Stillproblem linke Brust

Liebe Stillendende Mamas,
Seit 4,5 Wochen bin ich das erste Mal Mama geworden und stille den Kleinen voll. Ich bin ehrlich, stillen ist überhaupt nicht meins und ich bin froh wenn ich die 6 Monate durchhalte und die rum sind :) Nichtsdestotrotz klappt das Stillen bis auf die üblichen Anfangsprobleme, wie wunde Brustwarzen, sehr gut!
Nun ist mir aber aufgefallen dass der kleine an der linken Brust beim stillen im Sitzen/halbliegend total schnell anfängt zu quengeln, immer wieder loslässt und wieder ansaugt, unruhig wird und scheinbar aus Frust weint. Ich habe den Verdacht dass es an der Brust zum einen anatomisch schwieriger ist zu saugen, weil größer und andere Form und zum anderen hab ich das gefühl dass da einfach weniger Milch ist. Im Liegen gibt's das Problem aber gar nicht..
Habt ihr denn Erfahrungen dazu gemacht bzw kann es sein dass in der Brust weniger Milch ist, obwohl ich abwechselnd anlege? Und wenn ja, wie kann ich die Milchproduktion steigern, wenn er dort ständig anfängt zu quengeln und loslässt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, also bei mir war das auch so. Ich habe ausschließlich nur im Liegen gestillt. Habe aber schnell gemerkt dass K an der rechten Brust lieber trinkt, links unruhig wird und nicht länger als eine Minute. Ich habe dann immer erst rechts angelegt und nachher links. Bei jedem Mal immer wieder, selbst nur das nuckeln regt die milchproduktion an. Bei uns hat funktioniert, wenn ich im liegen rechts anlege, und nachher dann links aller dings so liegen bleibe und etwas auf den bauch gehe und ihm dann so die linke Brust anbiete. Ein bisschen vereppeln :D
Ich hab 7 Monate mit beiden Seiten gestillt, allerdings überwiegend rechts und dann hab ich die Linke Brust abgestillt weil er nicht mehr wollte. Jetzt ist er 9M und ich stille nur mit rechts ohne Probleme. Hab das stillen auch nicht so gemocht bzw es ist halt nciht so mein Ding. Wollte schon viel früher abstillen aber er wollte nicht die Flasche, jetzt aktuell bin ich seit 3 Wochen dabei abzustillen und es läuft super :)
Du könntest evtl Bockshornklee Kapseln einnehmen für die Michbildung, aber vielleicht gefällt ihm die linke auch einfach nicht so
Ich wünsche euch alles Gute !

Bearbeitet von Michelleebwn
2

Hey, wir hatten das auch kurzzeitig und es hat sich schnell wieder eingespielt.

Die linke Brust hat immer funktioniert und rechts war doof. Ich glaube, dass es anatomisch einfach recht schwieriger war. Ich habe dann kurzzeitig fast nur links gestillt und rechts gepumpt. Das Thema war nach zwei Wochen aber schon wieder vom Tisch.
Wenn es bei dir im Liegen funktioniert, dann mach das doch so, damit die Brust immer wieder stimuliert wird.

Die kleinen Mäuse entwickeln sich so schnell und auch dein Baby wird bestimmt bald eine Saugtechnik haben und mit dem Problem zurechtkommen. Einfach immer anbieten, bald wird er den Dreh raus haben, das dauert manchmal ein wenig. Durchhalten! Je älter die Babys werden, umso schöner wird das Stillen 😄