Hallo zusammen,
ich bin etwas verunsichert wegen der Ernährung meines Sohnes und ob das Essen was er bei mir bekommt irgendwie zu viel zu früh sein könnte, denn er isst ganz vom Familientisch. Wenn ich mich über die Ernährung eines 13 Monate alten Babys informiere, sehe ich immer Diskussionen die sich um das typische Brei-Schema (Getreide-Milcj-Brei, Mittagsbrei, Getreide-Brei) drehen. Ich würde gerne wissen wie ihr eure Babys ernährt und wie so ein beispielhafter Plan bei euch aussieht? Und gibt es Lebensmittel die ihr euren Babys noch nicht gibt?
Als beispiel wie mein Sohn (10kg; ca. 79cm groß) heute gegessen hat:
Frühstück: Vollkornbrot mit Humus, halbem Ei und Gemüse (Tomate, Gurke, Sellerie)
Zwischendurch: Banane und Zwieback
Mittag: Linsendal
Zwischendurch: gekochte Karotte, gekochter Apfel
Abend: Reis mit Lamm und Gemüse
Zum schlafen: 180ml 1er Milch
Unsicherheit bzgl. kindergerechter Ernährung für Baby 13 Monate
Ich finde die Ernährung absolut super :)!
Ach das mit dem Brei… evtl war das mal so oder manche Kinder mögen kein festes Essen… unser Sohn konnte schnell nichts mehr mit Brei anfangen.
Er isst auch einfach was wir essen mit.
Die 1er Milch kannst du ruhig durch pre austauschen, sonst schauts doch gut aus 😄
Richtig, richtig toller, leckerer Plan für den Tag. 👍
Mein Sohn ist ein Jahr (12 Monate) und Futtert auch was wir essen. Zum Frühstück Brot mit Aufstrich und meist Obst oder ein schnelles Porrige mit Obstglässchen.
Mittags was wir so essen. Gestern musste es schnell gehen, da hat er ein Stück von meiner Vegetarischen Pizza vom Dönermann unseres Vertrauens bekommen. Dazu gab es Pommes von der großen Schwester 😅.
Ansonsten Spaghetti Bolognese, Fisch mit Kartoffeln und Kräuterquark,
Vegane Schnitzel (sind keine Veganer/Vegetarier aber uns schmecken auch die Ersatzprodukte Recht gut) mit Brokkoli und Kartoffeln
Gemüsepfannen jeglicher Art,
Aber auch Mal Gulasch, Kohlrouladen mit Klößen etc...
Wir schauen einfach was schmeckt, was er ohne Backenzähne gut zerkleinern kann und das bekommt er dann auch. Ansonsten Stille ich aber auch noch Recht oft.
Meiner bekommt das Obst auch ungekocht, da ich mittlerweile sehe, dass er damit gut umgehen kann. Also auch Mal ganz dünn Apfel ohne Schale, Birne, Erdbeeren etc zwischendurch.
Oder auch Mal Reiswaffel
Wir sind da sehr entspannt und schauen einfach was gerade passt. Haben wir bei der großen auch so gemacht. Und die hat immerhin bis zum Alter von 4,5 Jahren jetzt überlebt. 😁
Euer Essensplan klingt doch super. Hauptsache er hat Freude am Essen. Achten musst du in dem Alter m.W. nur auf Verschlucken (z.B. Nüsse, ganze Trauben) und potentielle Krankheitserreger (z.B. Salmonellen). Also, lass ihn essen was schmeckt. :)
Mein Kleiner ist genauso alt und bekommt alles vom Tisch. Wenn's ihm nicht schmeckt oder für Reisen haben wir mal ein Gläschen in der Hinterhand, aber ist meist nicht nötig.