Hallo :)
Mein Sohn ist 3 1/2 Monate, ich denke wir befinden uns momentan im 4 Schub.. zurzeit trinkt er weniger als sonst, er bekommt Pre-Nahrung und schafft gerade mal eine Flasche mit 60ml selten mal 90ml.. allerdings sind die Abstände bis zur nächsten Flasche viel kürzer ca. 1-2 Stunden. Nachts schläft er auch sehr unruhig und möchte im 2 Stunden Takt die Flasche mit großem Geschrei, die er auch nicht immer austrinkt also klar das der Hunger dann schneller wiederkommt..
Mache mir sorgen ob er eventuell zu wenig Flüssigkeit bekommt oder ob es einfach an dem Schub liegt und sich sein Trinkverhalten danach wieder einpendelt 🤷🏼♀️ ich hoffe auf ein paar Tipps. Danke
Baby 3 1/2 Monate trinkt weniger
Trinkt das Baby denn dann wirklich weniger, oder nur häufiger? 😅
Aber an sich: alles normal, einfach akzeptieren! Babys/Kinder wachsen ja auch in Schüben (damit ist nicht die Schubtheorie gemeint, da gibt's keinen Beleg zu) und da wird mal mehr gegessen und mal weniger. Mini hat zB regelmäßig Massephasen in denen nur gegessen wird. Und dann hat sie Phasen in denen sie viel weniger Appetit hat.
Er trinkt weniger an ml aber dafür häufiger, so alle 1-2 Stunden, er ist natürlich nicht komplett gesättigt
Ja aber trinkt er auf 24h gesehen denn wirklich weniger?
Dass er nicht gesättigt ist, stimmt ja nicht. Er ist ja satt, deshalb hört er auf zu trinken. Ein Baby ist nicht erst "satt", wenn danach 4h Ruhe ist. Manche wollen sich den Bauch nicht voll schlagen. Man weiß doch selbst, dass ein voller Bauch auch unangenehm sein kann. Und das kann sich eben auch phasenweise ändern - mal ist man nach viel Milch satt, mal ist man nach wenig Milch satt.
Also meine sich in dem Schub befand, war das auch so. Ich hab dann raus gefunden, dass sie die Flasche im Liegen vollständig austrinkt. Und das ohne zu meckern oder die Flasche aus den Mund zu schlagen. Ich weiß, soll man nicht unbedingt wegen verschlucken, aber ich hab ihren Kopf immer ein wenig höher gelegt. Außerdem hat sie sich nie wirklich verschluckt. Zudem habe ich von Sauger 1 auf Sauger 2 gewechselt. Hat auch geholfen.
Das machen wir schon seit längerem so da er auf dem Arm schnell quengelig wird.. Ich werde das mit dem größeren Sauger mal ausprobieren . Danke
Ach. Wir bei uns. Ich muss ständig die Position wechseln, damit sie weiter trinkt. Wenn der Fokus weg ist, dann ist aus. Morgens ist es besonders schlimm. Abends bekommt sie so etwa 19:30 Uhr die letzte Flasche. Meist kommt sie nachts nicht mehr. Und die erste Flasche morgens ist dennoch ein totaler Kampf. Und da ist es egal ob es 7 oder 8 Uhr ist.