatrician viele Informationen zu Alternativen :) finde man muss sich da fürs Kind nicht verstellen.

5

Danke für die Antwort.
Ich habe kein Instagramm aber meinst du mit Alternativen quasi vegetarisch ernähren?

Ich dachte das wird nicht empfohlen…

Ich war 15 Jahre Vegetarierin deshalb weiß ich nicht viel über Fleisch aber ich habe mich eben nie irgendwie besonders ernährt.
Eben viele Hülsenfrüchte und Nüsse und wenig Milchprodukte und Eier.

Ich bin eigentlich sehr gesund und fit von Haus aus. Seit ein paar Jahren esse ich jetzt wieder Fleisch aber nur wenn es wo es gibt.

Ich will meinem Kind jetzt nicht unbedingt Fleisch geben aber ich will dass er alles hat was er braucht.

2

Bei uns gab es dann z. B. Brot mit Leberwurst-Aufstrich
Oder was auch immer gut klappt ist Hackfleisch, z. B. in der Tomatensoße oder kleine Frikadellen (nicht rund sondern eher Stäbchen damit sie es gut halten können)
Du kannst auch Hähnchenfleisch weich garen (z. B. im Ofen) und in kleine Stücke reißen
Oder einfach mal ne Wurst in die Hand geben (vorher Haut abmachen damit sich das Kind nicht verschluckt)

Das fällt mir jetzt so spontan ein

Und neben dem Fleisch gerne immer mal wieder Fisch anbieten :-)

6

Also Frikadellle. Gebraten?

Danke für die Anregungen!

3

Fleisch wird vor allem wegen Eisen und Zink empfohlen. Ist aber kein Muss, wenn man ausreichend pflanzliche Eisenquellen hat.
Bei uns gibt es regelmäßig nur
Hackfleischbällchen (den Rest friere ich ein) und Hähnchenschenkel aus dem Ofen. Manchmal mach ich Pulled Pork. Seit meine Tochter Löffeln kann geht auch Bolognese Soße. Kurzgebratenes isst sie bis heute nicht (2 Jahre).
Neben Fleisch auch Fisch anbieten, der hat auch Eisen und dazu noch Omega 3 (fetter Fisch wie Lachs).
Als pflanzliche Quellen gibt es bei uns immer Haferflocken zum Frühstück und manchmal backe ich zb Pfannkuchen mit Haferflocken. Außerdem Vollkornbrot oder -Nudeln. Wenn ich Reis koche, mische ich Linsen mit rein.
Tofu oder Bohnen aus der Dose mag meine Tochter auch gern. Vor allem bei pflanzlichen Quellen dazu etwas Vitamin c reiches anbieten wie Paprika oder Obst.
Und als Snack zb Linsenwaffeln statt Reiswaffeln. Von pumpkin Organics gibt es auch Linsen- oder Erbsenpuffs. Ist jetzt natürlich nicht die Riesenmenge drin (je nachdem wie viel das Kind davon isst 😉).
Hoffe da ist was für euch dabei ☺️

Bearbeitet von Anna673
7

Vielen Dank, das ist ja so einiges 😀

4

Huhu,
meine Maus ist 6 Monate alt und bekommt 5x die Woche, zusätzlich zum Gemüse-Kartoffel-Brei, Fleisch (Bio Rindergulasch gegart, das wird mit etwas Gar Flüssigkeit püriert) und 1x die Woche Fisch, genauso zubereitet.
Meine Hebamme hat mir das so in der Ernährungsberatung empfohlen, aufgrund der Nährstoffe wie Eisen und Omega-3-Fettsäuren.
Liebe Grüße 😊

8

Okay, vielen Dank für die Antwort.
Mit Brei sind wir noch nicht sonderlich weit gekommen.
Ist mir ehrlich gesagt ein wenig anstrengend auch noch zu füttern…🙈