Milchstau oder Brustentzündung

Hallo,

Wie erkennt man ob es ein Milchstau oder eine Brustentzündung ist? Mir tat heut Nacht schon beim stillen die Brustwarze weh. Jetzt hab ich eine harte Brust die auch leicht schmerzt. Da mein kleiner schon über 4 Monate ist brauch ich meine Hebamme auch nicht mehr fragen. Vllt. Habt ihr Tipps.

Lg

1

Du kannst jederzeit deine Hebamme bzgl stillen fragen.
Entzündungen erkennst du daran, dass die hatte Stelle rot wirst und du wahrscheinlich Fieber bekommst.
Klingt eher nach Milchstau: vorsichtig ausstreichen, Kinn des Kindes in die Richtung legen beim stillen. Wenn es ganz schlimm ist, vor dem stillen erwärmen und danach kühlen zb mit Quarkwickel

2

Wenn es ums stillen und deine Brust geht kannst du jederzeit deine Hebamme fragen. Da ich zweimal eine Brustentzündung hinter mir habe kann ich dir sagen das ich auch schmerzen hatte in der Brust und eine Verhärtung die wurde dann Rot. Ich habe dann immer vor dem Stillen die Stelle gewärmt dann die kleine so angelegt mit dem Kinn das sie die Stelle frei trinken konnte habe Ibuprofen genommen und nach dem stillen gekühlt 15 min. Während des stillen die Stelle ausgestrichen und massiert. Über Nacht habe ich auch mal Kohlblätter gekühlt auf die verhärtete stelle gelegt und Quarkwickel habe ich auch gemacht.

Ich wünsche dir gute Besserung 🍀🍀🍀😘😘😘

Bearbeitet von Yuki37
3

Eine brustentzündung geht normal mit fieber einher und man fühlt sich angeschlagen. Wo die entzündung sitzt, erkennst du an den roten Stellen an der brust.

Beim milchstau hast du bestimmte Stellen in der brust, die Schmerzen und hart sind, aber ohne dass du dich krank fühlst.

Mir taten bei beidem retterspitz umschläge gut.
Außerdem viel stillen und nach Möglichkeit das Baby so drehen, dass es mit dem unterkiefer in Richtung der schmerzenden Stelle liegt.
Außerdem bei milchstau die schmerzende Stelle vorsichtig massieren (auch beim stillen) und ausstreichen.

4

Hatte vor ein paar Tagen direkt nach dem Milcheinschuss 40 Grad Fieber.. laut meiner Hebamme Milchstau. Das Fieber ging 2-3x nach dem Stillen und Schlafen wieder runter auf unter 37. Ich hatte Symptome wie bei einer Grippe mit Schüttelfrost, Kopf- und Gliederschmerzen.

Bei einer Brustentzündung wird die Brust u.a. rot und das Fieber geht nicht weg, da braucht man dann ein Antibiotikum.

Halte einfach Rücksprache mit deinem Gyn oder einer Hebamme. Ich habe diese Themen mit einer Hebamme in der Stillberatung besprochen und wurde gleich beruhigt…
Der Körper hat einfach immens zu kämpfen.

Wünsche dir alles Gute und ein baldiges Verschwinden der unangenehmen Symptome.

GLG Gesi mit Theo 8 Tage alt

5

Ich habe bei einer Mastitis nur leichte Schmerzen, aber ich fühle mich sehr schnell richtig krank, bekomme Fieber, teils auch höher mit Schüttelfrost und eiskalte Füße.

Bei Milchstau wird meine Brust prall und hart, leichte Schmerzen habe ich dann nur bei Berührung/beim Stillen und ich bekomme kein Fieber und kein Krankheitsgefühl.