Blockstillen - jmd. Erfahrung??

Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass ich zu viel Milch habe. Mein Baby ist 10 Wochen alt und kommt leider mit der Menge Milch nicht klar. Ich habe es schon mit ausstreichen versucht. Leider ohne Erfolg. Meine Brüste werden nach 2 Stunden immer sehr prall und ich habe das Gefühl dass mein Baby die Brust pro Mahlzeit gar nicht richtig austrinkt. Folglich vermute ich, dass es gar nicht an die Hauptmilch ran kommt, sondern viel vormilch trinkt. Folglich nicht lange satt ist und wiederum mehr trinken will.
Jetzt wollte ich mal Blockstillen versuchen. Hat jemand damit Erfahrung. Was mache ich denn mit der anderen Brust solange nur die eine abgetrunken wird? Wenn ich nach 4 Stunden dann die andere Brust anbiete ist die nicht viel zu prall?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Keine Erfahrung damit. Hört sich für mich auch nicht gut an, bin Fan von nach Bedarf zu stillen. Bist du dir sicher, dass dein Baby nur an die vormilch kommt? Hat es grünen Stuhl? Nimmt nicht zu?

2

Ja nach Bedarf würde ich da ja weiter stillen. Ich würde ihn immer an die Brust lassen aber immer nur an die eine (linke zb) und nach 4 Stunden dann an die rechte Brust lassen für die nächsten 4 Stunden. Nur ich Frage mich was ich mit der Brust mache die aktuell in den 4 Stunden nicht abgetrunken wird.

3

Das mit der Vormilch und Hintermilch ist bereits widerlegt, das kannst du also ignorieren ☺️

Zu Beginn ist ein Überschuss an Milch sehr normal. Die Brust produziert erst mal sicherheitshalber mehr, um genug zu haben.

durch das stillen nach Bedarf "meldet" ihr, du und dein Baby, der Brust dann quasi den tatsächlich nötigen Bedarf. Das passiert durch das Saugen und ist ein sehr komplexer Vorgang.
Damit dieser Vorgang wirklich gut funktionieren kann, stille bitte weiterhin nach Bedarf. Wechsle die Brust bei jeder Mahlzeit, streich ruhig den ärgsten Druck vor dem Stillen aus und dann hilft nur noch Geduld ☺️ Das spielt sich alles ein.

4

Hallo,

hast du eine Hebamme ?

Ich hatte auch zuviel Milch.
Bekam dadurch Milchstaus.
Ich sollte dann Pfefferminztee oder Salbeitee trinken um die Menge zu reduzieren.
Mein Sohn hat schon immer im Wechsel nur eine Brust getrunken.
So habe ich das weiter getan aber zu der Zeit wo die Brust so voll war (oder auch heute manchmal) lasse ich ihn an der anderen Brust zum Ende oder am Anfang ganz kurz trinken so das der Druck unten ist.

Natürlich nicht zu viel sonst wird ja gleich wieder nachgefordert.

Mit dem blockstillen wie du es sagst hab ich keine Erfahrung..

Denke aber das ausreichen in der Zeit in Ordnung ist. Außer du hast keine Probleme dann lass die Brust voll. So meldet sie ja auch das sie keine neue Milch braucht.

5

Hi,
ja, ich hatte auch sehr viel Milch und meine Hebamme riet mir zum Blockstillen, wodurch sich die Brüste etwas entspannten. Ich habe weiterhin nach Bedarf gestillt, aber über einen Zeitraum von mehreren Stunden eben nur eine Brust angeboten. Dann nach 4-6 Stunden die andere. Du kannst die Brust, die gerade nicht dran ist, kühlen. Wenn du dann wieder stillst, ist deine Brust sehr prall. Das gibt sich aber nach einiger Zeit, wenn die Produktion etwas zurückgefahren wurde. Bei mir hat das Prinzip funktioniert.

6

ja, ich habe das gemacht und relativ schnell nur alle 6-8 h gewechselt. Mit der anderen Seite habe ich nichts besonderes gemacht, das hat sich von selbst eingependelt. Ich weiß nicht mehr, wie lang das gedauert hat.
Danach habe ich immer nur eine Seite gestillt, bis meine Tochter ca. 5 Monate alt war. Da hat sie dann schnell wieder Hunger gekriegt und seitdem hat sie beide Seiten pro Mahlzeit getrunken.

7

Hey,
bis auf die ersten Wochen hab ich das immer so gemacht, pro Mahlzeit nur eine Brust. Ich hatte auch zu viel Milch, bin bis zum 5 LM ständig ausgelaufen. Ich war auch froh die Brüste nach Max. 3 std wieder entleeren zu können, weil die so prall waren. Irgendwann hat es sich eingependelt und es fühlt sich normal an. Selbst bei 5 stündiger Stillpause habe ich keine Probleme. Es braucht eben etwas Zeit.

8

Wie hast du es dann gemacht, dass dein Baby an die Brust andocken kann wenn sie so prall war? Meine sind dann immer mega prall und knotig. Benutze zur Zeit dann immer ein Stillhütchen. Will sie aber nicht mehr benutzen. Liebe Grüße

9

Hallo,
tagsüber haben sich die Stillabstände verringert, weil Baby nicht mehr so oft und so lange am Stück geschlafen hat. Falls ich doch Probleme hatte, habe ich seitlich im Liegen gestillt, hat immer geklappt. Wie alt ist denn dein Baby ? Lass das Hütchen weg, sonst kommst du in ein Teufelskreis.