Hallo,
muss mich mal auskotzen. Meine Tochter ist jetzt 13 Monate. Richtig essen tut sie immer noch nicht. Vielleicht mal pro Mahlzeit 2 Gabeln und das wars. Egal ob Brei, Fingerfood, Familientisch. Die letzten Tage hat sie auch noch angefangen immer alles zu kauen und es dann auszuspucken. Es treibt mich völlig in den Wahnsinn. Überall fliegt Essen rum und alles wird verschmäht. Dementsprechend stillen wir noch viel und mir wird das langsam echt zu viel. Ständig zuppelt sie mir am Pullover und will an die Brust. Oft nur mal so kurz zwischendurch zum nuckeln. Ich kann mich keine 2 Sekunden irgendwo mal hinsetzen, schon hängt sie mir wieder am Pullover. Das schlimmste jedoch ist, dass sie mir immer an der anderen Brustwarze fummeln muss. Dabei wird auch gekniffen und gekratzt. Meine Nerven liegen absolut blank. Jeder Versuch ihr das abzugewöhnen scheitert. Alternativen nimmt sie vielleicht kurz, die Hand landet letztendlich immer wieder an der Brust. Sie ist dabei so hartnäckig, wird teilweise richtig aggressiv. Dieses ständige gezuppel an mir und dieses fummeln, ich fühle mich so overtouched, dass ich ernsthaft ans abstillen denke. Mir wird das echt gerade alles zu viel. Diese Essens- und Stillproblematik gepaart mit dem generellen Verhalten momentan. Alle Grenzen müssen ausgelotet werden, ich hab das Gefühl ich bin nur noch am schimpfen und meckern. Gerade ist es echt nicht schön...
Bin gerade mit dem Nerven am Ende
Wenn du dich da so unwohl fühlst gerade und das einfach nicht mehr schön für dich ist, dann ist es doch absolut legitim abzustillen.
Oder eben nur noch zu bestimmten Zeiten zu stillen… und nicht mehr dauernd zwischendurch.
Ja. Danke für die Antwort. Ich bin so ein dickköpfiger Mensch und ich glaube, dass sich das abstillen so krass nach versagen anfühlen würde. Und meine Tochter braucht ja noch Milch. Ich möchte ihr aber eigentlich keine Ersatzmilch geben, weil sich innerlich alles in mir dagegen sträubt, da wir es jetzt schon so lange ohne einen Tropfen Ersatzmilch geschafft haben. Und ich weiß auch gar nicht wie das dann nachts funktionieren kann. Sie kommt nachts noch relativ häufig. Aber ich mache auch glaube ich ne Raketenwissenschaft in meinem Kopf daraus.
Puh, da kann ich dich verstehen. Diese Anfasserei kann echt schlimm sein.
Vielleicht als mögliche Erklärung des Verhaltens, kommen Zähne? Unsere Maus hat da auch immer konsequent alles Essen wieder ausgespuckt.
🙋🏼♀️
Ich weis nicht wie du stillst, aber wenn du einen Bh anhast und vielleicht noch einen Pulli über die Brust, wo gerade nicht gestillt wird, geht sie dann trotzdem an die andere Brust ?
Versteh dich da voll, dass man da irgendwann die Krise kriegt.
Du hast 13 Monate gestillt ! Das ist mega ! Wenn du nicht mehr willst, ist es wirklich völlig legitim , langsam abzustillen, oder du fängst an nachts oder tagsüber, wie auch immer, das stillen runter zu fahren. Es kann sein, dass sie dann auch mehr isst. Kann..
Ansonsten ist es vielleicht auch einfach eine Phase und du kannst die Stillmahlzeit vielleicht effektiver gestalten, wo kein Platz fürs „fummeln“ ist. Stille z.B. in der Trage oder kopfüber, sodass ihre Hände nicht so nah an die Brust kommen.