Antillen, 14 Stunden ohne Nahrung?

Hallo,
meine Tochter wird in einer Woche 1 Jahr alt.
Wir stillen nur noch Nachts aber seid einer Woche bin ich schon am Abstillen.
Sie ist 17:30 Uhr Abendbrot, sie isst zu jeder Mahlzeit immer gut.
18:30 Uhr geht's ins Bett , habe ihr dann nicht mehr die Brust gegeben sondern nur noch einmal nachts meist gegen 0 Uhr als sie wach wurde und dann nicht mehr.
Das hat jetzt eine Woche gut geklappt.
Diese Nacht habe ich dann gar nicht mehr gestillt, habe mich auf eine Horror Nacht eingestellt aber wie durch ein Wunder hat sie diese Nacht durch geschlafen.

Frühstück gibt es bei uns meistens ab 7:30 Uhr.
Nun finde ich den Abstand aber sehr krass wenn sie 14 Stunden nichts isst.
Geht das oder sollte ich ihr lieber wenn sie um 6 Uhr wach wird eine Flasche pre Geben?
Sie hat nie die Flasche oder pre bekommen, würde es aber Trinken.
Fängt man jetzt noch damit an?
Oder einfach Wasser anbieten und wirklich erst 07:30 Uhr frühstücken?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn Sie um 6 aufwacht ist sie dann unruhig oder sagt sie, dass sie Hunger hat?
In dem Fall würde ich sofort was geben. Das muss keine Pre sein, kann auch Naturjoghurt oder Knäckebrot o.ä. sein.

Ansonsten würde ich nicht nach Stunden sondern nach den Bedürfnissen des Kindes gehen.

Vor dem ersten Geburtstag ohne Pre abstillen finde ich extrem früh. Die WHO empfiehlt nicht ohne Grund bis zum Ende des zweiten Lebensjahres zu stillen. Man muss sich da extrem gut mit Ernährung auskennen, damit das Kind ohne stillen oder Pre alle essentiellen Nährstoffe in ausreichender Menge bekommt.

Bearbeitet von Mandala95
2

Hey,

wieso frühstückt ihr nicht einfach nach dem aufstehen also gegen 06:00-06:30?

Lg Annette

4

Das würden wir zeitlich nicht schaffen

3

also bei uns trinkt das kind (12 Monate in ein paar tagen) „leider“ vorwiegenda nachts das meiste und tags sehr wenig (damit man ne gute flüssigkeitsmenge insgesamt hat)… essen tut sie schon länger einige zeit erst nach dem aufstehen so zwischen 8 & 9 uhr, 13/14 mittags meist am nachmittags noch was und am abend so 18 uhr was (meist pro Mahlzeit 100-130g Brei) manchmal mag sie aber auch einfach nicht und lässt eine mahlzeit dann aus oder in 1-2h isst sie es dann doch

nach dem aufwachen will sie halt als erstes mal ein fläschchen bzw ich richt ihr gleich eines, da sie sonst nix trinken würde und sie tut generell wenig sagen

richtet man nichts isst oder trinkt sie auch nichts und sie meldet sich wenn erst wirklich spät mal