Plötzlich keine Milch mehr ??

Hallo,

Habe seit ein paar Tagen das Gefühl das ich viel weniger Milch habe. Mein kleiner wird seit 5 Monaten voll gestillt , also von Anfang an.
Er hatte jetzt einen Wachstumsschub doch der ist jetzt vorbei.

Seit 2 Tagen wird er aber irgendwie nicht mehr satt. Muss dann ständig wieder gestillt werden und ist sehr unzufrieden danach.
Er zappelt dabei rum und ist ganz gierig nach neuer Milch. Er trinkt dann auch so 40 Minuten.

Wie kann ich das feststellen ob ich zu wenig Milch habe ? Und was mach ich denn jetzt? Hatte das schonmal jemand ?
LG

1

Vielleicht bestellt er auch einfach mehr Milch, braucht mehr Nähe, alles andere ist spannender und deshalb hat er keine Lust zu trinken, will nur nuckeln, hat Bauchweh etc.

Ich würde da jetzt nicht an zu wenig Milch denken, sondern es einfach als Phase verbuchen.

Du hast noch genug Milch, wenn dein Baby gedeiht. Wenn zB die nassen Windeln abnehmen, dann würde ich mit Gedanken machen.

Sonst kann auch jederzeit deine Hebamme nochmal kommen, wenn du dir Sorgen machst.

2

Gib dem Ganzem nochmal ein paar Tage ohne Stress. (Solang nur die Stimmung und nicht der Allgemeinzustand schlecht ist und es genug nasse Windeln sind).

Unser Großer hat nach jedem Schub immer ein paar Tage gebraucht, bis er sich seinen Mehrbedarf "ernuckelt" hat. Das waren 2-3 Tage mit Unzufriedenheit und Gemecker und Dauerstillerei. Dann war wieder gut.

Beim Kleinen (in einer Woche 6 Monate) ist auch gerade so eine Phase. Er trinkt seit 2 Wochen jede Stunde, Tag und Nacht. Bei ihm haben wir jetzt aufgegeben die 6 Monate Vollstillen durchzuhalten und er futtert jetzt zusätzlich, da lags nicht am Schub, sondern dass er jetzt einfach bereit für Beikost war.

Oder es kommen Zähne und stillen ist das einzige was ein bisschen "hilft".

Oder...

Es gibt 101 Gründe warum es gerade so sein könnte. Und üblicherweise ist nach 5 Monaten problemlos stillen nicht plötzlich die Milch weg.

Bearbeitet von Jolana
3

Hallo,
mach dir keine Sorgen. Normalerweise hast du nicht einfach so weniger oder keine Milch.
Du kannst mit der Ernährung etwas nachhelfen. Nüsse essen oder Karamalz trinken. Ich habe in der Stillzeit Karamalz Kistenweise getrunken.
Was auch hilft ist Bockshornklee.
Natürlich kannst du darüber auch mit deiner Hebamme sprechen. Sie hilft dir bestimmt und hat gute Tipps
Lg

4

Hast du eine Babywaage? Die kann man sich in Apotheken ausleihen. Du könntest ihn davor und danach wiegen. Dann weißt du ungefähr wieviel er getrunken hat. Man sagt ca. 1/6 vom Körpergewicht am Tag.
Viel Erfolg 🍀

5

Du hast genug Milch. So etwas hinters öfters. Wenn der Bedarf steigt muss erst einmal bestellt werden.

Versuche ruhig zu bleiben.