Lecithine - Erfahrungen? Milchstau und Gewichtszunahme

Hallo zusammen,
Mein kleiner ist nun 7 Wochen alt und ich stille ihn voll seit Geburt. Er ist sehr zart (unterstes Percentil 1% (WHO)). Er trinkt immer nur sehr kurz und ist auch nach diesen 7 Wochen nur sehr wenig ausdauernder geworden.
Insgesamt trinkt er am Tag im Schnitt 1 Stunde und 30 Minuten effektiv an der Brust (zweimal saugen einmal schlucken). Er ist zufrieden, lächelt viel, pinkelt viel, ist aufgeweckt und schläft in Ordnung. Trotzdem nimmt er im Schnitt immer nur 150 Gramm pro Woche zu.
Ich habe sehr viel Milch. Von Anfang an schon. Dementsprechend auch immer wieder Milchstau und sehr schmerzhafte Entzündungen.
Jetzt werde ich Lecithine nehmen, damit das ein bisschen besser wird.

Habt ihr Erfahrungen mit Lecithine? Es soll ja das Fett ein bisschen flüssiger machen. Hat eine von euch Erfahrungen dazu, ob das evtl auch etwas mit der Gewichtszunahme von eurem Baby verändert hat?
Ich kann dazu über Google keine Erfahrungsberichte finden, außer einer Mutter, die schrieb, dass ihr Baby mehr Stuhlgang hatte.

Meine Hoffnung ist einfach, dass das Lecithine dafür sorgt, dass der Fettgehalt meiner Milch etwas besser wird und mein kleiner Dünni dadurch etwas speckiger wird hoffentlich.

Ansonsten bin ich für Tipps offen, wie der Kleine noch weiter zunehmen kann (auch wenn ich schon sehr viel ausprobiert hab).

Vielen Dank im Voraus!
LG
Uschi

1

Lecithin KANN bei Neigung zu Milchstau helfen. Allerdings gibt es keine eindeutigen Studien dazu. Bei mir hat es nix gebracht.
Das die Kinder dadurch besser zunehmen hab ich persönlich noch nicht gehört und kann mir auch nicht vorstellen wie dies funktionieren soll.

2

Hallo,

ich kann dir keine Antwort auf deine eigentliche Frage geben, da ich mich nicht auskenne mit lecithine.

Allerdings wollte ich mal fragen wie es deinem Sohn geht ? Wie schwer war er denn und in welcher Woche wurde er geboren ?
Konnte er direkt an der Brust trinken ?

Ich frage weil meine kleine auch unter der 1 perzentile geboren wurde und mich über ein wenig Austausch freuen würde.

Grüße

3

Klar kann ich erzählen, wie viel er gewogen hat. :)

In der Schwangerschaft wurde er immer auf die unteren Prozente geschätzt, trotz normaler Länge und Kopfumfang.

Er ist zwei Tage vor ET mit 2980 Gramm, 50 cm und 34 cm Kopfumfang geboren. Dann war sein niedrigstes Gewicht danach 2725 Gramm.
Er wog nun am Mittwoch mit 6,5 Wochen 3620 Gramm.

Er war von Anfang an an der Brust. Von Können konnte da aber keine Rede sein. Er greift die Brust oft nicht komplett, weil der Milchspendereflex so stark ist, dass er komplett geflutet wird. Er hat langsam gelernt, besser damit umzugehen. Ich hätte am zweiten Tag im Krankenhaus die komplette Station stillen können mit meiner Milchmenge. Hatte einmal abgepumpt, damit wir ihn mit einer Spritze füttern konnten, weil er so schlecht angedockt ist.

Es ist mir ein Rätsel wie er mit so viel Milch so wenig zunimmt. Aber daran ist wohl seine Trinkdauer schuld. Er kommt wahrscheinlich selten Mal an die fettreiche Hintermilch. Er verschluckt sich auch oft oder gibt nach dem Spendereflex auf, weil er dann ja selbst was machen muss.

Wie ist das denn bei euch?

Bearbeitet von BloodyOwen
4

Hey, das Gewicht ist bei uns ähnlich verlaufen. Meine Tochter wurde mit 3,07kg geboren und hatte mit 6 Wochen 3,57kg. Bei uns hat es gedauert bis sie angefangen hat zuzunehmen. Geburtsgewicht erst nach 3 Wochen erreicht..
Aber nach der schwierigen Anfangsphase ging das Gewicht doch steil bergauf. In der 16. Woche war sie dann bei stolzen 5,59kg. Ich denke nicht jedes Kind nimmt streng nach Lehrbuch zu 😊
Ich hatte anfangs sehr viel Stress insb wegen der geringen Gewichtszunahme..
Milchstau und eine Brustentzündung habe ich auch schon hinter mir.
Lecithin hatte ich dann auch genommen.
Aber ich muss sagen der Auslöser war immer stressbedingt. Also Lecithin hin oder her.. Ist bei dir alles entspannt?
Ich denke es ist auch normal dass es dauert bis sich Angebot und Nachfrage aufeinander einstimmen zumindest bei mir hat das ca. 3 Monate gedauert!

weitere Kommentare laden