13 Monate - plötzlich wieder vollstillen?!

Hallo ihr lieben, meine Tochter 13m war am Anfang eine gute Esserin. Wir haben mit 6M direkt mit Baby Led weaning gestartet und sie hat es geliebt. Seit einigen Wochen landet das Essen mehr auf dem Boden als im Mund.
Mit ca 11 Monaten wollte sie nur Nachts und max. 1x am Tag gestillt werden. Dann schlagartig vor wenigen Wochen 1-2, verweigert sie essen komplett und will ständig gestillt werden. Prinzipiell stille ich sie gerne und denke auch noch nicht ans abstillen, ich würde mich einfach freuen wenn sie normal mit essen würde und man nicht nach jeder Mahlzeit haufenweise Lebensmittel wegwerfen muss. Ich koche zu 99% frisch und sehr abwechslungsreich, bis auf Salz & Zucker bekommt sie alle gängigen Gewürze etc. Sie isst maximal mal eine Himbeere oder eine Gabel von meinem Teller. Ich dachte vielleicht will sie GENAU das was wir haben, aber in jeder Variante haben wir es getestet und nach einem Bissen war’s das wieder.

Habt ihr Tipps? Wann ist diese Phase rum?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei uns gibt es immer wieder Phasen in denen besonders gut gegessen wird und dann wieder Phasen in denen sehr viele Flaschen gefordert werden. Krankheit, Zähne, Wachstumsschub, usw und es ändert sich von Tag zu Tag wieder.

Wenn du merkst, dass im Moment schlecht gegessen wird, dann leg doch einfach weniger auf das Teller? Nachschlag geht ja immer. Hier wird kaum etwas weggeworfen, da ich keine Lebensmittel verschwenden will. Heute Morgen gab es zb ein Stück Banane, ein Stück Gurke und 1 Stück Tomate und nur die Tomate wurde gegessen und es gab noch 2 Stücke Nachschlag :-)

2

Bei uns war das Stillen ab 9 Monaten immer ein Auf und Ab. Mit 9 Monaten hat unser Sohn das Essen für sich entdeckt und ich habe super wenig gestillt. Um den 1. Geburtstag herum habe ich dann so wie du jetzt auch quasi wieder voll gestillt. Dann hat er ab 14 Monate wieder mehr gegessen und mit 17 Monaten wieder ganz viel gestillt.... ich denke das sind echt Phasen und die Kinder holen sich was sie brauchen.