Kleinkind (15 Mo) trinkt zu wenig Wasser

Hallo zusammen,
Vielleicht habt ihr noch eine Idee, wie ich Mini Wasser schmackhaft machen kann.
Wenn ich da bin, dann trinkt Mini kaum Wasser. Hier und da mal nen Schluck, aber keine nennenswerten Mengen. Sie kommt dann lieber häufig an die Brust.
In der Krippe trinkt sie wohl ganz gut und auch wenn wir unterwegs sind, aber zuhause wird die Milchbar bevorzugt. Ich würde das Stillen aber gerne nach und nach reduzieren, da sie immer mehr richtige Nahrung isst. Wenn sie an die Brust will, dann biete ich alternativ erst einmal was zu Essen oder Wasser an, gebe aber nach, wenn sie es vehementer verlangt (weil ich es ja gar nicht ganz verweigern will, sondern in ihrem Tempo Alternativen einführen mag).

Sie trinkt aus einem Strohhalmbecher und ab und an mal bei uns aus dem Glas oder der Trinkflasche. Aber alles keine nennenswerten Mengen. Wir haben zich verschiedene Gefäße da, aber bisher hat da nichts für größere Mengen gefruchtet. Auch nachts brauche ich ihr nicht mit Wasser kommen!

Ich hab die Tage jetzt mal mehrere Gefäße verteilt (Strohhalmbecher, trinklernflasche, so ne kleine Sporttrinkflasche, Magic cup) und auch mein Wasser regelmäßig angeboten. Meist verweigert sie es aber.

Ironischerweise spielt sie Trinken total gerne mit allen möglichen Flaschen 🤣 sie setzt dann immer an und "trinkt" und macht "aaah". Fülle ich Wasser in das Gefäß, dann hört sie auf damit 😄

An anderen Flüssigkeiten hab ich bisher nur mal aufgeschäumte Kuhmilch (Rest von meinem Cappuccino) versucht. Aber das fand sie doof 😅 und sie soll ja auch Wasser trinken, daher soll es nun auch nicht Saft etc werden.

Habt ihr Ideen?

Bearbeitet von Lyra34
1

Bei uns wurde es vor 2 Tagen merklich besser! Teilweise trinkt er 2 Becher am Tag.

16 Monate alt

3

Aber geändert hast du nichts, oder?

6

Nein. Es kam einfach so.

2

Bei uns geht ungesüsster Tee auch gut. Fruchttees oder Rooibos Vanille liebt er sehr.

4

Über Tee hatte ich auch schon nachgedacht, aber eigentlich wollte ich bei "Trinken schmeckt nach nichts" bleiben, bis das läuft 😅

5

Ok, verständlich. Für mich war einfach wichtig dass es nix gesüsstes/saftiges gibt. Und zumindest mein Kleiner trinkt dennoch beides: Wasser und Tee,die Abwechslung hilft halt.

7

Wir verteilen auch mehrere Gefäße in der Wohnung, sodass sie (16 Mon) überall Trinkgelegenheiten hat. Meistens trinkt sie, wenn ich gerade ein Gefäß frisch auffülle. Und am besten geht lauwarmes Wasser aus den Trinkflaschen vom großen Bruder. Manchmal tut er so, als ob er trinkt und dann kommt sie und schnappt sich die Flasche 😄
Nachts brauche ich aber auch nicht mit Wasser kommen 🤷‍♀️ Da geht auch nur die Brust.