Guten Abend, ich habe während der Schwangerschaft sofort aufgehört zu rauchen. Nun war ich mit einem Todesfall konfrontiert (ich weiß, dass das keine Entschuldigung ist) und habe vier Zigaretten geraucht. Ich stille nur abends und es sind 8 Stunden vergangen. Ich habe ein sehr schlechtes Gewissen und würde es am liebsten wieder rückgängig machen. Ich habe nicht vor wieder mit dem Rauchen zu beginnen und möchte meinem Baby nicht schaden. Ist es nach 8 Stunden unbedenklich möglich zu stillen oder soll ich besser ganz aufhören, da nun Giftstoffe in der Muttermilch sind, die auch Tage danach noch schädlich sind? Bitte nicht verurteilen. Ich weiß, das es dumm war und nicht zu entschuldigen ist ..
Geraucht, nun abstillen?
Hi,
ich hab vergangenen Sommer 3 Wochen lang wieder geraucht ehe ich mich besinnen konnte.
Zwischen der letzten Kippe und dem Wiedersehen/Stillen lagen immer 4 Stunden - sie hat es überlebt, keine Bauchschmerzen, keine anderen Schwierigkeiten.
Von daher, zum Abstillen besteht kein Grund.
Wir haben ja beide gelernt - klug war's nicht, braucht man nicht noch mal.
LG Ghost
Wenn du abstillen möchtest, still ab.
Ich wüsste allerdings nicht warum.
Mein Baby ist 10 Monate, wenn ich eine rauchen will, tu ich das. Das war bisher 6x der Fall .
Bei meinen ersten Kids hieß es noch, ab 10 Zigaretten täglich sollte man abstillen . Glaub heute ist die Empfehlung , maximal 3 damit Muttermilch noxh als positiver nutzen überwiegt . Wir reden hier aber von täglich
Laut WHO ist es immer noch besser zu rauchen und stillen als Pulvermilch.
Zitat: Das Stillen bietet viele Vorteile für die Gesundheit von Säuglingen, gerade auch für die gefährdete Gruppe der "mit-rauchenden Kindern". Somit gilt weiterhin die Empfehlung: auch bei rauchende Müttern ist das Stillen der Ernährung mit Formula vorzuziehen.